Dürkopp Adler-Industrienähmaschine Kl.67 (Hier 67-73)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Dürkopp Adler-Industrienähmaschine Kl.67 (Hier 67-73)

#1 Beitrag von Interrupt »

Hallo zusammen!

Und noch einmal eine Frage zu einer tollen Nähmaschine (die mir zugelaufen ist) an die Experten unter Euch.

Was ist denn das für eine Maschine 67-73?
Alternierender Dreifachtransport an einer Flachbettmaschine der gute Allroundeigenschaften hat.
So viel weiss ich schon einmal.

- Ist die Empfehlenswert?
- Stcihlänge 6 mm und Fußhub 7mm stimmt das?
- Was ist der Unterschied zu der 167 Klasse? Bei Adler gibt es auch die 69 und die 169 das verstehe ich auch noch nicht genau.

Das Teil gibts fünktionstüchtig für 150 Euro, einen Tisch und einen Antrieb muss ich mir selbst bauen.
Das ist aber OK und ich finde das auch prima, dann kann ich mir so einen China Servomotor mit Positionsgeber besorgen und den einbauen....

Wie ist Eure Meinung, was sollte man sich noch anschauen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5945
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp Adler-Industrienähmaschine Kl.67 (Hier 67-73)

#2 Beitrag von adler104 »

Auf der Skala steht 6 - wird wohl 6mm Stichlänge sein.

Auf jeden Fall den Steuerriemen anschauen, wenn der gelblich braun und brüchig aussieht Finger weg! Steuerriemen tauschen ist kein Spaß bei den Adler 67 Maschinen. Ich habe das 1x für einen Bekannten gemacht. Hatte den Mund zu voll genommen in der Annahme es sei so "einfach" wie bei der Singer 111 - weit gefehlt. Ich würde es nicht wieder machen wollen!

Ich pers. mag die Stichlängenverstellung bei den Adler 67 / 167 usw. Modellen gar nicht aber das ist Geschmackssache. Aber soooo oft verstellt man die Stichlänge ja auch nicht, trotzdem mog i des net!

Ansonsten bestimmt keine schlechte Maschine, wenn sie (wie jede andere auch) ordentlich eingestellt ist.
Gesamtzustand scheint ja auf den Bildern sehr gut zu sein.


Adler 67: Flachbett mit Standard Greifer
Adler 167: gleiche Maschine aber mit großem Greifer (mehr Fadenkapazität)
Adler 68: Säulennähmaschine
Adler 69: Freiarmnähmaschine (wie Pfaff 335)
Adler 169 Freiarmnähmaschine (wie Pfaff 345)
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Re: Dürkopp Adler-Industrienähmaschine Kl.67 (Hier 67-73)

#3 Beitrag von Interrupt »

Super, vielen Dank, das ist eine gute kleine Aufstellung!

Woher kann man eine Aufstellung der Unterklasse bekommen, bei Adler z.B. 72 oder dann im Vergleich zu 73?
169 zu 69 ist dann auch vor allen der Unterschied grosser/kleiner Greifer?

Was Du in Bezug zum Steuerriemen schreibst ist interessant. Das habe ich noch nicht auf dem Schirm gehabt und werde das prüfen.
Dann spricht ja doch einiges für Pfaff, zumindest bei den alten Maschinen.

Kann man eigentlich dünne Stoffe (z.B. 2 Lagen Jeans) mit der 169 genauso gut wie mit der 69 nähen oder geht das schlecht, da in Richtung massiver Nähgutstärke optimiert wurde?
Ich habe mir gerade die Pfaff 345-H3 in Action angeschaut, die Materialstärke ist ja wirklich Wahnsinn....

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5945
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp Adler-Industrienähmaschine Kl.67 (Hier 67-73)

#4 Beitrag von adler104 »

Jou - auf Lange Sicht besser Pfaff als Adler - zumindest bei den alten Modellen zu dem "Neuesten heißen Scheiß" kann ich nix sagen. biggrin Aber wenn der Steuerriemen gut ist wird du selbst den vermutlich nie mehr tauschen müssen, die Dinger gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt, nur sollte man beim Gebrauchtkauf drauf achten.

Oft steht in den Bedienungsleitungen oder Teilelisten etwas zur Unterklassen Ausstattung.

Adler 69 ist eher als Einfassermaschine konzipiert und hat einen schmalen Freiarm mit vertikal Greifer die 169 ist eher das Modell für schwerere Arbeiten und hat einen horizontal Greifer und somit den größeren Armdurchmesser. Welche für dich besser geeignet ist musst Du selbst entscheiden. Die Einsatzbereiche können sich durchaus überschneiden. Die Spulenkapazität müsste ziemlich gleich sein.

Adler 67 muss nicht immer bedeuten, dass die Maschine 3-fach Transport hat, die Maschine gab es auch mit Nadeltransport und reinem Untertransport, so weit ich weiß. Eine 3 fach Transport Maschine kannst du daran erkennen, dass die von der linken Seite her gesehen 3 "Stangen" hat - 1 Nadelstange und 2 Nähfußstangen - alle anderen Maschine haben nur 2 Stangen.

3 fach Transport Maschine in dieser Klasse können eigentlich alles bis zu einer Stärke von ca. 7-9mm nähen - ggf auch drüber (Pfaff H3, H4 usw.) Dünnes Material ist kein Problem, es kommt bei der Stärke des Materials auf das Nähgarn und auf die Einstellung der Ober- und Unterfadenspannung, die muss je nach Garn und Materialstärke angepasst werden. De dichter, härter bzw. dicker das Material wird, um so mehr kommt es auch auf de Antrieb an. 2 Lagen Jeans kannst du mit einem 120Watt Motor nähen, bei dicken harten vegetabilem Leder oder hartem Gurtmaterial muss da schon ein deutlich kräftigerer Motor her und ggf auch ein Speed Reducer.
Zuletzt geändert von adler104 am Montag 11. März 2019, 08:49, insgesamt 3-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Dürkopp Adler-Industrienähmaschine Kl.67 (Hier 67-73)

#5 Beitrag von Cuno »

adler104 hat geschrieben:Jou - auf Lange Sicht besser Pfaff als Adler - zumindest bei den alten Modellen zu dem "Neuesten heißen Scheiß" kann ich nix sagen. biggrin Aber wenn der Steuerriemen gut ist wird du selbst den vermutlich nie mehr tauschen müssen, die Dinger gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt, nur sollte man beim Gebrauchtkauf drauf achten.
Dann habe ich bei meiner 167-573 mehr Glück als Verstand. Von dem steuerriemen hatte ich keine Ahnung. Habe es aber gleich kontrolliert und er ist schon schwarz ohne Brüche, Risse etc
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Re: Dürkopp Adler-Industrienähmaschine Kl.67 (Hier 67-73)

#6 Beitrag von Interrupt »

Bei der Maschine fehlt offenbar oben dieses Flacheisen.
Ist das eine Niederhalter Feder? Oder schlimm, falls es nicht dabei ist?

rudell
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:09

Re: Dürkopp Adler-Industrienähmaschine Kl.67 (Hier 67-73)

#7 Beitrag von rudell »

genau das ist es, damit wird der Druck vom Nähfuß auf das Nähgut eingestellt, wenn man am Tisch einen Kniehebel für den Nahfuß hat.
Für mich (Leihe) sieht es aber so aus, als hätte deine Maschine diese Funktion überhaupt nicht.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5945
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp Adler-Industrienähmaschine Kl.67 (Hier 67-73)

#8 Beitrag von adler104 »

Der Nähfußdruck wird über eine einfach Stellschrauben eingestellt, wie bei "normalen" Nähmaschinen auch. Diese Flacheisen (Blattfeder) sind nicht bei allen Maschinen verbaut, es kommt auf die Unterklassen an.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten