Nähfuß Adler 30 - 1

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Lumberjack
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:58

Nähfuß Adler 30 - 1

#1 Beitrag von Lumberjack »

Hallo an alle,
seit kurzem besitze ich eine Adler klasse 30 - 1.
Sie funktioniert tadellos nur die vordere umlenkung für den Faden fehlt leider.
Das Problem das ich habe ist das der Nähfuß unschöne Abdrücke im Leder hinterlässt. Der anpressdruck ist auf der geringsten Stufe eingestellt.
Hat jemand Erfahrung damit wie man diese Abdrücke vermeiden kann oder gibt es evtl auch "glatte" Nähfüße für die Maschine?

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Nähfuß Adler 30 - 1

#2 Beitrag von Alfred »

stell mal ein paar Fotos davon ein (hier hochladen, nicht verlinken), das erleichtert die Sache erheblich.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Nähfuß Adler 30 - 1

#3 Beitrag von corax13 »

Mit den Abdrücken wirst Du leben müssen.
Es sind Reparaturmaschinen, welche nur über den Obertransport verfügen.
Ein glatter Fuß, würde da keinen Sinn machen, da sonst kein Transport mehr.

Gruß Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähfuß Adler 30 - 1

#4 Beitrag von adler104 »

corax13 hat geschrieben:Mit den Abdrücken wirst Du leben müssen.
Es sind Reparaturmaschinen, welche nur über den Obertransport verfügen.
Ein glatter Fuß, würde da keinen Sinn machen, da sonst kein Transport mehr.

Gruß Thomas
So siehts aus!

Adler 30 und die frühen Singer 29K mit Blattfeder auf der Rückseite haben immer eine relativ hohe Vorspannung, spätere Modelle der 29K (ab 29K51 ff.) haben eine Schraubender, die lässt sich besser dosieren. Adler hat sein. Mod. 30 leider wenig weiter entwickelt. Singer war da um einiges innovativer.

Du kannst versuchen die Feder zu erhitzen und durch zurück biegen etwas Vorspannung raus zunehmen aber das ist nicht unbedingt tu empfehlen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

landydefender
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 12:57

Re: Nähfuß Adler 30 - 1

#5 Beitrag von landydefender »

Moin,
Ich habe noch wenig Erfahrung mit der 30-1, aber der Fuß braucht natürlich Gripp sonst kann er nicht transportieren.
Ich würde versuchen mit Klebeband, welches keine glatte Oberfläche hat, den Fußabdruck zu „entschärfen“.
Gruß
Pfaff 138, 130, 230, 31-30, Singer 216G, Vaterland, Bernina 117

Schraubst du noch oder nähst du schon huh

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Nähfuß Adler 30 - 1

#6 Beitrag von Fischkopp »

Da wo der Fuß langläuft einen Streifen Teppich Klebeband
anbringen(Schutz Folie dran lassen)?keine Ahnung ob es geht,ist nur eine Idee

Lumberjack
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:58

Re: Nähfuß Adler 30 - 1

#7 Beitrag von Lumberjack »

Danke für die Tips, werde mal einige Ideen von euch ausprobieren.

Jump24
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:43
Wohnort: 73230

Re: Nähfuß Adler 30 - 1

#8 Beitrag von Jump24 »

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meiner Singer 29K-2. Im Forum habe ich irgendwo gelesen das durch abschleifen der Zähne und aufbringen mittels Komponentenkleber von einem 400 Schleifpapier gute Ergebnisse erzielt wurden. Leider kann ich den Eintrag nicht mehr finden, da die Suche schlichtweg eine K.. boewu ist.
Ich habe mir jetzt einen Ersatzfuss bestellt und werde versuchen den Abdruck zu minimieren.
____________________________________
ADLER 5-27, PFAFF 138; Singer 29K

schraube noch.....

Lumberjack
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:58

Re: Nähfuß Adler 30 - 1

#9 Beitrag von Lumberjack »

Das hört sich nach einer guten Lösung an.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähfuß Adler 30 - 1

#10 Beitrag von adler104 »

Wenns hilft... vielleicht ein Stück Schrumpfschlauch
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten