Adler 453a näht nicht mehr - kein Verschlingen von Ober- mit Unterfaden

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 453a näht nicht mehr - kein Verschlingen von Ober- mit Unterfaden

#31 Beitrag von Nähmanfred »

Ich bin jetzt erst auf diesen Thread gestoßen. Hat sich vielleicht alles schon erledigt?

Deine Maschine sieht so ziemlich aus wie meine. Ich habe die 153AB. Außer der Stange (bei Dir Blech) zwischen Kurbel und Greiferantrieb ist mechanisch alles gleich.

Ich bin etwas verwirrt, weil alles anders gemacht wurde, als bei meiner Maschine vorgesehen.

Bei meiner Maschine wird die Synchronisation zwischen Greifer und Nadel durch Verdrehen der Zahnscheibe auf der Oberarmwelle eingestellt. Also die Madenschrauben der Zahnscheibe werden gelöst (2 Schrauben), die Greiferspitze auf Mitte Nadel gebracht und dann an der Oberarmwelle gedreht, bis die Nadel vom Tiefpunkt um 2,5mm angehoben wurde. Dann wird die Zahnscheibe wieder gesichert. An den Getriebeteilen des Greiferantriebs wird nichts verändert.

Den Abstand der Nadel von der Greiferspitze kann man nicht durch Verschieben der Greiferwelle verändern. Zwischen Greiferfinger und dem Greifer sind so 3mm Abstand. Die beiden Teile arbeiten also bezüglich der Lage unabhängig voneinander. Die Verbindung wird nur über die Blechfeder am Treiberfinger hergestellt. Außerdem wird der Greifer nur durch die Greiferbahn und Deckel geführt. Deren Position wird durch das Greiferbahngetriebegehäuse festgelegt. Dieses müsste verschoben werden. Was bei mir nicht geht, weil es mit einem Passstift festgelegt ist. Wenn die Welle des Greiferantriebs verschoben wird, dürfte der Greiferfinger am Greiferbahndeckel schleifen.

Bei meiner Maschine sind alle Wellen mit Abflachungen versehen. Nur die Oberarmwelle hat keine, damit man dort die Synchronisation einstellen kann. Ich vermute, dass das Kegelrad vom Greiferantrieb jetzt nicht mehr auf der vorgesehenen Stelle befestigt ist. Das geht natürlich. Und wenn ein (Gewalt-) Ereignis eintritt, kann es sich wieder verdrehen.

Für die Zierstiche habe ich drei Doppelscheiben (Stichlage und Zickzackbreite). Alles aus solidem Metall. Nützt Dir das etwas?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 453a näht nicht mehr - kein Verschlingen von Ober- mit Unterfaden

#32 Beitrag von Nähmanfred »

GerdK hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 15:18 super, freut mich sehr. smile
Wenn Du die Maschine noch offen hast, dann überprüfe auch mal den Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze im "Rendezvouspunkt". Er sollte kleiner als 0,1 mm sein, also "so nahe dran wie möglich ohne zu berühren".
Mit dieser Schraube hier:
ADLER Greiferzahnrad-2.JPG
...kann man - wenn sie gelockert ist - m.E. den Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze einstellen durch verschieben der Achse. Also prüfen, evtl. nachstellen und dann gut festziehen.

Viele Grüße, Gerd
Ich gehe mal von meiner Maschine (153AB) aus.

Ich frage mich, was man da einstellen sollte, bzw. wie. Die Schraube setzt doch die Welle nicht fest. Sie hält sie maximal durch eine Nut in der Position. Wenn nicht nur die Lagerhülse gesichert wird. Für eine Einstellung müsste die Schraube an der Spitze einen exzentrischen Stift haben, der die Welle "verschiebt".

Daneben hat das Verschieben der Welle gar keinen Sinn, da der Greiferfinger nicht den Greifer festlegt. Jedenfalls bei meiner Maschine. Da sind einige Millimeter Abstand dazwischen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten