Adler Dürrkopp 167

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Elena
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 21:54

Adler Dürrkopp 167

#1 Beitrag von Elena »

Hallo,
Ich habe bisher mit einer Adler Doppelsteppstich 167 genäht und nun zum ausprobieren die gleiche nur als Einnadelsteppstichmaschine.
Als ich die Einnadelsteppstichmaschine probiert hab, hatte ich folgendes Problem...
Der Unterfaden lässt sich hochholen, der erste Stich funktioniert. Beim 2.Stich holt der Oberfaden den Unterfaden nicht mehr hoch. Der Oberfaden wickelt sich erneut um die Spule und dann zieht es den Oberfaden aus der Nadel.
Jetzt hab ich meine bisher funktionierende Doppelsteppstich wieder montiert und das gleiche Problem.
Ich hab die richtigen Nadeln verwendet . Die Spule ist richtig eingelegt. Die Nadel mit der Kerbe Richtung Greiferspitze montiert. Vom Greifer nach rechts eingefädelt.
Ich hab die Unterfadenspule der Einnadelsteppstichmaschine vor benutzen ausgebaut und gesäubert. Ich dachte vielleicht liegt es daran und ich hab etwas falsch zusammen gebaut.
Aber jetzt läuft meine Doppelsteppstich auch nicht mehr obwohl ich da nichts dran gemacht hab, bis auf eine neue Nadel rein, und ja es ist die richtige Nadel ;)
Der einzige Nähmaschinenmechaniker im Umkreis ist natürlich noch 2 Wochen im Urlaub
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler Dürrkopp 167

#2 Beitrag von adler104 »

Bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe (noch zu früh für mich?)...
Die Nadel muss von recht nach links eingefädelt werden, da der Greifer scheinbar links sitzt.
Wenn der Greifer rechts sitzt muss die Nadel von links nach rechts eingefädelt werden.
Die Nadel hat 2 Kerben und eine Hohlkehle, die Hohlkehle muss Richtung Greifer zeigen - egal auf welcher Seite der Greifer sitzt.
Evtl zu kurze Nadel verwendet - evtl. 134 statt 134-35? Weiß ja nicht auf was die Maschine eingestellt ist.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler Dürrkopp 167

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

da der greifer links von der nadel steht, ist unbedingt von rechts nach links einzufädeln
(zum Greifer hin)
die lange rille der nadel ist dann nach rechtszeigend einzusetzen
eine kurze rille oder Hohlkehle muß zum greifer zeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Elena
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 21:54

Re: Adler Dürrkopp 167

#4 Beitrag von Elena »

boewu Oh mann ich wusste es ist bestimmt etwas voll banales...
Hab 1 Tag Abstand von der Nähmaschine gehalten, eure Antworten gelesen und von rechts nach links eingefädelt.
Tadaaaa sie näht wieder lol
Hab gestern auch von rechts nach links eingefädelt und hatte dann Fadenchaos an der Unterseite des Kunstleders. Da war ich sofort fest davon überzeugt, dass man doch von links nach rechts einfädeln muss und hab gar nicht erst weiter in diese Richtung gedacht.
Vielleicht sollte ich noch ne Nacht schlafen und mich dann nochmal der Einnadelsteppstichmaschine nähern.
Vielleicht braucht sie einfach nur mal Öl und einen richtig eingefädelten Faden ;-) ...
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Antworten