Adler 69-373: Sind diese Bewegungen und Geräusche normal (Video)?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Adler 69-373: Sind diese Bewegungen und Geräusche normal (Video)?

#1 Beitrag von Leder »

Hallo zusammen,
ich hab hier zwei Videos und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet ob das bei euch auch so ist oder ob hier etwas gemacht werden muss:
1. Greifer hat Spiel
Vielleicht ganz normal, aber ich finde dieses Geklacker merkwürdig - ist das normal?
https://vimeo.com/333769570

2. Transportfuß drückt Transporteur runter
Vielleicht auch ganz normal, aber auf ein paar Youtube Videos sieht es eher so aus, als solle der Transporteur auf dem Stichplattenhalter gleiten, statt in die Öffnung herunter gedrückt zu werden.
https://vimeo.com/333770883

Wäre super, wenn weitere Adler 69-Besitzer das mal mit ihrer Maschine abgleichen könnten und mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69-373: Sind diese Bewegungen und Geräusche normal (Video)?

#2 Beitrag von adler104 »

Klar hat der Doppelumlauf Greifer Spiel, sonst kann der Faden ja nicht zwischen Greifer und Nadelplatte durch flutschen - das ist normal!

Das erklärt auch das Geräusch - da ist eine kleine Zunge, die den Greifer in Position hält und an der der Faden vorbei flutscht - mal ganz untechnisch ausgedrückt. Der Greifer stößt szs vorn und hinten an der kl. Zunge an. Der Raum dazwischen ist der Fadenspalt, durch den der Faden flutscht beim Nähen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Adler 69-373: Sind diese Bewegungen und Geräusche normal (Video)?

#3 Beitrag von Leder »

Ok perfekt, vielen Dank für die Info und die Erklärung!
Dann würd mich jetzt noch interessiere ob das in Video 2 gezeigte "Verhalten" auch normal ist?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 69-373: Sind diese Bewegungen und Geräusche normal (Video)?

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

das in deinem 2. Video gezeigte verhalten ist nicht normal, weil du die Maschine nicht am Handrad "runddrehst", sondern nur vor und zurück

ich empfehle bei solchen Vermutungen dieses Video anzusehen :
das ist kein Witz, aber es macht verschiedenes deutlich

https://www.youtube.com/watch?v=JQOmLOn4NHI
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69-373: Sind diese Bewegungen und Geräusche normal (Video)?

#5 Beitrag von adler104 »

oh - das 2 Video ist mit entgangen, irgendwie. Ich denke mal, der Transporteur (wird gehalten mit 2 Schrauben) ist nicht fest angezogen.

Guckst Du Bild

EDIT:


hää - nee... Transporteur scheint fest zu sein... die ganze Halterung bewegt sich ja mit rauf und runter...
Das Video ist ein wenig kurz um Details zu sehen.

Meine 108w20 ist im Prinzip ähnlich aber da sehe ich nicht wie sich der Transporteur absenken könnte, wenn der Fuß auf der Trspt. trifft, weil der Trspt. von unten vom Gehäuse gestützt wird. huh

Schwierig zu sagen, wenn an nicht selbst vor der Maschine sitzt.

Wenn die Maschine vom Händler kommt würde ich den auf jeden Fall kontaktieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Adler 69-373: Sind diese Bewegungen und Geräusche normal (Video)?

#6 Beitrag von Leder »

Ja, also alles Schrauben sind festgezogen.
Im Grunde gibt es ja auch gar nichts, was ich verschieben könnte um den Transporteur auf dem Stichplattenträger aufliegen zu lassen. Wenn das nicht normal ist, dass der Transporteur vom Füßchen runtergedrückt wird, dann vermute ich, dass ich den Stichplattenträger austauschen muss. Das was da drauf ist, ist nämlich nicht die Standardausführung, s. Foto. Der Händler meinte das wäre die Näheinrichtung um einen Anschiebetisch aufzulegen, das kam mir aber direkt komisch vor....Ich schau mal nach der Artikelnummer der Stichplattenhalterung und versuche rauszufinden, wofür das ist und ob es dafür vielleicht einen längeren Transporteur gibt...aber erstmal muss ich noch das Problem mit der Stichlänge (anderer Thread) lösen dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Adler 69-373: Sind diese Bewegungen und Geräusche normal (Video)?

#7 Beitrag von Leder »

Jupp, das Stichplattenunterteil ist zum Einfassen, die übrigen Teile (Stichplatte, Transporteur usw.) sind die Standardteile. Zu der Stichplatte die drin ist gehört ein anderer Transporteur. D.h. ich muss Ersatzteile kaufen, was schön teuer wird...hatte ich aber eh schon mit gerechnet, mir gefällt nämlich die Standardausführung eh besser...

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Adler 69-373: Sind diese Bewegungen und Geräusche normal (Video)?

#8 Beitrag von Leder »

Aber kann es sein, dass damit auch die leichte Bewegung bei Stichlänge 0 zusammenhängt? Hier mal Fotos der Stichplattenunterteile, die haben ja eine Art Führung für den Transporteur..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69-373: Sind diese Bewegungen und Geräusche normal (Video)?

#9 Beitrag von adler104 »

Interessant... Wenn die Maschine vom Händler kommt und du "Standard" bestellt hast, solle er zumindest die Teile kostenlos austauschen, oder?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Adler 69-373: Sind diese Bewegungen und Geräusche normal (Video)?

#10 Beitrag von Leder »

Wenn die Maschine vom Händler kommt und du "Standard" bestellt hast, solle er zumindest die Teile kostenlos austauschen, oder?
Ich hab die Maschine zwar vom Händler, aber die war gebraucht. Wurde zwar demnach wie sie optisch aussieht nie genutzt, aber ich denke mal in dem Fall gilt: Akzeptiert wie gekauft und gekauft wie gesehen...Naja...Richtige Unterplatte kostet über 100 Euro...aber wenn ich irgendwann mal Einfassungen machen will hab ich wenigstens schonmal die Unterplatte dafür biggrin
Ich bin ja schonmal froh wenn ich Lösungen finde und ich hoffe, dass zumindest das "Runterdrück"-Problem damit behoben ist...bleibt noch das Problem "Bewegung bei 0-Stichlänge) und "Ungleiche Vor- und Rückwärtsstiche" (beides in anderem Thread)...

Antworten