Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
grus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 22:35
Wohnort: Erding

Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

#1 Beitrag von grus »

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Günther und ich bin aus der bayrischen Stadt Erding und seit kurzem Besitzer einer alten Dürkopp 211.
Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und möchte mit der Maschine vor allem Jeans und leichte Ledersachen nähen.
Die Maschine näht, aber all die tollen Funktionen, die die Maschine bietet funktionieren nicht und ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.
Deshalb frage ich mal in die Runde, ob mir vielleicht jemand helfen kann.

Kurz zur Ausstattung der Nähmaschine:
Dürkopp 211-13103,
Rotan Quick Stop Motor Ausführung C,
Synchronisator Ausführung B,
Fadenabschneider
läuft mit Haushaltsstrom und nicht mit Drehstrom (wurde schon umgebaut erworben)

Problembeschreibung:
Der Motor läuft und ich kann auch damit nähen.
Allerdings bleibt die Nadel immer willkürlich stehen, wenn ich vom Pedal gehe und nicht wie gewünscht in den zwei einstellbaren Positionen (Nadelstellung 1 und 2).
Meist bleibt die Nadel dann im Nähgut stehen und ich muss dann am Handrad drehen, was wirklich schwer geht.
Wenn ich das Pedal rückwärts betätige, sollte doch die Nadel hochfahren und der automatische Fadenabschneider aktiviert werden. Beides funktioniert nicht.
Bei meiner Fehlersuche habe ich entdeckt, dass eine Kohlenbürste im Positionierer defekt war. Ich habe nun drei neue Kohlen eingesetzt, geändert hat sich aber nichts.

Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich am Motor die verschiedenen Stecker abziehe und nähe. Daher liegt meine Vermutung, dass entweder auf dieser Platine mit dem Relais irgendwas defekt ist oder beim Umbau der Maschine auf Haushaltsstrom etwas falsch angeklemmt wurde. Die Sicherung habe ich schon geprüft, die scheint gut zu sein. Ich bin allerdings elektronisch keine wirkliche Leuchte und weiß gar nicht, wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll.

Ich hänge hier ein paar Fotos an, in der Hoffnung, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
Schon mal herzlichen Dank dafür.
Schöne Grüße
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

in deinem fall müßtest du als erstes prüfen ob der gummiriemen für den hilfsantrieb intakt ist
gruß dieter
der mechaniker

grus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 22:35
Wohnort: Erding

Re: Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

#3 Beitrag von grus »

Danke für die freundliche Aufnahme und die rasche Antwort!
Ich hoffe, ich hab das mit den Bildern richtig gemacht...

Der Rundriemen läuft mit, allerdings hab ich mir das mal genauer angesehen. Bei dem Hilfsmotor sind oben auch zwei Kohlen 4x3mm eingesetzt, die auch schon sehr abgenutzt sind. Die werden mit einer Hutmutter aus Kunststoff fixiert. Diese Muttern sind wohl aufgrund des Alters schon sehr spröde und bei einer ist auch schon was abgebrochen. Ich habe danach den Antrieb geöffnet und da war innen alles voll Schmiere und Kohlenstaub. Das hab ich jetzt mit Alkohol gereinigt. Brauche jetzt noch eine Lösung für die Hutmuttern und der Riemen selbst ist zwar noch ganz, aber auch schon sehr abgenutzt. Kann man den Riemen noch irgendwo bekommen? Ich denke schon, dass er noch eine Weile hält, aber wenn ich schon dabei bin, könnte ich den auch ersetzen. Neue Kohlen werde ich dem Motor bei Gelegenheit auch spendieren und bei den Muttern weiß ich noch nicht recht, wie ich das machen kann.
Kannst du mir kurz erklären, wofür der Hilfsmotor gut ist, bzw. was er für eine Aufgabe hat?

Wenn ich das wieder zusammen habe, wie gehe ich weiter vor?

Danke für die Hilfe!

Grüße
Günther

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

frag bitte bei quick nach den sachen
soweit mir bekannt, gibt es nix mehr
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

#5 Beitrag von Benno1 »

Was das mit den Hutmuttern anbelangt müssten diese passen https://www.obi.de/search/hutmutter/. Bekommst in einem jeden gut dotierten Baumarkt
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

#6 Beitrag von dieter kohl »

Benno1 hat geschrieben:Was das mit den Hutmuttern anbelangt müssten diese passen https://www.obi.de/search/hutmutter/. Bekommst in einem jeden gut dotierten Baumarkt
Benno, seine kohlenkappen sind geplatzt
die sind aus isolationsgründen aus Bakelit

! da dürfen keine Metallmuttern drauf !

es sei denn er ist lebensmüde
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

#7 Beitrag von Benno1 »

dieter kohl hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:Was das mit den Hutmuttern anbelangt müssten diese passen https://www.obi.de/search/hutmutter/. Bekommst in einem jeden gut dotierten Baumarkt
Benno, seine kohlenkappen sind geplatzt
die sind aus isolationsgründen aus Bakelit

! da dürfen keine Metallmuttern drauf !

es sei denn er ist lebensmüde
So gesehen hast du auch wieder recht
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

grus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 22:35
Wohnort: Erding

Re: Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

#8 Beitrag von grus »

alles gut, ich hab ein kleines kunststoffteil oben drauf als druckstück und mit isolierband fixiert, dann konnte ich die kaputten muttern wieder draufsetzen.

Ich habe auch alles gereinigt wieder zusammengesetzt, aber er fährt trotzdem die Nadelpositionen nicht an.
Es ist sozusagen alles noch beim alten und ich weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Der Rundriemen vom Hilfsmotor läuft und die Rädchen auf denen er im Hilfsmotor greift, laufen auch mit.
Habt ihr einen Tipp, wie ich die Maschine dazu kriege, die Nadelpositionen anzufahren?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

#9 Beitrag von adler104 »

Diese alten Quick Elektronik Motoren und Co sind eigentlich Dinosaurier, die es nicht lohnt am Leben zu halten. Soweit ich mich erinnere hat die Instandsetzung solcher Motoren (von Mitgliedern hier) NIE geklappt - aus welchen Gründen auch immer. Ich selbst hatte mich an 2 von den Dingern versucht - kein Erfolg!

Ich würde den Motor abbauen und einen neuen Servo Motor installieren, allerdings haben die wenigsten "preiswerten Servo Motoren" keine Steuerung für den Fadenabschneider. Wenn man den unbedingt braucht lohnt eine Instandsetzung kaum (Motor mit entsprechender Steuerung allein übersteigt bei weitem den Wert der Maschine insgesamt) - meine ich - da auch die Dürkopp 211 eher eine aussterbende Maschine ist. Es gibt zwar noch reichlich davon aber viel Geld in eine einfache Untertransport Maschine (ohne ZZ oder Nadeltransport) zu investieren lohnt m.M.n. nicht wirklich. Einfache Servo Motoren mit Nadelpositionierung gibt es ab ca. 125 - 150€ aber wie gesagt, ohne Steuerung für den Fadenabschneider.

Wie gesagt, meine Meinung - die muss man nicht teilen. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

grus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 22:35
Wohnort: Erding

Re: Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

#10 Beitrag von grus »

Ich hab 80,- € für die Maschine bezahlt, daher übersteigt wohl jede Investition den Wert dieser Maschine. Der Fadenabschneider ist mir auch nicht so wichtig, aber es wäre schon gut, wenn er die Nadelpositionen 1 und 2 anfahren würde. Meine Vermutung ist ja nach wie vor die Platine, aber ich habe da wenig Ahnung was da kaputt sein kann, bzw. wo wann wieviel Spannung etc sein muss, um ein defektes Bauteil auszuschließen.

Antworten