Adler 30-7 Bolzen entfernen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
MadMax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 13:44

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#21 Beitrag von MadMax »

Nein bestimmt kein angenehmes drehteil...das macht dir nicht schnell einer nach auf der hobbydrehbank bei einem bier nach der arbeit. aber generell sind das ja oft sehr bemerkenswerte unikate bei diesen alten maschinen. vor allem wenn man bedenkt was die damals für mittel zur verfügung hatten. da war nix mit computerbetechnungen und zeichenprogram. und die dinger laufen heute n

MadMax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 13:44

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#22 Beitrag von MadMax »

...noch. und wenn du dir heute eine hightechmaschine kaufst wird die so gebaut dass die ein vorprogrammiertes ende nach spätestens 10 jahren hat. schade eigentlich...

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#23 Beitrag von Caspar »

Auch von mir einen Glückwunsch! Ich kenne das Gefühl, wenn man nach notwendiger Gewaltanwendung am Ende doch zum Ergebnis kommt und nix kaputt gegangen ist (kenne aber auch das gegenteilige Gefühl rolleyes ).
Bereite dich darauf vor, beim wieder Einschlagen nochmal dasselbe durchzumachen. :lol27:

Eine Markierung wäre evtl. praktisch gewesen, damit die Position später wieder stimmt. Aber das läßt sich wohl auch so wieder hin justieren...

Schöne Maschine übrigens! heart
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

MadMax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 13:44

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#24 Beitrag von MadMax »

Danke! Ja daran hab ich auch schon gedacht. Habs vorher fotografiert und der Bolzen hat einen kleinen Kratzer, damit sollte ich die alte Position wieder ganz gut hinkriegen können. Die Maschine war vorher schon in einem guten Zustand. Hab sie für 330 Euronen gekauft. Stand sogar eine ganze Weile bei ebay und mich wunderts echt, dass vor mir noch keiner zugeschlagen hat. Ich weiss, das Thema war schon öfter im Forum: möchte den alten Lack so lassen und nur etwas aufpolieren. Soll ich die blanken Metallstellen die durch Kratzer und Abnützung entstanden sind bloß mit öl behandeln oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#25 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

MadMax hat geschrieben:Danke! Ja daran hab ich auch schon gedacht.Hab sie für 330 Euronen gekauft. Stand sogar eine ganze Weile bei ebay und mich wunderts echt, dass vor mir noch keiner zugeschlagen hat.
Moin,

ich habe den Eindruck, dass 300 Euro so etwa die Grenze sind. Darunter ist günstig, darüber nicht. Kommt halt immer auch auf den Zustand an, den Verkäufer oft nicht beurteilen können oder wollen.

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5951
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#26 Beitrag von adler104 »

300€ finde ich sehr günstig für ne 30-7 - auch für ne schwarze. Immerhin hat sie den großen Greifer und hohen Nähfußhub.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#27 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

adler104 hat geschrieben:300€ finde ich sehr günstig für ne 30-7 - auch für ne schwarze. Immerhin hat sie den großen Greifer und hohen Nähfußhub.


oooook, das hatte ich mal wieder nicht richtig gelesen. Is ja doch ein kleiner Unterschied: https://schiffmann-orthopaedie.de/filea ... Seiten.pdf

Gruß
Ralf C.

galantus27
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. November 2018, 20:35

Re: Adler 30-7 Bolzen entfernen

#28 Beitrag von galantus27 »

Auch wenn es etwas spät kommt, so sollte doch erwähnt werden, dass der Excenter[030 00055] schwergehen muß !
Er sollte sich bei der Bewegung des "Balancier" [030 00094] nicht verstellen können, weil damit, wie bereits erwähnt,
die Nadelhöhe und somit die optimale Erfassung der Fadenschlaufe verbunden ist.
Dieses gilt für alle Modelle der Serie ADLER 30 mit Excenter.
Ich habe meine Einstellung übrigrigens zur Kontrolle an der Sechskantschraube markiert (leichter Körnerschlag)

M.F.

Antworten