Dürkopp 1031 läuft nur mit Vollgas oder nicht

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Antiheadshot
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 00:15

Dürkopp 1031 läuft nur mit Vollgas oder nicht

#1 Beitrag von Antiheadshot »

Bei der Suche nach einer Lösung meines Problems bin ich auf dieses Forum gestoßen:

Ich habe eine Dürkopp 1031 (in beige biggrin ) von meiner Großmutter geerbt. Nachdem ich Sie in Betrieb nehmen wollte -und nachdem ich die alten, gebrochenen, Kabel getauscht habe- musste ich feststellen, dass die Maschine erst sehr spät anläuft (1 cm vor Schluss) und das direkt mit maximaler Geschwindigkeit.

Würde mich riesig über helfende Hinweise freuen. Sollte ich noch Informationen beisteuern müssen, gerne Melden!

Viele Grüße Tobias

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7379
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dürkopp 1031 läuft nur mit Vollgas oder nicht

#2 Beitrag von det »

Hallo Tobias und herzlich willkommen.
Ich vermute, dass die Maschine einen Kohleplättchen-Anlasser besitzt und dort ein Teil der Kohleplättchen gebrochen ist.

Kannst du mal Fotos der Maschine und des Anlassers einstellen?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Dürkopp 1031 läuft nur mit Vollgas oder nicht

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

in deinem Fall ist vermutlich der Kohleplättchen-Anlasser defekt
gruß dieter
der mechaniker

Antiheadshot
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 00:15

Re: Dürkopp 1031 läuft nur mit Vollgas oder nicht

#4 Beitrag von Antiheadshot »

det hat geschrieben:Ich vermute, dass die Maschine einen Kohleplättchen-Anlasser besitzt und dort ein Teil der Kohleplättchen gebrochen ist.
dieter kohl hat geschrieben:in deinem Fall ist vermutlich der Kohleplättchen-Anlasser defekt
Hallo Dieter, Hallo Det,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Fußpedal kurzerhand komplett zerlegt (inklusive dem "Kohleplättchen-Anlasser"). Hier ist kein einziges Blättchen gebrochen, nur ist einer der "Abnehmer" angebrochen.
Ich habe an den "Kurzschlusskontakten" herumgespielt und nun läuft sie schon einiges langsamer an, wenn man möchte.
det hat geschrieben:Kannst du mal Fotos der Maschine und des Anlassers einstellen?
Gerne doch!
IMG_1412 (Custom).JPG
IMG_1413 (Custom).JPG
IMG_1414 (Custom).JPG
PS: Laut Google gibt es "Kohleplättchen-Anlasser" nur in diesem Forum wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7379
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dürkopp 1031 läuft nur mit Vollgas oder nicht

#5 Beitrag von det »

Hallo,
Antiheadshot hat geschrieben:PS: Laut Google gibt es "Kohleplättchen-Anlasser" nur in diesem Forum wink
außerhalb dieses Forums gibt es wahrscheinlich keine "positiv Bekloppten", die so einen Anlasser zerlegen, die Plättchen reinigen /polieren/austauschen und alles wieder funktionsfähig zusammenbauen biggrin

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4938
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Dürkopp 1031 läuft nur mit Vollgas oder nicht

#6 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben:..außerhalb dieses Forums gibt es wahrscheinlich keine "positiv Bekloppten", die so einen Anlasser zerlegen, die Plättchen reinigen /polieren/austauschen und alles wieder funktionsfähig zusammenbauen biggrin

Gruß
Detlef
Jau, so isses .. biggrin
(Einstellen nicht vergessen, kann man an der mittleren Schraube machen. So dass er nur eine kleine Leerlaufstrecke hat und dann Saft auf die Maschine gibt.. )

Viele Grüße, Gerd

Antiheadshot
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 00:15

Re: Dürkopp 1031 läuft nur mit Vollgas oder nicht

#7 Beitrag von Antiheadshot »

det hat geschrieben:Hallo,
Antiheadshot hat geschrieben:PS: Laut Google gibt es "Kohleplättchen-Anlasser" nur in diesem Forum wink
außerhalb dieses Forums gibt es wahrscheinlich keine "positiv Bekloppten", die so einen Anlasser zerlegen, die Plättchen reinigen /polieren/austauschen und alles wieder funktionsfähig zusammenbauen biggrin

Gruß
Detlef
biggrin da wirst du wohl Recht haben!

Ich hatte bis jetzt noch ein Trauma von Nähmaschinen aus der Realschule. Die Maschine war eingerichtet, ich konnte 2-3 cm Nähen, dann hing sie. Das Gleiche mit einer Zweiten, woraufhin mich die Lehrerin keine Nähmaschine mehr anfassen ließ.
Nach meinen ersten Erfahrungen mit dieser Maschine muss ich sagen, dass ich denke, dass es damals nicht mein Versagen war. angel

Selbst wenn ich (bis jetzt) kein Nähmaschinen Freak bin, kann ich so ein schönes Stück Ingenieurskunst, nicht einfach funktionsunfähig herumstehen lassen.

Gruß
Tobias

Antworten