Adler 69-373 bewegt Transporteur und Nadel trotz Stichlänge 0

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Adler 69-373 bewegt Transporteur und Nadel trotz Stichlänge 0

#1 Beitrag von Leder »

Hallo zusammen,
letzte Woche wurde endlich meine "gebrauchte" Adler 69-373 geliefert - sieht nagelneu aus, alles Originalteile, wurde vom Vorbesitzer einfach nicht benutzt. Hatte sie auch probegenäht, hatte ein gutes Gefühl. Als sie dann hier zuhause stand (300km entfernt vom Händler), ist mir aufgefallen, dass ab und zu (ohne erkennbares Muster) der Unterfaden auf die Oberseite gezogen wird und dort als kleines Knötchen erkennbar ist. Dachte mir erstmal nicht viel dabei, warte noch auf meinen Servomotor und wollte die Einstellungen zur Fadenspannung dann in Ruhe machen, wenn der Motor da ist.
In der Zwischenzeit wollte ich schonmal prüfen, ob sonst alles wie vorgeschrieben läuft. Dazu hab ich mich an der Serviceanleitung zur Adler 69 orientiert.
Hier steht:
"In Nullstellung des Stichstellerhebels dürfen Transporteur und Nadel beim Bewegen des Handrades keine Vorschubbewegung machen.
– Stichstellerhebel 3 auf "0" einstellen.
– Handrad drehen.
Nadel und Transporteur dürfen dabei keine Vorschubbewegung machen."
Leider tun sie das aber. Zwar nur minimal und wenn ich Material dazwischen lege sticht es auch immer wieder in das gleiche Loch (also das Material wird nicht weitertransportiert), aber es bewegt sich halt trotzdem leicht.

Nun würde mich interessieren wie das bei eurer Adler 69 ist? Vielleicht ist es ja noch alles im normalen Rahmen, ich bekomme gerade etwas Angst dass hier etwas nicht in Ordnung ist und dass die Fadenspannungsgeschichte auch hiermit zusammen hängen könnte... huh

Vielen Dank schonmal!

Baumwoll-Tommy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:44
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Adler 69-373 bewegt Transporteur und Nadel trotz Stichlänge 0

#2 Beitrag von Baumwoll-Tommy »

Hallo Leder !

Habe gerade von deiner 'Sorge' mit der Transporteurbewegung gelesen.

Gleiches hatte ich letztens bei meinen 67er'n beobachtet und es aufgrund deines Beitrages gleich nochmal kontrolliert.

Es gibt bei dem Stichlängeneinstellhebel eine Stellung ("0-Stellung), da geht er nicht mehr höher oder tiefer, wenn man die Einstellschraube eindreht. In dieser blockierenden Stellung die auf der Einstellschraube befindliche Kontermutter anziehen (so meint es meines Verständnisses die Serviceanleitung).

Beim Drehen am Handrad soll gemäß der Anleitung keine Transporteur.- oder Nadelbewegung auszumachen sein.

Ist es aber ... !

Bei meiner 67er mit Nadel.- und Untertransport sowie bei der 67er mit 3-fach-Transport ist jeweils eine gaaaanz kurze und leichte Bewegung des Transporteus mit dem Auge auszumachen.
Die Nadelstange scheint aber 'still' zu sein.

Bei einem Nähversuch mit der 3-fach-67er konnte ich keine Nachteile feststellen.
Volle Stichlänge war gewährleistet (kein Rücktransport).

Dass der Spulerfaden sporadisch zur Oberseite gezogen wird, mögen vielleicht ein paar andere und weitaus erfahrene Leute als ich, hier im Forum interpretieren.
Dieses 'Spulerfaden nach oben' ist mir auch passiert, jedoch war ich zum Zeitpunkt des Probenähens froh, dass das Maschinchen überhaupt einen halbwegs geordneten Stich hinlegt.

Das Problem werde ich (ebenfalls nach Erhalt MEINES Servomotors ..., der sich gerade auf dem Postweg befindet ... smile ) systhematisch angehen (alle Fadenführungen und Spannungsscheiben in nahezu Neuzustand versetzen !).

Hoffe mit meinen Zeilen ein wenig die 'Sorgen' aus dem Hirn vertrieben zu haben ... (manchmal macht man sich wirklich ein wenig zu viel den "Kopp" smile ).

Gruß

Tommy

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Adler 69-373 bewegt Transporteur und Nadel trotz Stichlänge 0

#3 Beitrag von Leder »

Hallo Tommy,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich etwas. Also ich hab den Feststellhebel gelöst, dann die Schraube so lange gedreht bis es nicht mehr weiterging und dann den Hebel wieder festgestellt.
Ich habe mal ein Video angehängt, wo man die leichten Transporteur- und Nadelbewegungen sieht. Wäre super, wenn du (oder andere Adler 69-Besitzer) das mal mit ihrer Maschine abgleichen könntest :)
https://vimeo.com/333766977

In der Zwischenzeit hab ich die Unterfadenspannung etwas fester gemacht und die letzten Proben sehen gut aus! Mehr Tests folgen dann auch mit dem Motor.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Ina

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69-373 bewegt Transporteur und Nadel trotz Stichlänge 0

#4 Beitrag von adler104 »

Ich habe eine Serviceanleitung für die 69-373 - die kann ich dir gern als PDF senden, bitte Email Adresse per PN senden. Selbst gelesen habe ich sie nicht aber ich denke die wird dir helfen
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Adler 69-373 bewegt Transporteur und Nadel trotz Stichlänge 0

#5 Beitrag von Leder »

Danke, das ist lieb, aber die hab ich auch. Da hab ich die o.a. Vorage auch her, allerdings gibt es dafür keine Korrekturanleitung, da steht nur "werkseitig eingestellt" huh Aber vielleicht ist die im Video gezeigte Bewegung ja noch im Rahmen? Wie gesagt: Wenn ich Material drunterlege, sticht die Nadel immer in die gleiche Stelle ein und es sieht zumindest so aus als würde das Material trotz leichter Bewegung nicht weitertransportiert werden...
Zuletzt geändert von Leder am Donnerstag 2. Mai 2019, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69-373 bewegt Transporteur und Nadel trotz Stichlänge 0

#6 Beitrag von adler104 »

Gelöscht

EDIT:

Schau mal auf Seite 13 wäre das ein Ansatz?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Adler 69-373 bewegt Transporteur und Nadel trotz Stichlänge 0

#7 Beitrag von Leder »

Schau mal auf Seite 13 wäre das ein Ansatz?
Hm...ich denke nicht dass das etwas damit zu tun hat, hab es aber gerade mal getestet. Ergebnis: Stiche sind ungleich lang boewu
Um das einzustellen braucht man einen Spezialschlüssel. Was für ein Mist. Ich hab zwar 6 Monate Garantie auf die Maschine aber der Händler ist 300 km entfernt. Weißt du ob man das evtl. auch ohne Spezialschlüssel regulieren kann? Ich bin grad echt etwas verzweifelt. Dachte ich hab voll die tolle Maschine gekauft und jetzt bringt mich alles zum Zweifeln...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69-373 bewegt Transporteur und Nadel trotz Stichlänge 0

#8 Beitrag von adler104 »

Spezialschlüssel - theoretisch ja, praktisch nein. Ich habe die Stichklänge bei der 167 eines Bekannten mit einen Splitentreiber, der in eines der beiden Löcher passt, verstellt. S.T. in Loch gesteckt und seitlich etwas "angehämmert" - hat problemlos funktioniert.

Oder einen Schlüssel selbst bauen, Stück Holz, 2 Löcher im passende Abstand bohren und 2 Nägel oder Spannstifte im richtigen Durchmesser einkleben (wenn nötig)... weist was ich meine?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Adler 69-373 bewegt Transporteur und Nadel trotz Stichlänge 0

#9 Beitrag von Leder »

Ja, danke, in der Theorie versteh ichs...muss ich mir morgen mal anschauen, bin gerade ziemlich fertig weil ich mich frage was noch alles nicht in Ordnung ist dodgy

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Adler 69-373 bewegt Transporteur und Nadel trotz Stichlänge 0

#10 Beitrag von Leder »

Angenommen ich krieg es hin den Exzenter zu verdrehen - woher weiß ich in welche Richtung und wie weit? Einfach ausprobieren? Hab eben aus Versehen schon die Stellschaube für die maximale Stichlänge verstellt weil ich dachte das sei der Exzenter. Da muss ich nun auch schauen woher ich weiß wie die richtig eingestellt sein muss... boewu

Antworten