Ich brauch Hilfe für Untergestell 30-1

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Ich brauch Hilfe für Untergestell 30-1

#1 Beitrag von Jessi »

.....wie bekomm ich das untere Antriebsrad ab, habe die Mutter vom Gewinde gelöst auf der anderen Seite, vorsichtig mit Gummihammer gegen, nix tut sich, muß ich an diesen "Schrauben" (Foto) was lösen?, oder war ich nur zu vorsichtig mit dem Gummihammer? Bitte um Hilfe und mädchengerechte Erklärung wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Ich brauch Hilfe für Untergestell 30-1

#2 Beitrag von Veritas_now »

Hallo,

das sieht danach aus als ob es zwei Schrauben sind die gegeneinander Festgefreht sind, dafür gibt es einen besonderen Schlüssel mit zwei Greifstellen, ähnlich bei Objektiven, ist das das Schwungrad des Untergestells, kannst du noch ein Foto von einer anderen Perspektive machen, vielleicht kann man das Rad komplett abkriegen ohne die Schrauben zu öffnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Ich brauch Hilfe für Untergestell 30-1

#3 Beitrag von Jessi »

huh huh huh huh ......echt jetzt ratlos....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Ich brauch Hilfe für Untergestell 30-1

#4 Beitrag von Fischkopp »

Wahrscheinlich wird durch die konterung der Schrauben/Mutter Kombination das Axiale Spiel vom Rad eingestellt. Es gibt verstellbare Schlüssel um den Gehäuseboden von Armbanduhren zu öffnen, Vielleicht passt einer der Einsätze.Bei einem Lochabstand von 35 mm ist allerdings Schluss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Ich brauch Hilfe für Untergestell 30-1

#5 Beitrag von Fischkopp »

Eventuell passt auch ein kleiner Hakenschlüssel

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Ich brauch Hilfe für Untergestell 30-1

#6 Beitrag von Jessi »

die dDnger sind ja auch nicht teuer...ich hab nur angst das man dort das kugellager öffnet, und das wollt ich nicht,hab da sone dürkoppanleitung grad gelesen, aber ich hab nicht sone Einstellschraube... huh ......Seite 35
https://docplayer.org/52392140-Sproede- ... eil-1.html

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ich brauch Hilfe für Untergestell 30-1

#7 Beitrag von det »

Jessi hat geschrieben:..ich hab nur angst das man dort das kugellager öffnet,
Beim Zerlegen ein altes weißes Bettlaken unterlegen, damit man alle Kugeln wiederfindet. Notfalls mit einer Musterkugel zum Fahrradmechaniker gehen, der hat bestimmt passenden Ersatz.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ich brauch Hilfe für Untergestell 30-1

#8 Beitrag von Benno1 »

Fischkopp hat geschrieben:Wahrscheinlich wird durch die konterung der Schrauben/Mutter Kombination das Axiale Spiel vom Rad eingestellt. Es gibt verstellbare Schlüssel um den Gehäuseboden von Armbanduhren zu öffnen, Vielleicht passt einer der Einsätze.Bei einem Lochabstand von 35 mm ist allerdings Schluss
https://www.amazon.de/dp/B01JIXZ0DQ/ref ... 9e61f8dd82
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ich brauch Hilfe für Untergestell 30-1

#9 Beitrag von adler104 »

hmmm. Merkwürdiger Lager Mechanismus für Adler 30 Gestelle - ist das überhaupt ein Ader Gestell? Mach mal nen Bild bitte.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Ich brauch Hilfe für Untergestell 30-1

#10 Beitrag von Jessi »

eigentlich das was alle so haben..... aber muß doch hier einer schon mal auseinandergebaut haben......wenn das sone Wissenschaft wär, dann gäb es hier doch mehr drüber zu lesen... denk ich... hab akzeptabel schon ne E-Mail geschrieben... der müsse das auseinander gehabt haben viewtopic.php?f=14&t=2483&hilit=untergestell+30+3
ratlos....hab mir erst einmal was gegessen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten