Adler 30-7 zum Aufarbeiten - wie den Stahlzylinder demontieren?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Adler 30-7 zum Aufarbeiten - wie den Stahlzylinder demontieren?

#1 Beitrag von Trish »

Hallo, ich hab eine Adler 30-7 erstanden und möchte sie zum Schuhmachen wieder flottbekommen.
Habe schon einiges im Forum gelesen und gelernt, dass "auseinanderbauen und reinigen" am Anfang steht.
Da ich mit Nähmaschinen deutlich weniger Erfahrung hab als mit dem Nähen, ist das schon eine Herausforderung... wobei "auseinanderbauen" vielleicht noch geht, aber ob ich sie später wieder zusammenbekomme? angel
Daher also meine ersten Schritte vorsichtig und nur so weit wie ich's mir merken kann...

Konkrete Frage: Ich würde gerne den Stahlzylinder abmontieren, um den Rost zu entfernen. Ich dachte, es genügt, die drei Schrauben von unten (eine vorne, zwei hinten) zu lösen, aber leider sitzt das Teil auch nach dem Ausdrehen der Schrauben bombenfest.

Kann es sein dass das einfach noch verklebt ist und aufgehebelt werden kann, oder müssen noch mehr Schrauben gelöst werden?
Ich trau mich nicht recht...

Fotos vom guten Stück:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-7 zum Aufarbeiten - wie den Stahlzylinder demontieren?

#2 Beitrag von mahlekolben »

Hi!

Ich sehe gerade nur den wunderschönen Boden bei Euch und diese Ölpulle da oben...
Beste Grüße!

Michael

Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: Adler 30-7 zum Aufarbeiten - wie den Stahlzylinder demontieren?

#3 Beitrag von Trish »

mahlekolben hat geschrieben:Hi!

Ich sehe gerade nur den wunderschönen Boden bei Euch und diese Ölpulle da oben...
smile - Ja also das war so: zuerst kam der Kauf und die Entscheidung, wo sie denn in der Wohnung noch hinpaßt, und dann die Erkenntnis, dass sie vor Benutzung erst aufgearbeitet werden muss... das wird nun an Ort und Stelle geschehen und ich denke hoffentlich immer daran, Ölpullen etc. schön zu verschließen...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-7 zum Aufarbeiten - wie den Stahlzylinder demontieren?

#4 Beitrag von mahlekolben »

Iss halt 'n reines Männerding...

Da müssen wir zusammen halten!

biggrin
Beste Grüße!

Michael

Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: Adler 30-7 zum Aufarbeiten - wie den Stahlzylinder demontieren?

#5 Beitrag von Trish »

Update: Der Zylinder ist ab.
Bin einer Eingebung gefolgt und habe eine vierte Schraube in der Mitte der unteren Platte gelöst. Nachdem das Teil ab war, ging der Zylinder mit etwas ruckeln auch ab.

Bitte noch um Expertenrat: Nach meinem laienhaften Verständnis sind hier Teile, wo sich Metall gegen Metall bewegt, also die lange Zahnstange auf dem Arm und die beiden Zahnstange mit dem Zahnrad. Da sollte man wahrscheinlich nach dem Reinigen etwas Schmierfett anbringen, damit die Beweglichkeit auf Dauer erhalten bleibt - oder reicht einfach Nähmaschinenöl?

Noch Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-7 zum Aufarbeiten - wie den Stahlzylinder demontieren?

#6 Beitrag von adler104 »

Reinigen und ölen - fetten kann man machen aber Fett zieht Schmutz und Nähstaub usw an wie ein Magnet an. Ich würde nur ölen - so hatte Adler das auch vorgesehen (siehe Öllöcher). Zahnstangen und Zahnrad scheinen im sehr guten Zustand zu sein - das ist nicht selbstverständlich!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: Adler 30-7 zum Aufarbeiten - wie den Stahlzylinder demontieren?

#7 Beitrag von Trish »

adler104 hat geschrieben:Reinigen und ölen - fetten kann man machen aber Fett zieht Schmutz und Nähstaub usw an wie ein Magnet an. Ich würde nur ölen - so hatte Adler das auch vorgesehen (siehe Öllöcher). Zahnstangen und Zahnrad scheinen im sehr guten Zustand zu sein - das ist nicht selbstverständlich!
Vielen Dank für den Hinweis, dann laß ich das Fett an der Stelle weg!

Und auch dass die Zahnräder gut aussehen, da freu ich mich wenn ein Fachmann das sagt!

Hoffe dass ich mit der Maschine einen guten Griff gemacht habe. Beim Ausprobieren hatte sie ein schönes Stichbild, aber der Tretantrieb war mangels Riemen nicht funktional und wenn man ihn am Schwungrad in Gang setzte, rumpelte es so komisch. Hoffe das läßt sich richten. Aber eines nach dem anderen...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-7 zum Aufarbeiten - wie den Stahlzylinder demontieren?

#8 Beitrag von nicole.boening »

mahlekolben hat geschrieben:Iss halt 'n reines Männerding...

Da müssen wir zusammen halten!

biggrin
Das musst du mir mal erklären … du Männerding … rolleyes
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Adler 30-7 zum Aufarbeiten - wie den Stahlzylinder demontieren?

#9 Beitrag von Jessi »

tät mich auch interessieren Nicole.... huh huh wink wink beerchug

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-7 zum Aufarbeiten - wie den Stahlzylinder demontieren?

#10 Beitrag von adler104 »

mahlekolben hat geschrieben: Iss halt 'n reines Männerding...

Da müssen wir zusammen halten!
Bin zwar keine Frau aber das habe ich jetzt auch nicht verstanden. biggrin

Als Antriebsriemen würde ich einen 8mm Lederrundriemen nehmen oder wenn die Optik egal ist eine 8mm PU Rundriemen (meist grün), die haben mehr Gripp sind aber teurer.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten