Opa´s Adler 30-1...das wird länger dauern

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Opa´s Adler 30-1...das wird länger dauern

#1 Beitrag von Jessi »

So, nach dem ich gestern Abend noch die gefühlten 1000kg nach ganz oben in meinen Dachhobbyraum getragen habe, habe ich eben mit groben Säubern und WD40 angefangen, und alles dreht sich von allein...hört sich wie Musik an...alles locker alles geschmeidig, aber sehr viel Rost...hat jemand nen Plan für mich wie ich fortfahre.....mein Opa hat mir sogar noch Nadeln dagelassen, Löcher haben wir schon gemacht..... für heute kann ich schon mal gut schlafen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Opa´s Adler 30-1...das wird länger dauern

#2 Beitrag von det »

Hallo,
das sieht doch schon gut aus. Auch die Stichlänge scheint noch ok.

Ich würde den Rost nur dort beseitigen, wo er die Funktion stört (z.B. Spannungsscheiben der Oberfadenspannung, Spulenkapsel) und ansonsten die "Patina" lassen, es ist schließlich Opas Maschine, und das soll man ihr auch ansehen dürfen.

Just my 2 cents

Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Opa´s Adler 30-1...das wird länger dauern

#3 Beitrag von mahlekolben »

Nicht feilen, nicht schleifen, nicht irgendwas:

Bau' die Teile ab, reinige sie grob (nur einmal mit einem Lappen drüber gehen), dann legst Du sie über Nacht in Cola.

Die Phosphorsäure darin hilft gegen Rost und bildet eine schöne, der Maschine angemessene, grausilberne Oberfläche.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Opa´s Adler 30-1...das wird länger dauern

#4 Beitrag von Jessi »

ja super...hab ich ja schon ne Vorgehensweise....mit Cola hatte ich mir schon bei Youtube angesehn...dachte auch an Rustyco...aber davor hab ich Angst, oder hat da jemand gute Erfahrungen gemacht?...ich möchte die Patina gerne erhalten...aber auch noch etwas aufhübschen....den oberen Arm der hat arge Lackschäden.... ich denke, das das früher mal ne gebrauchte, aufgearbeitete Maschine war... ne neue hätte mein Opa sich zu Kriegszeiten auch nicht leisten können, deswegen auch das Hans Ollndorf Schild. So ich kurbel nochmal und geh dann schlafen...schönes Geräusch ....schlaft schööön...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Opa´s Adler 30-1...das wird länger dauern

#5 Beitrag von adler104 »

Das was da nach Rost (an den Teilen im Bereich den Nähkopfes) aussieht ist meist nur getrocknetes Öl und Staub der Jahrzehnte (oft, aber nicht immer). Ich würde die Teile abbauen, ggf den ganzen Nähkopf (zerlegt), und in ~60° heiße Waschsodalösung einlegen. Da bildet sich dann meist ein grau-brauner schmieriger Film, den man ganz gut abwischen kann. Auch das Gehäuse würde ich mit Waschsodalösung und nem Lappen abwichen (aber vorsichtig beim Decal !!!!).

So oder so würde ich den Kopf zerlegen und reinigen aber das muss jeder für sich entscheiden.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Opa´s Adler 30-1...das wird länger dauern

#6 Beitrag von Jessi »

hat jemand eine Idee, wie ich das mit dem Federbolzen (siehe 2 Bild) wieder hinbekomme, der ist wohl Opa Otto abgebrochen, ist das denn wohl ne Gewindeschraube??? Ersatzteil hab ich noch nicht gefunden...und auch wenn... ist so tief abgebrochen, die bekomm ich nicht raus......meine Idee war in den Federbolzen nen Loch und in das Gewinde und nen Stift rein.... light

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Opa´s Adler 30-1...das wird länger dauern

#7 Beitrag von mahlekolben »

Mach' da mal bitte einen Pfeil dran - finde die Schraube nicht, die Du meinst...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Opa´s Adler 30-1...das wird länger dauern

#8 Beitrag von Jessi »

...wurde dann wohl mit einem Draht fixiert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Opa´s Adler 30-1...das wird länger dauern

#9 Beitrag von mahlekolben »

Ah: Schrauuube! Jetzt seh' ich sie...

smile

Die hatte ich ja schon vorsichtig im Verdacht...

Wird daran die Federspannung ein- und verstellt?

Wie sieht das denn original aus? Ich geh' mal gucken...

Nicht, dass ich sowas irgendwo rumfliegen haben könnte! Aber vielleicht kann man sich ja was passendes und funktionierendes selber bauen - nur halt geschickter und etwas hübscher, als mit dem Draht...

---#

Irgendwie sieht das nach einem Bolzen aus, der oben aus dem Rahmen schaut und ein Loch hat, wo die Feder eingehangen wird.

Der Rest steckt noch im Rahmen drin, ja?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Opa´s Adler 30-1...das wird länger dauern

#10 Beitrag von Jessi »

mit nem Schraubenausdreher bekomm ich das Miniding doch bestimmt nicht raus deswegen meine Idee siehe Skizze...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten