Moin,
Beim Zerlegen des Untergestelles meiner Adler ist mir aufgefallen, das unter den Muttern, die den Rahmen zusammenhalten keine Unterlagscheiben verbaut waren. Ich dachte dass man Unterlegscheiben unter den Muttern verwendet. Die Maschine ist DR–Patebt, also vor 1945. sieht alles Original aus.
Hätte man das damals so gemacht oder ist es beim Verschrauben von Gußeisen nicht erforderlich. Nach dem Entfernen von Flugrost und anschließendem Lackieren wollte ich den Originalen Zustand wiederherstellen.
Gruß
Adler 30-1 Untergestell
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Adler 30-1 Untergestell
Pfaff 138, 130, 230, 31-30, Singer 216G, Vaterland, Bernina 117
Schraubst du noch oder nähst du schon
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Re: Adler 30-1 Untergestell
Ich habe mal nachgeschaut,
also bei Rundlöchern sind eher selten Unterlegscheiben verwendet worden,bei Langlöchern allerdings grundsätzlich.
Bei noch schwereren (Industrie)Untergestellen sind Unterlegscheiben öfter verwendet worden,aber nur im Durchmesser etwa den Muttern entsprechende.
Wenn noch genügend Gewinde übersteht,spricht doch nichts gegen U-Scheiben.
also bei Rundlöchern sind eher selten Unterlegscheiben verwendet worden,bei Langlöchern allerdings grundsätzlich.
Bei noch schwereren (Industrie)Untergestellen sind Unterlegscheiben öfter verwendet worden,aber nur im Durchmesser etwa den Muttern entsprechende.
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