Adler 153AB, Zahnriemen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#141 Beitrag von Nähmanfred »

Lanora hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2019, 18:31 Solche kleinen Kunststoffrollen gibt es auch in der Tapetenabteilung zum Tapetenkanten festrollen, oder in der Backabteilung für Fondant ...... biggrin
Auch ein guter Tip! Ich habe gerade mal in eine Schublade geschaut und eine schmale Kuchenrolle gefunden. Diese hat allerdings den Nachteil, dass man die Rolle nicht einfach abziehen kann. Bei den Farbrollern ist das ja vorgesehen, diese tauschen zu können.

Ich hatte auch schon an Holzrollen gedacht. So aus der Deko-Abteilung oder Spielzeug. Whatever works.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#142 Beitrag von GerdK »

Hallo Manfred,
spann uns nicht auf die Folter und zeige mal eine Naht der reparierten Maschine. Wenn ich da nicht irre, kann doch nur noch die Einstellung der Synchronisation fehlen, Kleinigkeit also, verglichen mit den Arbeiten bisher. Wenn Du da Hilfe brauchst, kein großes Problem..

Viele Grüße, Gerd

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#143 Beitrag von Nähmanfred »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2019, 20:02 Hallo Manfred,
spann uns nicht auf die Folter und zeige mal eine Naht der reparierten Maschine. Wenn ich da nicht irre, kann doch nur noch die Einstellung der Synchronisation fehlen, Kleinigkeit also, verglichen mit den Arbeiten bisher. Wenn Du da Hilfe brauchst, kein großes Problem..

Viele Grüße, Gerd
Gemach. Jetzt müssen sich meine Nerven erst wieder beruhigen, bevor ich neuen Abenteuern entgegensehe. Im Augenblick ruht das Projekt. Ich bin nicht vor Ort.

Soweit habe ich alles wieder nach den Markierungen eingestellt. Ein kleines Rätsel ist noch die große Scheibe mit einem Abdruck von Zähnen. Sorry, kann es nicht anders beschreiben. Im Renters ist die nicht erwähnt. Und die Zeichnung fehlerhaft. Aber ich schätze, sie kommt auf die Handradbuchse nach dem Handrad. Dann die Anschlagscheibe und dann die Kupplungsschraube mit der Anschlagschraube.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#144 Beitrag von Nähmanfred »

Jetzt soll es weitergehen.

Bei der Handradaufnahme sind die folgenden Teile bereit. Gehört die glatte Scheibe mit dem Abdruck von Zähnen auch dazu? Passen würde es, nur irgendwie habe ich mir das nicht richtig gemerkt. huh
1.9.7.2 Scheiben auf Handradaufnahme sm.JPG
Ist dies die richtige Reihenfolge? Einbau von rechts nach links.
1.9.7.1 Handrad Teile sm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#145 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - falls dir hier niemand helfen kann, könnte ich meine Maschine zerlegen. Ansonsten: Schau mal auf den Abdruck auf der Scheibe und suche das Gegenstück dazu.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#146 Beitrag von Nähmanfred »

nicole.boening hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 12:54 Huhu - falls dir hier niemand helfen kann, könnte ich meine Maschine zerlegen. Ansonsten: Schau mal auf den Abdruck auf der Scheibe und suche das Gegenstück dazu.
Nicole, das wäre prima.

Leider gibt es dazu nichts, was dem Abdruck entspräche. Wenn ich die Teile in der Reihenfolge wie auf dem Foto montiere, funktioniert es. Ich vermute, dass der Abdruck durch die Anschlagscheibe erzeugt wurde. Nur die glatte Scheibe kann ja in jeder beliebigen Stellung dazu eingebaut werden. Somit frage ich mich, wie der sehr definierte Abdruck dann entstehen konnte. Und wie oft baut man das auseinander? 1- 2 mal im Leben?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#147 Beitrag von Nähmanfred »

Nähmanfred hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 15:48 ... Leider gibt es dazu nichts, was dem Abdruck entspräche.
Ich bin doch ein Schwachkopf. Natürlich gibt es ein passendes Teil: eine der alten Zahnscheiben!!! :lol27:
Von einer hatte ich die Bordscheibe abgemacht. Und genau DAS war sie. light Der Abdruck entspricht den Zähnen. Natürlich war ich der Annahme, alles gehört irgendwohin. Klar, aber an die zu entsorgenden Teile. Peinlich. boewu
1.9.7.3 Alte Zahnscheibe mit Bordscheibe sm.JPG
Jetzt habe ich die Handradaufnahme schon mal montiert. Das war gar nicht so einfach. Sie und die Welle passen nur in einer der beiden möglichen Stellungen zueinander. Das Loch für den Passstift sitzt etwas außermittig. Man sieht es mit bloßem Auge aber nicht. Es war auch nicht so einfach die beiden Löcher in Deckung zu bringen. Für das letzte bißchen Ausrichtung musste ich die Kurbel für die Nadelstange blockieren und mit geeignetem Werkzeug die Handradaufnahme verdrehen.

Also Nicole, nix auseinanderbauen. Aber trotzdem danke für das Angebot!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nähmanfred am Freitag 30. August 2019, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#148 Beitrag von 314ter »

Ja, das ist ungefähr so, wie wenn Dir ein "guter Kumpel" zu den Teilen der auseinandergebauten Maschine einfach mal eine einzelne Schraube dazulegt - für das fragende Gesicht beim Wiederzusammenbau <;-)

...nur, dass Du hier Dein eigener "guter Kumpel" warst!

Hautpsache es hat sich geklärt und Du hast es wieder (vollständig) zusammen.

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#149 Beitrag von nicole.boening »

Super, dass es geklappt hat. lol
Hatte heute keine Zeit zu Schrauben. Falls du noch Infos brauchst, sag Bescheid.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#150 Beitrag von Nähmanfred »

314ter hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 18:26 Ja, das ist ungefähr so, wie wenn Dir ein "guter Kumpel" zu den Teilen der auseinandergebauten Maschine einfach mal eine einzelne Schraube dazulegt - für das fragende Gesicht beim Wiederzusammenbau <;-)

...nur, dass Du hier Dein eigener "guter Kumpel" warst!

Hautpsache es hat sich geklärt und Du hast es wieder (vollständig) zusammen.

Grüße, Peter...
Wer braucht noch gute Kumpel, wenn er sich selbst ein Bein stellt? Ich denke, dass ich nun fast jeden Irrtum abgearbeitet habe.

Aber die Teile stehen jetzt erstmal da, wo die Markierungen es angeben. Nun noch "schnell" die Justierung ... und schon könnte es losgehen? Mit Fäden bin ich jedenfalls schon mal reichlich ausgestattet.

Da kam mir neulich eine Frage hoch, als ich das Angebot bei Lidl für Overlock-Garn sah. Wohl passend zum Angebot einer Overlock-Maschine vor einigen Wochen. Was unterscheidet denn eigentlich Overlock-Garn von anderem? Vier Fäden auf einer Rolle? Das Angebot war jedenfalls aus Polyester.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten