Adler 489A

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Oma Abby
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. März 2022, 10:52

Re: Adler 489A

#21 Beitrag von Oma Abby »

Hallo, ich habe gestern auch so ein Schätzchen geschenkt bekommen. Leider habe ich noch nicht gefunden warum sie den Ober und Unterfaden nicht zur Naht zusammen macht. Bin am verzweifeln. 😢

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 489A

#22 Beitrag von GerdK »

Hallo Oma Abby,
herzlich willkommen im Forum! smile
Die ADLER-Maschinen haben häufig ein Problem mit dem Steuerriemen. Bevor man Aufwand in die Maschine steckt, solltest Du erst mal überprüfen, was für eine Art Riemen da verwendet wird. Es gab sog. "Synchroflex"-Riemen, Zahnriemen und Schnurketten. Wenn es ein Synchroflex-Riemen ist, kannst Du die Maschine nur noch verschrotten, der Aufwand für die Reparatur dieses meistens defekten Riemens ist enorm.
Zahnriemen oder Schnurkette ist OK, wenn eine solche da drin ist, kann man sich an die Einstellung machen und die Maschine wieder nähfertig machen.

Poste doch bitte mal ein Bild vom "Unterbau", sowas hier:
ADLER 489.jpg
(Dazu im "Antworten"-Fenster und auf "Dateianhänge" klicken und eine Datei von Deiner Festplatte auswählen)

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oma Abby
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. März 2022, 10:52

Re: Adler 489A

#23 Beitrag von Oma Abby »

Das mache ich sobald ich zuhause bin. Vielen lieben Dank

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 489A

#24 Beitrag von det »

Oma Abby hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 11:45 Hallo, ich habe gestern auch so ein Schätzchen geschenkt bekommen. Leider habe ich noch nicht gefunden warum sie den Ober und Unterfaden nicht zur Naht zusammen macht. Bin am verzweifeln. 😢
Wenn der Riemen in Ordnung ist, dann könnte es einfach an einer falsch eingesetzten oder falschen Nadel liegen, das würde ich als erstes kontrollieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Oma Abby
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. März 2022, 10:52

Re: Adler 489A

#25 Beitrag von Oma Abby »

GerdK hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 12:13 Hallo Oma Abby,
herzlich willkommen im Forum! smile
Die ADLER-Maschinen haben häufig ein Problem mit dem Steuerriemen. Bevor man Aufwand in die Maschine steckt, solltest Du erst mal überprüfen, was für eine Art Riemen da verwendet wird. Es gab sog. "Synchroflex"-Riemen, Zahnriemen und Schnurketten. Wenn es ein Synchroflex-Riemen ist, kannst Du die Maschine nur noch verschrotten, der Aufwand für die Reparatur dieses meistens defekten Riemens ist enorm.
Zahnriemen oder Schnurkette ist OK, wenn eine solche da drin ist, kann man sich an die Einstellung machen und die Maschine wieder nähfertig machen.

Poste doch bitte mal ein Bild vom "Unterbau", sowas hier:
ADLER 489.jpg

(Dazu im "Antworten"-Fenster und auf "Dateianhänge" klicken und eine Datei von Deiner Festplatte auswählen)

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 489A

#26 Beitrag von GerdK »

Super, das ist eine Schnurkette, die hält praktisch ewig. Naja, fast... wink

Zur Einstellung der Maschine mal ein paar Grundlagen:
- Die Hohlkehle der Nadel muss immer zum Greifer hin zeigen:
Nadel-Greifer.JPG
(unbedingt eine brandneue Nadel benutzen zur Einstellung).
- Wenn man die Nadel per Handrad auf die tiefste Stellung setzt ("UT", unterer Totpunkt) und dann ein wenig weiter dreht, bis sich die Nadel wieder ca. 2 - 2,5 mm gehoben hat: In dieser Position muss die GreiferSPITZE exakt hinter der Nadel stehen, und zwar ca. 1 mm oberhalb des Nadelöhrs.
Der Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze soll dabei so knapp wie möglich sein, aber sie dürfen sich nicht berühren.

Das solltest Du mal überprüfen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oma Abby
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. März 2022, 10:52

Re: Adler 489A

#27 Beitrag von Oma Abby »

Juchuuuu, sie näht. lol

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 489A

#28 Beitrag von js_hsm »

Nachdem was gemacht wurde huh
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Oma Abby
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. März 2022, 10:52

Re: Adler 489A

#29 Beitrag von Oma Abby »

Habe das mit der Nadel und den Greifer gemacht, noch Staub entfernt, zum 158 mal neu eingefädelt und auf einmal ging es. 🤷🏻‍♀️

Antworten