Fragen zur Adler 68-NT

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
tomtomjetski
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. April 2019, 18:10

Fragen zur Adler 68-NT

#1 Beitrag von tomtomjetski »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage zu unserer neu erworbenen Adler 68-NT.

Leider ist keine Bedienungsanleitung dabei.
Hat diese hier zufällig jemand?

Wir haben leider keine Ahnung wie man hier an dieser Maschine die Stichlänge einstellen kann.

Kann uns hier jemand erklären, wie diese einzustellen ist?

Auch haben wir noch nicht gefunden wie die Maschine rückwärts näht.

Grüße aus Fürth
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tomtomjetski
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. April 2019, 18:10

Re: Fragen zur Adler 68-NT

#2 Beitrag von tomtomjetski »

K800_20190406_184829.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tomtomjetski
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. April 2019, 18:10

Re: Fragen zur Adler 68-NT

#3 Beitrag von tomtomjetski »

K800_20190407_085206.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Fragen zur Adler 68-NT

#4 Beitrag von adler104 »

Ich habe eine generelle Einstellanleitung und eine Übersicht für Nähzubehör für die 68, Die kann ich dir per Email senden, wenn du mir deine Email Adresse per PN sendest. Ob die Dateien nun 100% für deine Maschine passen musst du selbst schauen. Das zumindest kann ich dir anbieten. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Fragen zur Adler 68-NT

#5 Beitrag von adler104 »

Es kann übrigens sein, dass man die Stichlänge nicht verstellen kann wenn die Maschine für eine ganz spezielle Anwendung gefertigt wurde. Auch rückwärts nähen ist nicht immer ein Muss - gerade bei Säulen Nähmaschine. Das ist nicht ungewöhnlich.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Fragen zur Adler 68-NT

#6 Beitrag von Cuno »

Klapp die Maschine mal hoch und mach ein Bild von der Unterseite. Dann kann ich dir sagen ob und wie man die stichlänge verstellt.
Am besten 2 oder 3 Fotos der Unterseite aus unterschiedlichen Perspektiven. Auf nur einem Foto lässt es sich evtl schlecht erkennen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

tomtomjetski
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. April 2019, 18:10

Re: Fragen zur Adler 68-NT

#7 Beitrag von tomtomjetski »

Hier die Bilder von unten.

Auf dem einen Rad kann man etwas verstellen, von A - D

Oben neben dem Handrad ist auch ein Schauglas mit Markierung A - D.

Ist das die Längenverstellung und wenn ja wie wird eingestellt?
Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Fragen zur Adler 68-NT

#8 Beitrag von adler104 »

Denke mal das ist wie bei einigen Singer Maschine usw.. Oben den silbernen Knopf runter drücken und gedrückt halten und dann man Handrad drehen und dann verstellt sich die Stichlänge - so vermute ich mal.

ODER

der Knopf oben ist fürs lösen und einrasten der Sicherheitskupplung - das kann ich so allerdings nicht sagen. Also wenn Du einen merklichen Widerstand spürst würde ich nicht unbedingt weiter drehen, dann ist der Knopf eher für die Sicherheitskupplung.

Sehe gerade im Flachbett ist auch noch ein Knopf - dann ist vermutlich einer für die Stichlänge und einer für die Sicherheitskupplung so ist es zumindest bei der Singer 111 Singer, da sind aber beide Knöpfe im Flachbett. Welcher nun welcher bei dir ist kann ich so nicht sagen....
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten