Opa´s Untergestell "Never ending Story"

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Opa´s Untergestell "Never ending Story"

#21 Beitrag von inch »

mahlekolben hat geschrieben:Warten auf einen Mahnbescheid macht keinen Sinn, wenn ich der Rechnung bereits widersprochen habe.

In dem Fall würde sich der Empfänger des Widerspruchs über den Widerspruch selbst hinwegsetzen und diesen obsolet werden... lassen... wollen... Oder so.

Und eben dieses "Oder so" klappt so nicht: Durch den Widerspruch wird die Richtigkeit der Rechnung angezweifelt.

Die Richtigkeit der Rechnung muss aber sicher sein, also muss erst der Widerspruch abgehandelt werden.

Ein gerichtlicher Mahnbescheid (da kommt in der Regel aber vorher noch was - und wenn es auch das Unterlassen einer fristgemäßen Reaktion auf eine Zahlungserinnerung/Mahnung an den Debitor ist) kann erst dann raus gehen, wenn die Rechnung unzweifelhaft berechtigt und nicht in voller Höhe ausgeglichen ist.

So läuft das. beerchug
Wenn der Rechnungs-Steller der Meinung ist,daß seine Rechnung ok ist,kann er auch nach Widerspruch des Rechnungsempfängers das gerichtliche Mahnverfahren einleiten,was genau durch diesen Mahnbescheid angestoßen wird;kann man inzwischen auch bequem online erledigen.
Widerspricht der Empfänger des Mahnbescheides innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist,wird automatisch das Zivilprozeßverfahren angestoßen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Opa´s Untergestell "Never ending Story"

#22 Beitrag von adler104 »

Ich glaube ja nicht, dass das Rad bei Strahlen zerbrochen ist (wie viel Druck soll den da wirken, dass so ein Schaden entsteht, selbst wenn es Lufteinschlüsse im Guss gab) sondern dass es aus einer gewissen Höhe heruntergefallen ist. Was für Teile fehlen denn - hast Du Bilder?

Wäre ich "der Typ" würde ich versuchen mich zu einigen und keine Rechnung stellen, weil etwas in meiner Obhut beschädigt wurden / verloren gegangen ist und ich würde im Gegenzug anbieten die nächste Strahlarbeit kostenlos auszuführen (im gewissen Rahmen). Ist natürlich alles ärgerlich aber letztendlich ist der Schaden für beide Seiten überschaubar. Das bringt dir dein Rad und die Teile nicht wieder aber man muss auch nicht mit aller Gewalt und den u.U. daraus entstehenden Kosten (für sich selbst) versuchen etwas durchzuziehen - allein die Zeit und die Nerven wären es mir nicht wert. Es sei denn man hat eine Rechtsschutzversicherung, die solche Dinge übernimmt aber selbst dann sollte man Zeit und Nerven mit in die Waagschale werfen.

Will er sich nicht einigen und besteht er auf Zahlung würde ich versuchen einen RA zu finden, der ein kostenlose Erstberatung macht (solls geben) und die ganze Sache einschätzt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Opa´s Untergestell "Never ending Story"

#23 Beitrag von inch »

Das Rad ist wohl beim Tempern wegen der Spannungen kaputt gegangen,aber das ist doch auch egal.
Ansonsten,Kosten entstehen vorerst nicht. Wichtig ist nur Beweissicherung und dann Abwarten. Kommt der (gerichtliche) Mahnbescheid,Widerspruch einlegen,kommt gar nichts RA beauftragen.
Da die Sache hier wohl ziemlich klar ist,entstehen auch keine weiteren Kosten,weil die Firma,wenn sie rechnen kann,sich außergerichtlich mit dem RA einigen wird,inkl. seiner Gebühren.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Opa´s Untergestell "Never ending Story"

#24 Beitrag von Jessi »

soooo... jetzt neue Fakten.....also....er hat die Teile nicht, meint aber das vielleicht ein anderer Kunde die bekommen hat...der die vielleicht irgendwann mal wiederbringt. Adler hat da voll recht...ich werde übermorgen 48...und ich habe kein Bock auf Rechtsanwalt und auch keine Zeit, weil ich will ja nähen.....lach....hab ihm geschrieben ,das er 100 bekommt, wenn sich die Teile irgendwann anfinden den Rest.Hab von ihm noch keine Antwort darauf,aber ich denke das ist mehr als fair. Dann hab ich eben die Lippstädter Adler angerufen und meinen Jessicharme sprühen lassen...und nach der Schmerzgrenze gefragt..die liegt bei 120,- ...jeahhhh....so und meine Kollegin nimmt das Oberteil,ich behalte das Unterteil.... wird sich hier bestimmt auch noch anmelden. Sooo und das ganze fast um die Ecke......wenn se nich so schwer wäre könnten wir sie mit dem Rad abholen. Sonntag um 11....sooooo jetzt geht es mir besser... lol ..............man könnte das alles noch aussitzen, aber Adler hat recht.....das sind die 100 euro +/- nicht wert.....Michael,ich hab deinen verfassten Brief heute Mittag gelesen in der Firma...wir haben uns weggeschrien....gröhl...du bist auch ne Granate...lach... MfG Küsschen,Jessi .....pruuust

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-240-1846

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Opa´s Untergestell "Never ending Story"

#25 Beitrag von mahlekolben »

Dann hast Du das richtig verstanden - klappt auch nicht immer...

biggrin

Da: noch 'n Bierchen zum Feierabend für uns! beerchug
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Opa´s Untergestell "Never ending Story"

#26 Beitrag von mahlekolben »

inch hat geschrieben:Wenn der Rechnungs-Steller der Meinung ist,daß seine Rechnung ok ist,kann er auch nach Widerspruch des Rechnungsempfängers das gerichtliche Mahnverfahren einleiten,was genau durch diesen Mahnbescheid angestoßen wird;kann man inzwischen auch bequem online erledigen.
Widerspricht der Empfänger des Mahnbescheides innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist,wird automatisch das Zivilprozeßverfahren angestoßen.
In dem Fall könnte ich ja wahllos Rechnungen verschicken und die passenden Mahnbescheide gleich hinterher... auch ein schönes Geschäftsmodell...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Opa´s Untergestell "Never ending Story"

#27 Beitrag von det »

mahlekolben hat geschrieben:In dem Fall könnte ich ja wahllos Rechnungen verschicken und die passenden Mahnbescheide gleich hinterher... auch ein schönes Geschäftsmodell...
Kannste machen, kann aber voll in die Hose gehen, wenn du an den falschen schickst und er dem Mahnbescheid widerspricht.
Dann zahlst du nicht nur die mindestens 32,- Euro für den Mahnbescheid, sondern zusätzlich die Gerichts-, Anwalts- und sonstige Kosten (Zeugengeld etc.) für den zu unrecht Abgemahnten.

Ob das dann noch lohnt?

Wenn der Mahnbescheid widerspruchslos durchgeht bekommst du nach ein paar Wochen den Vollstreckungsbescheid, mit dem du dann zum Gerichtsvollzieher gehen kannst, der dann versucht, deine Knete einzutreiben, aber nur gegen Vorkasse der Gebühren. Wenn der Schuldner nix hat, dann bleibst du also auch noch auf den Vollstreckungsgebühren sitzen.

@Jessi: Finde ich gut, wie du das jetzt machen willst. Feier einen schönen und unbeschwerten Geburtstag!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Opa´s Untergestell "Never ending Story"

#28 Beitrag von mahlekolben »

det hat geschrieben:Ob das dann noch lohnt?
Es geht mir schon um den korrekten Weg...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Opa´s Untergestell "Never ending Story"

#29 Beitrag von inch »

mahlekolben hat geschrieben:
det hat geschrieben:Ob das dann noch lohnt?
Es geht mir schon um den korrekten Weg...
Vielleicht ist es hier verständlicher beschrieben:

https://www.finanztip.de/mahnverfahren/

Das von dir angedachte " Geschäftsmodell"(Ironie) wurde in den 90er Jahren gern als Betrug(Betrugsversuch) an echten Langzeit-Urlaubern angewendet. Das ging dann über Titel/Vollstreckung/Durchsucher /Versteigerung. light

@ Jessi
Wenn du es so geregelt bekommst,wie beschrieben,ist das natürlich `ne elegante und zu bevorzugende Lösung.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Opa´s Untergestell "Never ending Story"

#30 Beitrag von Jessi »

So und er hat sich auf den Deal eingelassen....100,-auch wenn er die Teile wiederfindet.....jetzt kann ich gut schlafen und Sonntag Nachmittag ist Hochzeit....da werde ich Opas Adler mit dem Unterteil vereinen.... mx

Antworten