Adler 153AB, Zahnriemen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#121 Beitrag von 314ter »

Oder kannst ein besonders leichtes Kettenhemd draus stricken - als Schutz, wenn das Unausweichliche passiert und der Riemen ZERFETZT! (Ok, sorry. Ich dachte dabei nur an EDNA von den Incredibles, wo sie Mr. I schimpft, dass er seinen unzerstörbaren Anzug total - ja: eben ZERFETZT hat ;-)

Naja, Viel mehr wird er sich in der Mitte (oder wo auch immer) nicht längen können. Falls er das auf dem mittleren Stück tut wird die Kraft automatisch über die Randbereiche übertragen, dann längen die sich wieder (also natürlich nicht stufenweise hin und her... ;-)

Aber es gibt auch Dinge, die einen stören, weil es einfach nicht ganz so schön ist wie es sein könnte - und dann muss man das eben noch korrigieren, auch wenn es nicht unbedingt nötig wäre. Oder ein neues Projekt starten und dann lässt sichs meist ganz gut mit dem kleinen Makel leben :-D

Grüße, Peter...

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#122 Beitrag von Nähmanfred »

314ter hat geschrieben: Samstag 10. August 2019, 18:50 Naja, Viel mehr wird er sich in der Mitte (oder wo auch immer) nicht längen können. Falls er das auf dem mittleren Stück tut wird die Kraft automatisch über die Randbereiche übertragen, dann längen die sich wieder (also natürlich nicht stufenweise hin und her... ;-)
Grüße, Peter...
Incredibles kenne ich nicht. Aber macht schon Sinn, unzerstörbare Kleidung mit Metallspänen zu flicken. Hehe!

Also wenn sich etwas dehnen sollte, so wird sich meiner Meinung nach der Riemen wohl um die Rolle krempeln. D.h. die Seiten versuchen den kürzeren Weg zu gehen (laufen) und etwas unter der Rollenebene bleiben. Längen wird es sich da wohl eher nicht, da dort die nötige Kraft fehlt. Seitlich IM Riemen wird wohl nur wenig Kraft übertragen werden können. Der nicht gestreckte Teil könnte mit der Zeit dann abscheren. Auf den Scheiben ist er ohne Versatz, dann aber zur Rolle hin bleibt er allmählich immer weiter zurück und nach Passage der Rolle springt er dann plötzlich nach vorne. Ob das der Riemen aushält? Aber wer weiss das schon so genau. Man müsste mal einen Test machen. So ca. 1000km Lauflänge oder so. Es kommt aber darauf an, ob die Drahtseele spiralig oder in parallel nebeneinanderliegenden Einzelringen eingebracht ist.
Mist, jetzt will ich doch mehr und mehr die Rolle verbreitern! huh
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#123 Beitrag von 314ter »

Schneid' doch einfach den Riemen schmaler :-)

Nee, wenn Du brauchbar drankommt und das Material da ist würde ich es auch machen. Gibt ein besseres Gefühl und passt dann auch zum Rest der aufwendig ausgeführten Arbeit - auch wenn ich nach wie vor glaube, dass es auch so halten würde.

Grüße, Peter...

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#124 Beitrag von Nähmanfred »

314ter hat geschrieben: Samstag 10. August 2019, 22:34 Schneid' doch einfach den Riemen schmaler :-)

Nee, wenn Du brauchbar drankommt und das Material da ist würde ich es auch machen. Gibt ein besseres Gefühl und passt dann auch zum Rest der aufwendig ausgeführten Arbeit - auch wenn ich nach wie vor glaube, dass es auch so halten würde.

Grüße, Peter...
Material ... Gefühle ... -> Arbeit ... Spaß

Also das steht zur Verfügung. Mal sehen, was dabei herauskommt!
1.9.9.42 Material zur Rollenverbreiterung sm.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#125 Beitrag von Nähmanfred »

Beim Verarbeiten der Teile und anschließendem Einbau stellte ich noch einen Fehler fest. Die Rolle müsste kleiner werden, da ja schließlich die Riemendicke auch in der Auslenkung enthalten ist. Also die berechneten 15,4mm sind um 1mm Riemendicke zu verringern. Damit ergibt sich die Notwendigkeit die Rolle von 21mm auf 19mm Durchmesser zu reduzieren. (Radius 10,5mm auf 9,5mm) dodgy

Also nochmal neu überdenken! Es scheint, ich sollte alles zweimal machen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#126 Beitrag von 314ter »

Kannst Du nicht die Rolle einfach um 1mm weiter weg rücken? Also Langloch für die Achsaufnahme (alternativ exzentrisch aufbohren) und am Haltewinkel etwas Material wegnehmen?

Grüße, Peter...

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#127 Beitrag von Nähmanfred »

314ter hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2019, 14:17 Kannst Du nicht die Rolle einfach um 1mm weiter weg rücken? Also Langloch für die Achsaufnahme (alternativ exzentrisch aufbohren) und am Haltewinkel etwas Material wegnehmen?

Grüße, Peter...
Danke, ja das wäre eine Idee. Der Platz wäre da. Ich gehe gerade die Alternativen durch.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#128 Beitrag von Nähmanfred »

Mal wieder einige Zeit am Küchentisch verbracht. Die Idee mit der breiteren Rolle hat auch neue Erkenntnisse gebracht. Und viel Arbeit. Aber nun ist es geschafft mit den Teilen. Insgesamt habe ich 5 Riemenscheiben und (fast) zwei Spannrollen mit Halter angefertigt.

Die breitere Rolle mit Halter:
1.9.9.46 Rolle fertig sm.JPG
So sieht es nun vor Ort aus:
1.9.9.47 Unterarmscheibe und Rolle breit sm.JPG
1.9.9.48 Unterseite mit endgültigen Teilen sm.JPG
Von der ursprünglichen Spannrollenhalterung sind praktisch die Idee und die Seele geblieben. Die Befestigung vor Ort (im Schacht) und die Breite der Rolle war neu herzustellen. Mit der Spannung des Riemens bin ich jetzt zufrieden. Jetzt kommt der fuzzelige Teil. Mal sehen, was ich da so lerne!? rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nähmanfred am Mittwoch 21. August 2019, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#129 Beitrag von Husky01 »

Nähmanfred hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 05:20 Von der ursprünglichen Spannrollenhalterung sind praktisch die Idee und die Seele geblieben. Die Befestigung vor Ort (im Schacht) und die Breite der Rolle war neu herzustellen. Mit der Spannung des Riemens bin ich jetzt zufrieden. Jetzt kommt der fuzzelige Teil. Mal sehen was ich da so lerne!? rolleyes
mx
Hallo Manfred,

Glückwunsch zu der nun erfolgreich und sauber ausgeführten Operation;
und danke für das detalierte zeigen.
Ich glaube es gibt somit für so einige defekte Adler Hoffnung....
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#130 Beitrag von Nähmanfred »

Husky01 hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 06:41Glückwunsch zu der nun erfolgreich und sauber ausgeführten Operation;
und danke für das detalierte zeigen.
Ich glaube es gibt somit für so einige defekte Adler Hoffnung....
Vielen Dank Uwe.

Es wäre schön, wenn andere davon profitieren können. Lanora hat ja mit ihrer Odyssee die Grundlagen gelegt. Ich habe dann nur noch emuliert. Wobei der Aufwand doch nicht zu unterschätzen ist. Mit den ganzen Irrungen und Wirrungen kommen so einige Stunden zusammen. Vielleicht können andere Maschinen wirklich wieder ins Leben gerufen werden?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten