Adler 199 schlechtes timing?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Adler 199 schlechtes timing?

#1 Beitrag von Peter Hagge »

Moin!

Heute hatte ich mir mal meine Adler 199 auf den Tisch geholt. Sie war grob gereinigt und alles war gängig. Pfaff raus - Adler in den Tisch. Nach einer weiteren Putzorgie wurde Unterfaden in frisch gereinigten Greifer gepackt. Oberfaden eingefädelt.
Mein erster Nähversuch habe ich per Hand ohne Motor durchgeführt. Den Unterfaden hatte ich nach mehreren Versuchen auf der Stichplatte. Also Nähen jetzt. Nix da! Es klappt nicht. Keine Verschlingung der Fäden. Ich habe dann die Stichplatte demontiert um besser sehen zu können was da los ist. Der Oberfaden (weiß) wird vom Greifer erfasst und mitgenommen. Jetzt fiel mir auf, das beim Weiterdrehen (etwa 90 Grad) die Nadel mit dem Greifer in Kontakt kommt. Die Nadel wird richtig nach vorne gedrückt. Die Nadel ist neu und nicht verbogen. Die Nadel ist eine 80er - 1738. Bei genauerer Betrachtung sind die Schleifspuren auch deutlich zu sehen. Sie stammen nicht von mir. Waren schon da. Jetzt stehe ich natürlich auf dem Schlauch heul
Schaut ihr euch bitte mal die Bilder an und versucht zu erkennen was da falsch läuft. Wenn ihr mehr Bilder braucht bitte melden.

Herzlichen Dank!

Peter

1. Bild: Greifer nimmt Faden
2. Bild: Nadel schleift am Greifer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 199 schlechtes timing?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

1. schlingenhub mit lehre prüfen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 199 schlechtes timing?

#3 Beitrag von adler104 »

Ich habe für die 199 eine Anleitung / Einstellanweisungen als PDF - bitte Email Adresse per PN senden, falls Interesse besteht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Adler 199 schlechtes timing?

#4 Beitrag von Peter Hagge »

adler104 hat geschrieben:Ich habe für die 199 eine Anleitung / Einstellanweisungen als PDF - bitte Email Adresse per PN senden, falls Interesse besteht.
Oh klasse!

Kommt!

Peter
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Adler 199 schlechtes timing?

#5 Beitrag von Peter Hagge »

ERFOLG! lol

Danke Dieter! Danke Folker!
Ja, sie näht. Gerade Stiche sehr schön. Dann kam ZZ. OK sie macht ZZ. Oh! was ist das denn? Eine gerade Naht?
Ich habe doch gerade ZZ genäht. LOL
Sieht so aus als ob der Unterfaden den linken Stich nicht erreicht und somit kommt eben eine gerade Naht raus obwohl die NM ZZ näht. Ich brauche nochmal einen Tipp von euch angel

Danke

Peter
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 199 schlechtes timing?

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn dein schlingenhub stimmt : Nadelstangenhöhe prüfen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten