Meine erste Handwerkermaschine: Adler 30-01 Baustelle?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Meine erste Handwerkermaschine: Adler 30-01 Baustelle?

#1 Beitrag von Interrupt »

Moin zusammen,

was haltet ihr von dieser Maschine?
Für 50€ Kann ich vielleicht eine Maschine die so aussieht wie eine Adler 30-01 bekommen. Da sind aber bestimmt Instandsetzungsmassnahmen notwendig.
Ich überlege diese oder eine Paff 335 zu nehmen, aber vielleicht reicht die Maschine erstmal bis ich genau weiß was ich brauche (bin ja noch Anfänger).

Meine Frage ist, wie hoch ist Kosten und Zeitaufwand?
Kann mir bitte jemand sagen, was man da alles so brauchen wird (Spülen, Zahnstangen, Führungen, Büchsen, usw. usw. ????)

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Meine erste Handwerkermaschine: Adler 30-01 Baustelle?

#2 Beitrag von adler104 »

an der Adler 30 fehlen auf den 1. Blick die Nadelplatte, Greifer, Stichlängensteller - Kosten ca 100 - oder 200€ oder mehr bei orig. Adler Teilen (Nadelplatte gibts nicht als China Kopie). Übriger Zustand ist unbekannt - auf jeden Fall ein sseeehr altes Teil - ist was für Bastler. Aber Mit Glück liegen die Teile ja in der Schublade... Wenn Du Spaß am Bastel und Schrauben hast - warum nicht aber die Dinger sind nicht besonders produktiv, verglichen mit der Pfaff 335 o.ä. Adler 30 / Singer 29 sind Reparaturmaschinen und keine Produktionsmaschinen Nice to have wenn mal was Kaputt ist aber sonst nicht wirklich besonders sinnvoll wenn man etwas halbwegs professionell fertigen möchte.
Mit'm Öl nich sparsam sein!