Adler 30-1 Restaurierung "Die Erste" :)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sophia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 15:18

Adler 30-1 Restaurierung "Die Erste" :)

#1 Beitrag von Sophia »

Guten Abend,
Ein neues Abenteuer wartet auf mich.
Mal schauen was mich da so alles drin erwartet, um sie wieder schön hin zu bekommen :)

Gruß Sophia :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

landydefender
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 12:57

Re: Adler 30-1 Restaurierung "Die Erste" :)

#2 Beitrag von landydefender »

Schöne Maschine, Glückwunsch und viel Spaß damit.
Gruß Gisbert
Pfaff 138, 130, 230, 31-30, Singer 216G, Vaterland, Bernina 117

Schraubst du noch oder nähst du schon huh

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Adler 30-1 Restaurierung "Die Erste" :)

#3 Beitrag von Jessi »

.....da is ja das Oberteil von meinem Unterteil lol .....bin mal gespannt auf den ersten Näherfolg....Teile sind ja bestellt...... schön isse jaaa

Benutzeravatar
Sophia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 15:18

Re: Adler 30-1 Restaurierung "Die Erste" :)

#4 Beitrag von Sophia »

Ich fange jetzt erst an einige teile nehmen schon ein schönes Bad um den Rost los zu werden, von innen ist sie auch sehr dreckig und muss auseinander genommen werden...
Bis ich nähen kann dauert noch etwas
Mal schauen wann die Ersatzteile ankommen :)

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Adler 30-1 Restaurierung "Die Erste" :)

#5 Beitrag von Klaus »

Hallo Sophia, Gratulation!

Fragen:
- Hast du vorher Nähversuche gemacht, "funktioniert" sie grundsätzlich? (bevor du die "Abbaumaßnahmen" startetest)
- Welche Ersatzteile hast du bestellen "müssen"?
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
Sophia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 15:18

Re: Adler 30-1 Restaurierung "Die Erste" :)

#6 Beitrag von Sophia »

Nähversuche konnten wir leider nicht machen da der Nadelhalter defekt war/ist diesen habe ich jetzt neu bestellt mit der Nadelschraube. Die Nadelhalterung und das Füßchen konnte man gut bewegen deswegen gehe ich davon aus das sie Nähen kann :)

Benutzeravatar
Sophia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 15:18

Re: Adler 30-1 Restaurierung "Die Erste" :)

#7 Beitrag von Sophia »

Ich brauche ein wenig Hilfe, wie bekomme ich die eingekreisten Stifte am besten gelöst ?
Kann man die Halterung der Fadenspannfeder abmachen um sie zu reinigen ?

Danke schon mal im voraus für die schnelle Hilfe smile

Schöne Grüße Sophia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

landydefender
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 12:57

Re: Adler 30-1 Restaurierung "Die Erste" :)

#8 Beitrag von landydefender »

Ob die Stifte rausgehen könnte ich Morgen mal prüfen.

Ob du immer alles zum Reinigen abbauen mußt weiß ich nicht. Ich habe gute Erfahrungen mit domol Fettlöser von Rossmann gemacht, das löst schon eine ganze Menge von altem und verharzem Öl und Fett. Dann helfe ich mit alten Zahnbürsten nach (ich sammle die immer und zum Reinigen sind die immer noch gut. Dann noch mal mit WD40 oder Bremsenreiniger und danach wieder gut Ölen.

Meistens reicht das aus.
Pfaff 138, 130, 230, 31-30, Singer 216G, Vaterland, Bernina 117

Schraubst du noch oder nähst du schon huh

Benutzeravatar
Sophia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 15:18

Re: Adler 30-1 Restaurierung "Die Erste" :)

#9 Beitrag von Sophia »

Dann versuche ich das morgen mal
Lieben Dank smile

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 Restaurierung "Die Erste" :)

#10 Beitrag von adler104 »

Die Passststifte Links und Mitte gehen mit einem beherzten Hammerschlag von hinten (und NUR von hinten) raus - am besten mit der Hand von vorn etwas Gegedruck geben. Der Haken rechst lässt sich mit einer Zange ausdrehen. Alles wohlgemerkt im Idealfall, die Teile können natürlich verklebt oder eingerostet sein.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten