Adler 453a näht nicht mehr - kein Verschlingen von Ober- mit Unterfaden

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 453a näht nicht mehr - kein Verschlingen von Ober- mit Unterfaden

#21 Beitrag von GerdK »

Hallo Christiane,
ich würde versuchen, diese Schrauben am Greiferantriebszahnrad zu lösen und zu schauen, ob man dann den Greifer verstellen kann, ohne dass sich die Nadel mitbewegt (d.h., darüber den falschen Abstand der Greiferspitze zur Nadel im "Rendezvouspunkt" zu korrigieren).
ADLER Greiferzahnrad.JPG
Das wird funktionieren, wenn das Zahnrad lediglich mit den zwei Schrauben auf der glatten Welle befestigt wird und also keine Anfräsungen auf der Welle vorhanden sind, die das Zahnrad in einer bestimmten Position fixieren.
Die anderen Schrauben würde ich erstmal in Ruhe lassen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ninna1234
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:49

Re: Adler 453a näht nicht mehr - kein Verschlingen von Ober- mit Unterfaden

#22 Beitrag von ninna1234 »

Entschuldigung, Foto 3 stimmt nicht! Hier die Hubsteuerung für den Transporteur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ninna1234
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:49

Re: Adler 453a näht nicht mehr - kein Verschlingen von Ober- mit Unterfaden

#23 Beitrag von ninna1234 »

Die Schrauben sind auf, WD40 drauf. Noch bewegt sich leider nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 453a näht nicht mehr - kein Verschlingen von Ober- mit Unterfaden

#24 Beitrag von GerdK »

ninna1234 hat geschrieben:Die Schrauben sind auf, WD40 drauf. Noch bewegt sich leider nichts.
Außer den Schrauben sollte es eigentlich nichts geben, was das Zahnrad dort festhält, d.h. man müßte es abziehen können. Hast Du mal versucht, den Greifer festzuhalten und das kleine Zahnrad mit einer Zange vorsichtig hin- und her zu bewegen? Vielleicht ist es ja auf der Welle verharzt.

Viele Grüße, Gerd

ninna1234
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:49

Re: Adler 453a näht nicht mehr - kein Verschlingen von Ober- mit Unterfaden

#25 Beitrag von ninna1234 »

Jetzt hat sich etwas bewegt sich, war aber zu viel. Ich habe heute Abend wieder Zeit, dann gehe ich noch einmal mit Wärme dran. Bis dahin! Und Gerd: Danke!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ninna1234
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:49

Re: Adler 453a näht nicht mehr - kein Verschlingen von Ober- mit Unterfaden

#26 Beitrag von ninna1234 »

biggrin biggrin biggrin lol lol lol
Es hat geklappt!!! Danke Gerd für die Hilfestellung!! Sie schleift und schmaucht noch ein bisschen, ist ja alles Öl weg, aber die greift und sie schlauft wieder!! Ich öle jetzt noch nach und mache alles wieder zu. Dann mal mit Motor vorsichtig probieren. Bitte betet mit mir!

Nun traue ich mich demnächst auch an meine Pfaff 362a, die schaut mich seit Jahren vom Regal aus traurig an und will auch wite

VG Christiane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 453a näht nicht mehr - kein Verschlingen von Ober- mit Unterfaden

#27 Beitrag von GerdK »

super, freut mich sehr. smile
Wenn Du die Maschine noch offen hast, dann überprüfe auch mal den Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze im "Rendezvouspunkt". Er sollte kleiner als 0,1 mm sein, also "so nahe dran wie möglich ohne zu berühren".
Mit dieser Schraube hier:
ADLER Greiferzahnrad-2.JPG
...kann man - wenn sie gelockert ist - m.E. den Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze einstellen durch verschieben der Achse. Also prüfen, evtl. nachstellen und dann gut festziehen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ninna1234
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:49

Re: Adler 453a näht nicht mehr - kein Verschlingen von Ober- mit Unterfaden

#28 Beitrag von ninna1234 »

Ups, oh... ist schon wieder zu angel. Das mache ich aber noch, wenn ich das nächste Mal öle.

Eine Frage habe ich aber noch: Hat, bitte, bitte, jemand die Einstellungen für die Zickzackstiche meiner 453a zur Hand? Als PDF oder in sonstiger Form, egal, ich nehme natürlich auch eine alte Einstellungsscheibe oder - karte wink. Kann mir jemand helfen? Ich wäre sooooo happy!

Viele Grüße
Christiane

ninna1234
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:49

Re: Adler 453a näht nicht mehr - kein Verschlingen von Ober- mit Unterfaden

#29 Beitrag von ninna1234 »

P. S.: @Gerd Der Abstand Nadel - Greifer passt!

ninna1234
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:49

Re: Adler 453a näht nicht mehr - kein Verschlingen von Ober- mit Unterfaden

#30 Beitrag von ninna1234 »

Ich meinte natürlich: Ich suche noch die Einstellungen für die ZIERstiche meiner Adler 453a, als pdf, als Einstellungsscheibe oder -karte, egal in welcher Form! Kann mir hier noch jemand weiterhelfen? VG Christiane

Antworten