Adler 167 63 mit Rollfuß

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Pearse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 10:52

Adler 167 63 mit Rollfuß

#1 Beitrag von Pearse »

D718D644-2670-4FE1-9B4B-C507D4A55BB1.jpeg
Hallo ich heiße Olaf und bin neu hier im Forum ich hab mir vor längerer Zeit mal eine Adler 167 gekauft mit Zweifachtransport und Rollfuß.
Ich hab mit der noch nie so richtig genäht.
Anfangs war sie mir zu schnell dann habe ich die Riem schreiben umgebaut und später war dann mein Keller so zugestellt dass ich nicht mehr in die Maschine kam. Nun habe ich sie wieder hervorgekramt und mal versucht mit ihr zu nähen.
Das geht auch mehr oder weniger nur bin ich mir nicht so sicher ob der Roll Fuß wirklich eine gute Entscheidung war. Für was ist ein Roll Fuß denn gedacht und kann ich die überhaupt als Universal Nähmaschine benutzen?
Im übrigen hat der Vorbesitzer die FadenSpann Einheit ab montiert und einen einfachen Fadenspanner montiert. Vielleicht hat noch jemand eine originale Fadenspannerplatte.
Ich werde das auch noch mal in Ersatzteilgesuche Anfragen.

Anbei mal ein Foto von dem Umbau.
Viele Grüße Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Adler 167 63 mit Rollfuß

#2 Beitrag von Michel61 »

Moin Olaf,

ich hatte die 67 in der Ausführung . Die Maschine ist so für die Schuhindustrie. Damit werden in der Ausführung die Ziernähte auf den Schuhen und mit Schneideirichtung die Kanten genäht. Ebenso für Handschuhe. Durch den Rollfuß transportiert die Maschine leichter über Aufdoppelungen, da das Rad eine Kante leichter nimmt, als ein Fuß. Auch
Über Speed Reducer hast Du bestimmt schon gelesen, um die Drehzahl zu reduzieren.
Wenn Du einen Fuß dranmachst, ist es eine normale 2 Fach Transport Maschine. Der Fadenspanner kostet fast 100€ , ich suche auch noch einen für eine 67-62 .


Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Antworten