Manuelle Alternative zur Adler 69

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
MadMax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 13:44

Manuelle Alternative zur Adler 69

#1 Beitrag von MadMax »

Hallo zusammen!

Besitze zur Zeit eine Adler 4-4, Adler 30-7 und eine Adler 69-893. Letztere ist zwar prinzipiell eine tolle Maschine, aber ich nähe einfach gerne ohne Motor. Derzeit ist ein üblicher Kupplungsmotor dran. Hab jetzt überlegt ob ich stattdessen einen Servo mit Reducer installiere, weil ich einfach bei filigranen Sachen schnell die Kontrolle über das Tempo des Motors verliere. Wenn möglich arbeite ich fast immer mit der Adler 4-4, die sich viel gefühlvoller bedienen lässt. Meine Frage ist jetzt, ob jemand eine alternative Nähmaschine zur Adler 69 empfehlen kann, die 20er Garn vernäht, mind. 2-fach-Transport, Freiarm und Manuelle Bedienung hat, sprich über ein Schwungrad. Die Adler 5-27 würde mir zwar gefallen, aber die ist halt wieder eher etwas für grobe Sachen und bis auf den Freiarm auch nichts anderes als die 4-4. Da ich jetzt schon so lange überlege, dachte ich, dass es an der Zeit ist, doch mal Expertenrat einzuholen ;)
Vielleicht fällt ja jemanden was passendes ein. Und notfalls muss halt doch ein Servo her...
Eine Pfaff 23-9 könnt ich derzeit haben, aber die hat halt nur Untertransport mit Rollfuß - glaub das ist wohl eher nicht das Richtige?!

Schöne Grüße aus Österreich!
Markus

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Manuelle Alternative zur Adler 69

#2 Beitrag von Husky01 »

Hallo Markus,
nur mal so als Idee...
...die Adler 69-893 einfach auf ein anderes Tischgestell mit Tretmechanismus installieren und dann per Beinkraft damit weiter arbeiten?
Müsste doch zu machen sein, oder?
Ich habe bei meinen Maschinen auch immer eine neue Platte nach meinen Vorstellungen gebaut.
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

MadMax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 13:44

Re: Manuelle Alternative zur Adler 69

#3 Beitrag von MadMax »

Ja hab ich auch schon überlegt. wär auf jeden fall einen versuch wert. so ein untergestell geht bestimmt mal irgendwo am gebrauchtmarkt billig her...
danke husky!

Antworten