Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
grus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 22:35
Wohnort: Erding

Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

#1 Beitrag von grus »

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Günther und ich bin aus der bayrischen Stadt Erding und seit kurzem Besitzer einer alten Dürkopp 211.
Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und möchte mit der Maschine vor allem Jeans und leichte Ledersachen nähen.
Die Maschine näht, aber all die tollen Funktionen, die die Maschine bietet funktionieren nicht und ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.
Deshalb frage ich mal in die Runde, ob mir vielleicht jemand helfen kann.

Kurz zur Ausstattung der Nähmaschine:
Dürkopp 211-13103,
Rotan Quick Stop Motor Ausführung C,
Synchronisator Ausführung B,
Fadenabschneider
läuft mit Haushaltsstrom und nicht mit Drehstrom (wurde schon umgebaut erworben)

Problembeschreibung:
Der Motor läuft und ich kann auch damit nähen.
Allerdings bleibt die Nadel immer willkürlich stehen, wenn ich vom Pedal gehe und nicht wie gewünscht in den zwei einstellbaren Positionen (Nadelstellung 1 und 2).
Meist bleibt die Nadel dann im Nähgut stehen und ich muss dann am Handrad drehen, was wirklich schwer geht.
Wenn ich das Pedal rückwärts betätige, sollte doch die Nadel hochfahren und der automatische Fadenabschneider aktiviert werden. Beides funktioniert nicht.
Bei meiner Fehlersuche habe ich entdeckt, dass eine Kohlenbürste im Positionierer defekt war. Ich habe nun drei neue Kohlen eingesetzt, geändert hat sich aber nichts.