Adler 167-AC-72 / Unterfaden reißt nach einem Stich

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
BlutigerLaie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 20:36

Adler 167-AC-72 / Unterfaden reißt nach einem Stich

#1 Beitrag von BlutigerLaie »

Hallo zusammen, ich bin der Neue.
Ich habe meiner Mutter, die früher in einer Sattlerei gearbeitet hat, zum 70en eine Adler 167-AC-72 mit Kobold Drehstrommotor geschenkt.
Die Maschine war bis kurz zuvor noch im Einsatz und musste allerdings über eine lange Strecke mit dem Hänger transportiert werden.
Nun zum Problem:
Sie kennt sich mit den Maschinen ja eigentlich aus und hat auch nach Anleitung den Faden eingelegt, Spule gewickelt, etc.
Alles dreht sich so wie es wohl sein muss. Wenn man aber nähen will, wird nur eine Schlinge von unten aufgenommen und dann reiß der Unterfaden ab. So wurde es mir geschildert. Ich habe selbst von Nähmaschinen keinen blassen Dunst und bin nur der "Vermittler", weil sie
nicht so fit mit dem Internet ist.

Würde mich also freuen wenn jemand die Maschine kennt und eine Idee hat, was falsch eingestellt sein könnte? mx

Vielen Dank!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 167-AC-72 / Unterfaden reißt nach einem Stich

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo,
herzlich willkommen in unserem Forum! smile

Ich kenne leider Deine Maschine nicht, aber hier gibt es einen Thread, in dem an einer 167 ein ähnlicher Fehler behandelt wurde:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... &hilit=167

Wir brauchen zwecks Hilfestellung üblicherweise Fotos von der Maschine und evtl. dem Greiferbereich.
Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

BlutigerLaie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 20:36

Re: Adler 167-AC-72 / Unterfaden reißt nach einem Stich

#3 Beitrag von BlutigerLaie »

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Hinweise und den Link. Testen wir morgen und machen für den Fall dass es das nicht war Bilder.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 167-AC-72 / Unterfaden reißt nach einem Stich

#4 Beitrag von adler104 »

Mal probieren den Faden / die Fänden für die ersten 2-3 Stiche ein wenig fest zu halten und sehen was passiert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 167-AC-72 / Unterfaden reißt nach einem Stich

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten