Adler 489A

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Jaschka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 20:28

Adler 489A

#1 Beitrag von Jaschka »

Da ich auf den ersten Blick nichts gefunden habe, wo ich meine Bilder hinpacken kann, die Bilder aber gewünscht wurden, folgen sie nun hier:
Adler 489a, geschenkt bekommen, keine Ahnung von (leider auch nicht von Foren, also bitte nicht steinigen, sollte ich mal wieder was falsch machen....)
Liebe Grüße und danke für euer Verständnis!
Jaschka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 489A

#2 Beitrag von Lanora »

Sehr feines Maschinchen. Sogar mit Schnurkette, das beste das Dir passieren konnte........
489a bedeutet Doppelumlaufgreifer wie bei der 189 (153 hat CB-Greifer).
Dazu sollten drei Zierstichblöcke gehören und eine Anleitung wie man die Zierstiche einstellt angel
Die Adler haben nicht die normalen LowShank Füßchen , sonder HighShank. Originale sind schwierig zu finden, ein HighShank-Adapter mit modernen ClickOn-Füßchen funktioniert aber auch super. Nur für den Fall das dir Zubehör fehlt.

Ich liebe meine 189AB mit Zuganlasser biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 489A

#3 Beitrag von Lanora »

Wegen den Einstellungen usw. schau mal ins Nähmaschinenverzeichnis

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... nen/adler/
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Jaschka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 20:28

Re: Adler 489A

#4 Beitrag von Jaschka »

Ich hab nun von der schenkenden Person die Schablone und die Bedienungsanleitung bekommen (Garantiekarte noch mit dabei von 1961!)
Sehr, sehr geil... Muss nun nur noch wen finden, der mir den schwarzen Riemen am Motor (Antrieb?!?) wechselt, dann kann ich loslegen <3
Bei mir im Nachbarort gibt´s ne Firma, die jede Marke repariert, da werd ich die Adler mal hintragen.

Liebe Grüße

Jasch

Jaschka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 20:28

Re: Adler 489A

#5 Beitrag von Jaschka »

Lanora hat geschrieben:Sehr feines Maschinchen. Sogar mit Schnurkette, das beste das Dir passieren konnte........
489a bedeutet Doppelumlaufgreifer wie bei der 189 (153 hat CB-Greifer).
Dazu sollten drei Zierstichblöcke gehören und eine Anleitung wie man die Zierstiche einstellt angel
Die Adler haben nicht die normalen LowShank Füßchen , sonder HighShank. Originale sind schwierig zu finden, ein HighShank-Adapter mit modernen ClickOn-Füßchen funktioniert aber auch super. Nur für den Fall das dir Zubehör fehlt.

Ich liebe meine 189AB mit Zuganlasser biggrin

Zubehör ist reichlich dabei, auch drei von diesen Metalldingern, womit man in der Lage ist, die Zierstiche zu erstellen (wenn man dank Schablone das Maschinchen richtig eingestellt hat) :)

Deine sieht aber auch nett aus!!!

Ich trau mich noch nicht, meine laufen zu lassen, weil ich Schiss hab, dass sich bei der nächsten Umdrehung der schwarze Riemen in Staub auflöst rolleyes

LG

Jaschka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 20:28

Re: Adler 489A

#6 Beitrag von Jaschka »

Lanora hat geschrieben:Wegen den Einstellungen usw. schau mal ins Nähmaschinenverzeichnis

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... nen/adler/

Danke für den Tipp!

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Adler 489A

#7 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, den Riemen kannst sehr schnell selber wechseln, vielleicht mal die Länge messen und dann hier nachfragen oder im Internet suchen. shy

Jaschka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 20:28

Re: Adler 489A

#8 Beitrag von Jaschka »

Veritas_now hat geschrieben:Hallo, den Riemen kannst sehr schnell selber wechseln, vielleicht mal die Länge messen und dann hier nachfragen oder im Internet suchen. shy
Die Bezeichnung steht ja drauf.... Denke, dass sich da was finden lässt. Aber ich hab gelesen, dass wenn man den selber wechselt, alle Einstellungen "futsch" sein sollen... Oder war das an die Schnurkette gerichtet?!?
Ich probier´s einfach mal und wenn´s nicht klappt, kann ich die immernoch wegbringen ;)

Einen angenehmen Tag noch und danke für´s Ermutigen

Jasch

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Adler 489A

#9 Beitrag von Veritas_now »

Den Keilriemen zu wechseln hat nichts mit den Einstellungen zu tun er ist nur die Verbindung vom Handrad zum Motor, anders ist es bei der Schnurkette, wobei da auch nicht alle Einstellungen verloren gehen.
Es gibt Schnurketten bei Adler104 zu verschenken, wenn sie nicht schon weg sind biggrin

Jaschka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 20:28

Re: Adler 489A

#10 Beitrag von Jaschka »

Veritas_now hat geschrieben:Den Keilriemen zu wechseln hat nichts mit den Einstellungen zu tun er ist nur die Verbindung vom Handrad zum Motor, anders ist es bei der Schnurkette, wobei da auch nicht alle Einstellungen verloren gehen.
Es gibt Schnurketten bei Adler104 zu verschenken, wenn sie nicht schon weg sind biggrin

Danke für den Hinweis... Bin halt echt "neu" auf dem Technikgebiet... Bisher hat alles funktioniert und wenn nicht, hatte ich wen, der sich traute, daran herumzuschrauben...

Jasch

Antworten