Meine erste Handwerkermaschine: Adler 30-01 Baustelle?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Meine erste Handwerkermaschine: Adler 30-01 Baustelle?

#1 Beitrag von Interrupt »

Moin zusammen,

was haltet ihr von dieser Maschine?
Für 50€ Kann ich vielleicht eine Maschine die so aussieht wie eine Adler 30-01 bekommen. Da sind aber bestimmt Instandsetzungsmassnahmen notwendig.
Ich überlege diese oder eine Paff 335 zu nehmen, aber vielleicht reicht die Maschine erstmal bis ich genau weiß was ich brauche (bin ja noch Anfänger).

Meine Frage ist, wie hoch ist Kosten und Zeitaufwand?
Kann mir bitte jemand sagen, was man da alles so brauchen wird (Spülen, Zahnstangen, Führungen, Büchsen, usw. usw. ????)

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Meine erste Handwerkermaschine: Adler 30-01 Baustelle?

#2 Beitrag von adler104 »

an der Adler 30 fehlen auf den 1. Blick die Nadelplatte, Greifer, Stichlängensteller - Kosten ca 100 - oder 200€ oder mehr bei orig. Adler Teilen (Nadelplatte gibts nicht als China Kopie). Übriger Zustand ist unbekannt - auf jeden Fall ein sseeehr altes Teil - ist was für Bastler. Aber Mit Glück liegen die Teile ja in der Schublade... Wenn Du Spaß am Bastel und Schrauben hast - warum nicht aber die Dinger sind nicht besonders produktiv, verglichen mit der Pfaff 335 o.ä. Adler 30 / Singer 29 sind Reparaturmaschinen und keine Produktionsmaschinen Nice to have wenn mal was Kaputt ist aber sonst nicht wirklich besonders sinnvoll wenn man etwas halbwegs professionell fertigen möchte.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Re: Meine erste Handwerkermaschine: Adler 30-01 Baustelle?

#3 Beitrag von Interrupt »

Danke, das ist natürlich schlecht, dass die Teile so teuer sind, da lohnt dann eher 100 Euro Mehrpreis für eine vollständige Maschine zu bezahlen.

Welche Maschine ist denn etwas gutes und ausgereiftes, sofern man in diese Richtung geht?
Claes, Textima, Adler/Dürrkopp stellen alle solche Typen her.

Bei eBay gibt es eine tolle Maschine von Claes, mit Motor und Zubehör. Leider teuer.
Für 150€ kann ich eine 30-1 bekommen die gut funktioniert. Siehe Bilder.
Was haltet ihr von dem Plan?

Ich glaube, bevor ich in eine große Industriemaschine investiere, werde ich mal klein anfangen und mit so einer Freiarmmaschine starten.

Meine Frage wäre noch, wo gibt es den optimalen Mix von Spulenkapazität, Stichweitenvariation, Fusshubhöhe, weitere technische Vorteile?
Irgendetwas besonders empfehlenswert oder soll ich einfach mal die Adler nehmen?

Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Re: Meine erste Handwerkermaschine: Adler 30-01 Baustelle?

#4 Beitrag von Interrupt »

Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Meine erste Handwerkermaschine: Adler 30-01 Baustelle?

#5 Beitrag von adler104 »

Wenn man keinen Markenfetisch hat würde ich die CLAES kaufen, allerdings sind Teile wie der Greifer ziemlich teuer. Frage ist halt was man mit der Maschine machen will und wie das Budget ist und ob die Maschine wirklich das leisten kann, was ich damit vor habe. Diese Schusternähmaschinen sind als Reparaturnähmaschinen gedacht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Re: Meine erste Handwerkermaschine: Adler 30-01 Baustelle?

#6 Beitrag von Interrupt »

Ja die Claes ist super, aber kostet bestimmt 400€ bis 600€.
Also hoher Invest. Die Claes gibts gerade auf eBay.

Die Adler ist wie gesagt deutlich günstiger. Einen Servomotor mit Nadelpositionsgeber besorge ich mir vielleicht mal später. Hier gibts ja jemanden im Forum der das gemacht hat, sieht super aus....

Wie würdet Ihr es machen, bin noch etwas unsicher...?

Technikfreundchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 22:44

Re: Meine erste Handwerkermaschine: Adler 30-01 Baustelle?

#7 Beitrag von Technikfreundchen »

Bin mit meiner Adler 30-1 zufrieden. Bei Alte Nähmaschinen.de gibt es Ers.Teile und Beratung

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Handwerkermaschine: Adler 30-01 Baustelle?

#8 Beitrag von mahlekolben »

Und noch mal: Guerilla-Marketing.
Beste Grüße!

Michael

Antworten