Meine Adler 5-8 Baustelle

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#21 Beitrag von nicole.boening »

Können ist nicht halb so wichtig wie machen … ich kann so gut wie gar nichts - mach aber einfach etwas. Das ist mehr als Leute hin bekommen, die es könnten, aber nicht tun. Also ran da. Ich finde es hübsch. heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#22 Beitrag von det »

Hallo,
das sollte halten ;-)

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#23 Beitrag von Klaus »

... perfekt aufgelegt, das hält!...(hätte ja wie die alte Konstruktion aussehen können...)... beim "Zusammenbraten" bin ich wohl nicht der Einzige! biggrin tröstlich

Nicole:
... ich kann so gut wie gar nichts...
.... also so unter den Scheffel brauchst dich nicht zu stellen -boewu- wink
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#24 Beitrag von mahlekolben »

Hab' noch ein paar mal über Deinen Satz nachgedacht - zumindest diesen Teil betreffend:
nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 8. September 2019, 11:36 Können ist nicht halb so wichtig wie machen … ich kann so gut wie gar nichts - mach aber einfach etwas. Das ist mehr als Leute hin bekommen, die es könnten, aber nicht tun. Also ran da.
Also: Ich find' mich da durchaus gut wieder - schön geschrieben!
Beste Grüße!

Michael

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#25 Beitrag von DerSmü »

Und weil es ja regnet, ich gerade Logistikbedingt ohnehin nicht produktiv sein kann hab ich dem alten Mädchen heute die weitere Reinigungskur gegönnt. Alles mit einer Bürste abgekehrt, danach mit Spülschwamm und Petroleum die gesamte Oberfläche vom Gunk befreit.

Dabei auch den Rest der abgebauten Teile aufgehübscht, exemplarisch sei hier die Stichplatte (?) gezeigt:

Vorher:
Bild

Eine Behandlung mit "DeOx" später:
Bild

Hat mir ein Freund gegeben, ich kann also keinerlei Fragen dazu beantworten. Es entfernt den Rost und hinterlässt eine graphitgraue Patina. Deutlich heller als es auf dem Foto erscheint.

240er / 400er Schleifpapier mit WD40 und eine Runde am Polierbock später:
Bild

Bild

Nächster Halt: Alles, was nach Öleinfüllung aussieht mit Petroleum fluten, danach wieder ölen und die Dicke kann auf den neuen Tisch umziehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#26 Beitrag von nicole.boening »

Wow, wie aus das sieht!!! Wundervoll - das sieht man, was alles machbar ist beerchug
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#27 Beitrag von DerSmü »

So, nach einiger Zeit war ich mal wieder dran.

Nach großzügiger Spülung mit Petroleum von irgendwie restlos allem habe ich einen Großteil des alten Gunks abbekommen. Danach alles was nach Öleinfüllung aussieht mit ebendiesem bedacht. Gewartet und nachgeölt.

Wenn ich nun den Transportfuß hebe und am Antriebsrad drehe, so mit halber Kraft, macht die Maschine 13 Hübe bis Sie wieder still steht. Das alles leise und ohne dieses Geräusch von Metall, welches gerne mit einem Schmiermittel versehen würde. Ich denke, das ist gut. Aber: Ich habe keine Ahnung.

Sodann ist Gertrude (so wird sie nunmehr genannt) auf den neuen Tisch umgezogen und die abmonitierten Teile kamen wieder dran, einige Teile noch nachträglich geäubert. Hierbei ein kleiner Rückschlag:

Bild

Diese geschlitzte Schraube ist gebrochen, und das ohne tatsächliche Gewalteinwirkung. Hab nur da angefasst und ein wenig gedrückt. Also: Basteln.

Ansonsten macht das aber optisch schon einmal einen guten Eindruck:

Bild
Bild

Die Beleuchtung des Bastelkellers ist übrigens eigentlich besser, als die Bilder es vermuten lassen.

Sie locht und transportiert (der Schlenker im Lochabstand ist durch mich entstanden):
Bild

Jetzt noch ein bißchen mit dem Druck des Transportfußes rumspielen, in der im Bild obersten Reihe wurde es besser, mangels Zeit musste ich weiteres rumprobieren einstellen.

Bild

Gleicher "Schwungtest" wie oben beschrieben lässt die Maschine 2 Löcher "nähen".

Demnächst: Dieses Schlitzschraubenfederhalterfadenscheibenmoppet nachbauen, einbauen und dann Faden drauf.

Gucken, was passiert.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#28 Beitrag von adler104 »

Ich glaube, ich habe noch sone "Schraube" - muss ich prüfen, für Singer 45K habe ich auf jeden Fall eine...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#29 Beitrag von DerSmü »

adler104 hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 14:40 Ich glaube, ich habe noch sone "Schraube" - muss ich prüfen, für Singer 45K habe ich auf jeden Fall eine...
Ou, das wär was. Wenn sich die Gelegenheit zu Nachforschung ergibt, teil mir doch bitte das Ergebnis mit.

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#30 Beitrag von DerSmü »

Lange nichts mehr gemacht.

Über Umwege habe ich dann doch noch ein Ersatzteil bekommen, dazu noch die Metallplatte, an der die Stichweitenverstellung läuft. War unnötig, aber es sieht schon mal besser aus, ist ja auch was wert.

Bild

Selbiges dann höchst vorsichtig eingesetzt.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob das richtig gefädelt ist, die Bedienungsanleitung ist da etwas sketchy.

Bild

Ich hab mal auf Handbetrieb genäht, da kam aber noch nix vorzeigbares bei rum. Aber alles dreht sich und bewegt sich, Faden wird auch transportiert und irgendwie verknotet.

Mehr Fehlersuche kommt, wenn ich mir einen Motor aus den GB geholt habe.

Ich freu mich, fast am Ziel.

Antworten