Adler 153AB, Zahnriemen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#271 Beitrag von Nähmanfred »

det hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2019, 10:33 Hallo,
Nähmanfred hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 23:49 Ist das ok so?
nach meinem Verständnis darf das nicht sein, die Adler und auch andere Maschinen aus dieser Zeit sind so gut konstruiert, das kann keine Absicht sein.
Kann durch Verschleiß/Abnutzung/fehlenden Anschlag der Drückerhebel jetzt tiefer kommen als ab Werk vorgesehen?

Funktioniert die Maschine bei etwas tiefer eingestellter Nadelstange auch noch einwandfrei?

Da du ja von Schrauben allmählich auch zum Nähen übergegangen bist würde ich es erstmal so lassen.

Gruß
Detlef
Danke Detlef.

Die Schiene müsste eine Anschlagschraube haben, wodurch der Bügel in seiner Einstellung begrenzt werden könnte. Dafür ist allerdings kein Loch vorhanden. Ansonsten würde der Bügel nur durch die (zusammengedrückte) Feder begrenzt. Ab dann ist es schon zu weit. Die "ab Werk" kenne ich natürlich nicht. Da hilft vielleicht nur ein Vergleich mit anderen Adlern. Wie bei dem Passstift, der die Veränderung der Greiferlaufbahn-Einstellung verhindert.

Die Anleitung spricht nur von drei Einstellungen: "normal" beim dicken Strich, "leicht" beim dünnen und "verstärkt" etwas unter dem dicken Strich. Bzw. "gar keiner" also ganz oben. Nehme ich mal den Abstand der beiden Striche, dann wäre "etwas darunter" jedenfalls nicht so, dass Kollisionsgefahr entsteht. Die Begrenzung ist also nur "geistig". (per brainware)
Einstellungen Füßchendruck Markierungen sm.JPG
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung. Da ist auch kein Anschlag zu erkennen:
Einstellungen Anleitung Füßchendruck sm.JPG
Mit einer tieferen Stellung würde die rechte Nadel mit der Kapsel kollidieren. Stimmt da etwas mit den Grundeinstellungen nicht? Ich habe das Timing so eingestellt, dass die Greiferspitze nach den vorgesehenen 2,5mm auf Mitte Nadel steht. Die Öffnung in der Kapsel liegt bei tiefster Nadelstellung allerdings etwas links von der rechten Nadel. Käme diese tiefer, dann rummst es. Hat die Kapsel die falsche Öffnung? Was nützt die Öffnung, wenn die Nadel gar nicht so weit kommt (bei der jetzigen Einstellung der Nadelstange) bzw. drauf trifft?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#272 Beitrag von Nähmanfred »

Problem Nadelstangenhöhe:

Irgendwie ist die Nadelstange zu tief. Bei linker Lage wird die Schlaufe des Fadens vom Greifertreiber nach rechts verdreht und damit kann die Greiferspitze sie nicht fassen. Siehe :
https://youtu.be/3zo4Y2XB6vg
Einstellungen Nadelstangenhöhe zu tief Faden wird verdreht sm.jpg
Also ist die Nadelstange zu tief. Aha. Also die Nadelstangenhöhe nochmal überprüft. Und siehe da, tatsächlich weit tiefer als vorgeschrieben. Also neu eingestellt nach Vorschrift:
Renters hat geschrieben:Nadelstange so stellen, dass bei rechter Stichlage die untere Kante der Greiferspitze mit der oberen Kante des Nadelöhrs in gleicher Höhe steht.
So habe ich es dann auch gemacht:
Einstellungen Nadelstangenhöhe erneut nach Renters sm.JPG
Allerdings stößt dann die Nadelstange im oberen Totpunkt an die Führung und die Drehung wird gestoppt. Also Nadelstange gelöst, dann am Handrad weiter gedreht und die Stange so lange rutschen lassen, bis der obere Totpunkt erreicht wurde. Nun wird die Drehung nicht mehr behindert. Damit ist allerdings die Einstellung nach Vorgabe im Renters nicht mehr zu erreichen. Die Nadel steht jetzt etwas zu tief. Selbst aus der Perspektive schräg von unten (Unterhalb der Bodenplatte) ist die Unterkante der Greiferspitze nicht mehr zu sehen.
Einstellungen Nadelstangenhöhe erneut etwas tiefer sm.JPG
In der linken Stichlage wird die Fadenschlaufe nun nicht mehr verdreht. Somit alles gut und egal, was Renters sagt?
Einstellungen Nadelstangenhöhe tiefer Schlaufe wird erfasst sm.JPG
Was ist nun richtig? Wat löppt is god?

So ganz läuft es allerdings noch nicht. Gelegentliche Aussetzer muss ich noch untersuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nähmanfred am Dienstag 24. Dezember 2019, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#273 Beitrag von dieter kohl »

serv

die greiferspitze MUSS über dem Nadelöhr sein
gruß dieter
der mechaniker

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#274 Beitrag von Nähmanfred »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 15:53 serv

die greiferspitze MUSS über dem Nadelöhr sein
Danke Dieter. Das ist sie jetzt. Bei den Detailaufnahme ist zu berücksichtigen, dass diese schräg von unten aufgenommen wurden.

Jetzt habe ich mit der neuen Stangenhöhe, leicht unterhalb der Angaben im Renters, ein paar Versuche gemacht. Sogar das widerspenstige Mustangband von Wenco konnte ich ohne Aussetzer nähen. Mal mit langsamster Geschwindigkeit und dann Vollgas.

Elastikband fest (Wenco)
Obere Naht: Stretchnadel, Stärke 70 (Schmetz SES)
Untere Naht: Universalnadel Stärke 80 (Organ).
Nähversuche neue Stangenhöhe Wenco Elastikband univ u Stretchnadel sm.JPG
Ich hoffe, das bleibt so. Die Durchdrücker des Gummifadens werden sich wohl nicht immer vermeiden lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#275 Beitrag von Nähmanfred »

Für einen Saum an Jersey-Stoff (Pyjamahose) habe ich mal die Stichplatte etwas modifiziert. Natürlich nur reversible. Aber vielleicht könnte man ähnlich einem Lineal so etwas auch kommerziell erwerben?

Um also den Stoff zu beruhigen, habe ich mehrere Papierlagen mit Tesafilm auf die Stichplatte geklebt. Danach dann die Ausschnitte für den Transporteur gemacht. Und siehe da, der Stoff lief ganz manierlich an der Führung entlang. Auch der Transport funktionierte. Das ist wohl eine Grenze, die beachtet werden muss.

Genäht wurde mit zwei Stretchnadeln NM70 so 3,5mm auseinander. An den Säumen habe ich das Handrad dann manuell angetrieben. Und nach Erfordernis eine Hebamme (Handmaß) untergelegt.

Modifikation der Stichplatte. Grün das Papier. Der Tesafilm über die Kanten ergibt sanfte Übergänge zwischen den Lagen.
Nähversuche Stichplatte m Heba sm.JPG
Naht vorher (von links)
Nähversuche Stichplatte o Heba Aussetzer sm.JPG
Naht mit modifizierter Stichplatte (von links): Spannung ist noch zu optimieren
Nähversuche Stichplatte m Heba gut sm.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nähmanfred am Sonntag 29. Dezember 2019, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#276 Beitrag von nicole.boening »

Du fuchst da ja ganz schön durch. Heftig.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#277 Beitrag von Nähmanfred »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2019, 11:46 Du fuchst da ja ganz schön durch. Heftig.
Ich überlege gerade, wie eine technische Lösung aussehen könnte, um den Stoff ruhig zu halten. In vielen Ratschlägen zu "Stichaussetzern an Quersäumen" wird ja immer darauf abgehoben, dass der Nähfuß möglichst gerade sein soll. Und dann wird u.a. ein Nähfuß als Zubehör angeboten, der nicht so beweglich ist. Da wird meiner Meinung nach das Symptom behandelt, aber nicht die Ursache. Ich habe festgestellt durch direkte Beobachtung, dass Fehlstiche dadurch entstehen, dass der Faden hinter der Nadel, der eigentlich sich im Stoff festklemmen sollte, wieder mit der Nadel nach dem Tiefpunkt nach oben wandert. Genauso wie der vordere Teil, der ja dafür extra die lange Rille in der Nadel hat. Dadurch kann sich natürlich keine Schlaufe bilden und die Greiferspitze erfasst den Faden nicht. Die Lösung müsste also darin bestehen, jedes Mitbewegen des Fadens (in erster Näherung also des Stoffes) mit der Nadel zu verhindern. Bei flacher Stoffkontur wird das ja auch vom Nähfuß erreicht. Aber eben nicht, wenn er schräg steht wegen z.B. eines dicken Quersaumes. Liegt der Stoff dann im freien Bereich unterhalb der Schräge, wird er nicht ruhig gehalten und bewegt sich mit der Nadel nach oben. Es entsteht keine Schlaufe.

Nach all dieser Erkenntnis frage ich mich, ob es dafür Lösungen gibt oder es etwas erfunden werden muss? Bei Industriemaschinen wird ja durch den Dreifachtransport der Stoff wohl besser "eingespannt".
Nähversuche Transportmethoden bei Quernähten.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#278 Beitrag von dieter kohl »

serv

genau genommen, hebt die Nadel den Stoff/das Material mit hoch und deswegen gibt es keine Schlingenbildung

mit einer Hebamme kann man/frau das aber beheben
gruß dieter
der mechaniker

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#279 Beitrag von Nähmanfred »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 16:46 serv

genau genommen, hebt die Nadel den Stoff/das Material mit hoch und deswegen gibt es keine Schlingenbildung

mit einer Hebamme kann man/frau das aber beheben
Nur bedeutet das ja, dass man anhalten, Hebamme hinten unterschieben, ein Stückchen nähen, wieder anhalten und Hebamme nach vorne umsetzen muss. Dann wieder ein Stückchen nähen, anhalten und Hebamme entfernen. Im industriellen Maßstab geht das gar nicht. Daheim ist es halt lästig. Das würde ich gerne vermeiden.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#280 Beitrag von Nähmanfred »

Nach etwas Brainstorming habe ich das Problem zunächst mal gelöst. Und zwar durch Einsatz einer Federnadel:
Nähversuche Federnadel im Einsatz sm.JPG
So sieht das Ergebnis aus für einen Hosensaum über querlaufende Kappnaht, Jeans-Stoff mit Motor und mittlerer Geschwindigkeit genäht. Kein Einsatz einer Hebamme. Der Transport müsste noch besser unterstützt werden, damit die Stichweite konstant bleibt. Aber das sind ja die ganz ersten Versuche.

Links
Nähversuche Federnadel Unterseite sm.JPG
Rechts
Nähversuche Federnadel Oberseite sm.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten