Adler 269-373 auf andere Nadelstärke aufrüsten ?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Adler 269-373 auf andere Nadelstärke aufrüsten ?

#1 Beitrag von MacBee »

Hi. eine Bekannte möchte sich die gerne gebraucht kaufen.. aber möchte Serafil 10er oder dicker nähen. dh. man müsste Transporteur und Stichplatte wechseln (sofern vorhanden) Greifer einstellen und wahrscheinlich die Nähfuss Öffnung nachbohren/nachschleifen, wenn man Nadelgröße 180 Plus verwenden will... oder sehe ich das falsch?

Maschine kostet mit neuem Servo und gewartet 1500 Euro..

Wäre es zielführend diesen Umbau zu machen / bzw. machen zu lassen, oder gibts einen "aufrüstsatz" für die 269-- weiß das jemand?

cheers und LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 269-373 auf andere Nadelstärke aufrüsten ?

#2 Beitrag von adler104 »

Ich denke 180 ist viel zu dick für diese Art Maschinen. Sinnvoll ist maximal 140-160, denke ich, für alles andere kommt dann eher in den Bereich einer schweren Sattlermaschine ala Adler 105, 205 o.ä. Meine 111G156 kann 160er Nadel schlucken aber keine 180er. Mal eben auf bohren ist auch nicht so einfach, wenn die Teile gehärtet sind, wovon ich bei orig. Adler Teilen mal ausgehe.

Was sagt denn die Anleitung wie stark die Nadeln sein dürfen?
Ich denke mal Adler wird so bei 130-140 angeben, aber etwas Spielraum ist da meist.

sie soll sich bei Sieck oder Brunetti mal eine CB3200 ansehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Adler 269-373 auf andere Nadelstärke aufrüsten ?

#3 Beitrag von MacBee »

Merci.. dacht ich mir schon fast... Sie hat sich jetzt für eine 105-64 entschieden... Auch nen feines Teil..
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten