Adler 167-72

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Adler 167-72

#21 Beitrag von Caspar »

Ich kann erst morgen messen. Welchen Moment meinst du genau? Wenn Transporteur am vorderen Totpunkt ist?
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Adler 167-72

#22 Beitrag von Caspar »

Hallo! Ich habe schlecht da messen können, weil mir das richtige Maß fehlte... rolleyes biggrin

Ich hoffe, Fotos zeigen es ebenfalls gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Adler 167-72

#23 Beitrag von Caspar »

Der Untertransport sinkt übrigens nicht ab - die Frage war zwischendurch mal gestellt worden.

Ich mußte das Greiferbett etwas von der Nadel abrücken, da der Transporteurträger und auch die 130er Nadel an den Greifer stieß. Jetzt nutzt der Tansporteur die komplette Öffnung in der Stichplatte aus - was mir 5mm Stichlänge bringt. Wenn nun noch die Nadel früher einstechen würde, wärs noch mehr. Aber vielleicht soll das ja nicht so.
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Adler 167-72

#24 Beitrag von Caspar »

Übrigens war in der Getriebeabdeckung etwas, das wie mit Fett gesättigte Filzfusseln aussah... da soll doch nur sauberes Fett sein, oder? Ich frage nur, da ich hier und da an den Maschinen schon diverse Filzkissen als Öl-Reservoire gesehen habe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Adler 167-72

#25 Beitrag von Caspar »

Hm... noch jemand eine Idee zur Stichlänge? In der Anleitung zur 69-373 - https://www.duerkopp-adler.com/export/s ... 73H_DE.pdf - gibt eine Beschreibung zur Justierung - das ist eine Freiarm-Maschine, aber könnte man das auch auf die 167 anwenden (ist der Armbereich identisch)?

Ich habe inzwischen die Getriebebox gereinigt.
Zuletzt geändert von Caspar am Donnerstag 7. Februar 2019, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Adler 167-72

#26 Beitrag von Benno1 »

Caspar hat geschrieben:Übrigens war in der Getriebeabdeckung etwas, das wie mit Fett gesättigte Filzfusseln aussah... da soll doch nur sauberes Fett sein, oder? Ich frage nur, da ich hier und da an den Maschinen schon diverse Filzkissen als Öl-Reservoire gesehen habe...
Also ich würde es mal versuchen, diese fußln zu entfernen und neues Fett rein geben
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Adler 167-72

#27 Beitrag von Caspar »

Aber ich habe doch schon geschrieben, daß ich das erledigt habe... huh
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Adler 167-72

#28 Beitrag von Benno1 »

Caspar hat geschrieben:Aber ich habe doch schon geschrieben, daß ich das erledigt habe... huh
sorry, habs zu spät gesehen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Adler 167-72

#29 Beitrag von Caspar »

Dacht ich mir schon. Kein Problem. ;-)

Ein Problem ist allerdings immer noch mein Transport. Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:

1. Der Drückerfuß war nicht ganz unten, wenn der Hebel nach unten gestellt wurde - ein Blatt Papier lies sich locker drunter durch schieben und das Nähgut wurde vom Untertransporteur immer ein Stück zurück geschoben. Das habe ich jetzt so eingestellt, daß der Fuß plan auf die Platte aufsetzt. Der sollte nun jeden Stoff gut festhalten.

2. Der Drückerfuß (unabhängig von 1.) hebt sich erst, wenn der Obertransport mit der Nadel sich schon ein wenig in Nährichtung bewegt haben (~1mm), wodurch die Nadel im Einstichloch zerrt.

Meiner Meinung nach müssten Obertr.fuß und Nadel ihre Bewegung nach vorne etwas schneller machen und aufsetzen bzw. einstechen, wenn der Untertransporteur am vorderen Totpunkt still steht. Alsdann sollte sich der Drückerfuß heben, sobald Ober-, Unter- und Nadeltransport dann in Bewegung gehen. Liege ich damit falsch?

Hier mal wieder ein Filmchen zum besseren Verständnis.
https://drive.google.com/open?id=12Yfrr ... 8IZbwXTN1z (rechtsklick+neuer Tab)

Sollte ich richtig liegen, fehlt mir noch der Tipp, wo ich diese Dinge einstellen kann. Die weiter oben verlinkte Anleitung deckt dies leider nicht ab.
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Adler 167-72

#30 Beitrag von Caspar »

Ich bin jetzt selbst auf meinen Irrtum gekommen. boewu

Sobald da unter dem Nähfuß irgendwas dickes liegt, sticht die Nadel ja viel früher ein und auch der obere Transportfuß tritt früher auf und der Drückerfuß hebt sich entsprechend früher (die beiden hängen bewegungstechnisch direkt zusammen). Je dicker, desto früher. Ich komme bei 4 Schichten Bootshautplane (~4mm) so auf 6,5mm Stichlänge. lol

Ich habe mittlerweile auf der Suche nach einer Schwergängigkeit die komplette vordere Mechanik entfernt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Das heißt, eigentlich habe ich während des Versuches einfach alles gelöst und mich gewundert, daß nix abgeht. Als ich dann die Stoffdrückerstange nach oben herauszog, fiel mir alles unkontrolliert entgegen, bzw. die Federn flogen mir regelrecht entgegen. :lol27: Dank Explosionszeichnung aus der Teileliste und zwei Tage knobeln habe ich nun alles passend wieder drin und in Funktion. Ich habe mittlerweile auch alle möglichen und unmöglichen Justierungsstellen verstellt und wieder justiert.

Also wenn mal jemand Probleme mit seiner 167 hat - ich kenn mich nun aus. biggrin tongue
So eine Maschine ist viel komplizierter als eine Pfaff 138... sad


Leider sieht sich der alte Pfaff Servomotor, den ich ihr andrehen wollte, außerstande, genügend Kraft aufzubringen, um ganz langsam das zu nähen, was ich nähen will. Da muß der Kupplungsmotor wohl wieder ran. Die Adler 167 ist im Vergleich mit meinen Pfaffs irgendwie schwergängiger. Am leichtesten läuft meine 38...

Mit der Maschine selbst bin ich jetzt erstmal zufrieden. :)
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Antworten