Adler 30-7 Bolzen entfernen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
MadMax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 13:44

Adler 30-7 Bolzen entfernen

#1 Beitrag von MadMax »

Hallo!
Bin neu im Forum aber nicht ganz unerfahren im restaurieren von Nähmaschinen. Jetzt hab ich bei einer Adler 30-7 schon das meiste zerlegt, gereinigt und poliert und geschmiert. Um möglichst überall den alten Schmutz zu entfernen möchte ich auch den langen oberen Arm entfernen der aktuell nur mehr in der Mitte an dem Bolzen festsitzt. Soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte sollte das zumindest ein Bolzen sein und kein Schrauben, obwohl ein Sechskantkopf dran ist. Auf dem Teileplan sieht man, dass das Teil sich zweimal verjüngt, und sich eigentlich schön rausschlagen lassen müsste. Jedenfalls lässt sich das Ding trotzdem nicht heraustreiben, auch nicht mit Heissluftfön, Petroleum, Öl usw., und ich will auf keinen Fall was beschädigen mit zu viel Gewalt. Hab auch das Forum und Google schon erfolglos mehrere Male durchforstet um eine Lösung zu finden. Daher frag ich mal in die Runde ob mir jemand helfen kann?! Vl. gibts ja da noch etwas, was ich übersehen hab...

Schöne Grüße aus Österreich!
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#2 Beitrag von Alfred »

vielleicht doch nochmal öfter erhitzen, evtl. mit einem Düsenbrennerfeuerzeug oder Flammbierer auf den Bolzen halten und mit Kältespray abschocken. Auf den Sechskant würde ich einen Schlüssel aufsetzen und versuchen zu drehen, ob es jetzt ein Bolzen oder Schraube ist wäre da egal.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#3 Beitrag von adler104 »

Dünnflüssiges Öl oder Petroleum / WD40 o.d.gl. in die Ölöffnungen träufeln und ein paar Stunden oder über Nacht einwirken lassen von hinten mit einem Austreiber mit beherzten Hammerschlägen austreiben (ich habe ein 1Kg Fäustel benutzt). ich habe schon einige von diese Bolzen gelöst auch sehr (sehr!) beherzt und es ist nie was kaputt gegangen aber garantieren kann ich dir das nicht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#4 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, seid ihr sicher, dass es sich um keine Schraube handelt, wenn das wirklich ein Bolzen ist wäre das nicht ungewöhnlich das dieser mit einem Sechskant Ende versehen ist?Wäre das Möglich die Skizze (Teileplan) zu zeigen?

Falls es sich wirklich um einen Bolzen handelt:vielleicht sollte man ein stärkeres Kriechöl verwenden, mir fällt da Caramba ein.
Nach getaner Arbeit würde ich dann ein sog. Montagefett beim wieder Einbau verwenden, das sorgt dafür dass die Materialien sich nicht verbinden und termöglicht trotzdem den nötigen halt, beim nächsten Ausbau hätte man dann das Problem nicht mehr (gilt für alle Schrauben, Bolzen usw. die lange in der Maschine verweilen ohne bewegt zu werden), das nur am Rande bemerkt.
Ansonsten ist es hilfreich die Maschine auf die Seite zu legen, damit was man immer auch zuführt durch die Schwerkraft nach unten wirken kann, dann am nächsten Tag die Maschine auf die andere Seite legen. Und wie oben bemerkt: Hitze und Geduld wirst du brauchen,insbesondere weil der Bolzen (oder die Schraube) ziemlich groß ist, wenn das festsitzt ist die Fläche, die "Klebt" enorm, ich hatte mal einen Bolzen mit einer Woche "Wartezeit", irgendwan hat er sich dann "ergeben". biggrin

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#5 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Alfred hat geschrieben:vielleicht doch nochmal öfter erhitzen, evtl. mit einem Düsenbrennerfeuerzeug oder Flammbierer auf den Bolzen halten und mit Kältespray abschocken. Auf den Sechskant würde ich einen Schlüssel aufsetzen und versuchen zu drehen, ob es jetzt ein Bolzen oder Schraube ist wäre da egal.
Es ist ein Excenter zum Einstellen der Nadelhöhe. Keine Schraube.

Gruß
Ralf C.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#6 Beitrag von Veritas_now »

Es ist ein Excenter zum Einstellen der Nadelhöhe. Keine Schraube.
Zum Einstellen der Nadelhöhe? huh Kannst du das bitte vertiefen, die Nadelhöhe ist an die Nadelstange und deren Einstellung zum Greifer gekoppelt...oder?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

ja und …
wenn man/frau mit diesem Excenter den arm tiefer einstellt, kommt auch die Nadelstange tiefer …
und umgekehrt …

es hat was mit den Hebelgesetzen zu tun
gruß dieter
der mechaniker

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#8 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Veritas_now hat geschrieben:
Es ist ein Excenter zum Einstellen der Nadelhöhe. Keine Schraube.
Zum Einstellen der Nadelhöhe? huh Kannst du das bitte vertiefen, die Nadelhöhe ist an die Nadelstange und deren Einstellung zum Greifer gekoppelt...oder?
Die Nadelstange hängt herunter von dem schwingenden Ausleger oben an der Maschine. Hinten ist dieser Ausleger fest mit einer Rolle in der Riemenscheibe gelagert. Der mittlere Umlenkpunkt kann über den Excenter geringfügig in der Höhe variiert werden. Damit ändert sich die Aufhängungshöhe für die Nadelstange.
Gruß
Ralf C.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#9 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Veritas_now hat geschrieben:
Es ist ein Excenter zum Einstellen der Nadelhöhe. Keine Schraube.
Zum Einstellen der Nadelhöhe? huh Kannst du das bitte vertiefen, die Nadelhöhe ist an die Nadelstange und deren Einstellung zum Greifer gekoppelt...oder?
bei Maschinen ohne diesen Excenter wird die Höhe durch Ausbau der Schwinge, Erhitzen der Schwinge, Verbiegen der Schwinge, Wiedereinbau der Schwinge angepasst.

MadMax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 13:44

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#10 Beitrag von MadMax »

Wow danke! Großes Lob! so viele kompetente Antworten in der kurzen Zeit. So muss ein Forum sein. werds dann nochmal mit kriechöl, heiss/kalt-abschrecken und mehr Wumms beim Heraustreiben versuchen. Das Ergebnis kann ich euch dann morgen berichten. hoffe einfach dass da nix bricht. hab jetzt schon soviele stunden reingesteckt ;)

fg. Markus

Antworten