Meine neue alte Adler 5- 27

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
uwilein
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 23:01

Meine neue alte Adler 5- 27

#1 Beitrag von uwilein »

Falls es jemanden interessiert hier meine Adler 5-27
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7379
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meine neue alte Adler 5- 27

#2 Beitrag von det »

Wow, noch so ein Hyper-Wocker!

Irgendwann, wenn ich genug Platz habe, so ein Teil zu stellen, hätte ich sie gerne.
Ich befürchte nur, dass ich dann zu schwach bin, sie hineinzutragen heul

viel Spaß mit dem Trumm wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

uwilein
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 23:01

Re: Meine neue alte Adler 5- 27

#3 Beitrag von uwilein »

So schlimm war das gar nicht..... hab Sie allein in der Keller gebracht, den Tisch kann man zerlegen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Meine neue alte Adler 5- 27

#4 Beitrag von Fischkopp »

Und welche Teile fehlen? Spannungsscheiben sind doch da

uwilein
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 23:01

Re: Meine neue alte Adler 5- 27

#5 Beitrag von uwilein »

Die Spannungsscheiben vorn sind beschädigt, muss beim Transport passiert sein hab es nicht bemerkt. heul

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Meine neue alte Adler 5- 27

#6 Beitrag von Fischkopp »

Scheiben mit 25mm Durchmesser hätte ich.Bohrung ca.6,6.vielleicht hat Adler 104 ja noch originale
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Meine neue alte Adler 5- 27

#7 Beitrag von hutzelbein »

Genau mit so einer Maschine könnte ich mich auch sehr schnell anfreunden. Einen starken Motor bräuchte ich bei dieser Maschine vermutlich gar nicht, wenn ich mir das große Handrad anschaue und zudem an meinen relativ kleinen Bedarf denke. Ich würde lieber jeden einzelnen Stich genießen und dabei eine Pause machen. Anstrengen müsste ich mich dabei nicht, wenn die Maschine noch so leichtgängig läuft, wie sie es im bestmöglichen Zustand sicherlich noch kann. Mit dieser Maschine kann man ohne Motor vermutlich sogar sehr komfortabel dicke Lederschuhsohlen vernähen. Wenn da noch ein guter brauchbarer Motor dabei ist und alle fehlende Teile ersetzt sind, dann schätze ich die Maschine auf etwa 800-1200 Marktwert. Liebhaber zahlen in diesem Zustand vielleicht noch mehr, wenn die erkennbare Restauration fachmännisch durchgeführt wurde, was anhand der Bilder anzunehmen ist. Der Tisch ist ebenfalls toll. Da hat ein Profi die Holzoberfläche behandelt. Das sieht man.

Mich würde interessieren, wie alt die Maschine in etwa ist. Ich habe von diesen Adler Maschine keine Ahnung. Aber gemäß dem Lack würde ich sie auch auf etwa 1925-1930 schätzen.

Spannungsscheiben, die vermutlich passen, hätte ich auch in meiner Grabbelkiste. Wie groß der Durchmesser und die Bohrung ist, müsste ich erst nachmessen. Wahrscheinliche Herkunft Riccar, Adler oder Phoenix.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

uwilein
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 23:01

Re: Meine neue alte Adler 5- 27

#8 Beitrag von uwilein »

Also die Spannungsscheiben haben einen Durchmesser von 27,5 und eine Bohrung von 26,4 mm. Was kostet sowas ?

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Meine neue alte Adler 5- 27

#9 Beitrag von hutzelbein »

det hat geschrieben:Wow, noch so ein Hyper-Wocker!
No, das ist der gleiche seltene Hyper-Wocker. Gerade habe ich es an der SN gesehen. lol
Edit: Sorry. Die SN sind nur ähnlich. Es ist nicht die gleiche, die hier im Forum bereits abgebildet wurde.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Sonntag 13. Januar 2019, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4938
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meine neue alte Adler 5- 27

#10 Beitrag von GerdK »

uwilein hat geschrieben:Also die Spannungsscheiben haben einen Durchmesser von 27,5 und eine Bohrung von 26,4 mm. Was kostet sowas ?
Das kommt mir etwas seltsam vor. Meintest Du Bohrung 6,4 mm?
Sonst hätte die "Scheibe" ja nur 1,1 mm aktive Fläche.

Viele Grüße, Gerd

Antworten