Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

#11 Beitrag von adler104 »

Na ja, es kommt auch auf den Nutzwert an denke ich. Aber der liegt ja im eignen Ermessen. Ich habe auch schon über 150€ in eine Maschine investiert, die nur um ~30€ gekostet hat aber das "Resultat" ist weit mehr wert. Ist halt die Frage, was man mit der Maschine machen will und was evtl. Alternativen kosten, das muss man halt abwägen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

grus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 22:35
Wohnort: Erding

Re: Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

#12 Beitrag von grus »

Ja, da hast du sicher recht. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es ein so großer Defekt sein kann, daher vermute ich, dass der Positionierer von der Motorplatine nicht angesteuert wird, weil er sich genauso verhält, wie wenn er erst gar nicht angesteckt ist.

grus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 22:35
Wohnort: Erding

Re: Probleme bei Dürkopp 211-13103 mit Rotan Quick Stop

#13 Beitrag von grus »

Habe jetzt auf der Platine alle Kontakte auf Durchgang geprüft, war alles gut. Sicherung war auch gut, allerdings eine kalte Lötstelle an dem Kabel, zur Sicherung. Habs nachgelötet und nun funktionieren die elektronischen Geschichten auch wieder. smile
Nun muss ich noch alles einstellen. Die Gestänge am Pedal, die Nadelpositionen und vielleicht krieg ich auch den Fadenabschneider wieder hin. huh

Kann mir jemand sagen, wie die Nadelpositionen 1 und 2 aussehen? Wenn ich vom Pedal gehe und die Maschine stoppt, wo soll die Nadel dann stehen?
Ich vermute unten und beim Rückwärtstreten des Pedals soll die Nadel oben stehen? Lieg ich da richtig? Gibt es da etwas worauf ich achten muss? Wie weit die Nadel oben oder unten stehen muss?

Wie stelle ich das Fusspedal richtig ein? Gibts da Tricks oder Anhaltspunkte?
Würde mir sehr weiterhelfen.
Jedenfalls schon mal ein dickes Danke für die bisherigen Anregungen!
Schöne Grüße
Günther

Antworten