Welche Maschine ist das und wofür ist sie geeignet?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Welche Maschine ist das und wofür ist sie geeignet?

#1 Beitrag von Donna Nikita »

hallo
wisst ihr, was das für eine Maschine ist?
IMG_1217.jpg
Ist sie für stabiles Material wie Gurtband plus mehrere Lagen Jeans, Softshell oder ähnliches gut geeignet? Der Verkäufer kann mir leider nichts darüber sagen, ich könnte sie zwar testen, aber ich wüsste gerne vorher etwas über den Typ der Maschine. Sie sollte so dicke Lagen und stabiles Material nicht "gerade eben noch hinkriegen", sondern es sollte schon relativ mühelos zu nähen sein.
Wäre diese Maschine dazu geeignet?

sd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Welche Maschine ist das und wofür ist sie geeignet?

#2 Beitrag von det »

Hallo,
so spontan tippe ich auf Adler 296/396, also eigentlich ein Schnellnäher mit Doppelumlaufgreifer, dürfte ca. 5.000 Stiche/min schaffen, vielleicht auch mehr.

Aufgrund der Masse und der stabilen Mechanik wird sich von Gurtbändern etc. nicht beeindrucken lassen und einfach drübernähen, aber sie hat nur Untertransport und ist für den Einsatzzweck suboptimal.
Vermutlich dürfte die nutzbare Nadelstärke (Stichlochdurchmesser usw.) begrenzt sein auf ca. 110er Nadel.

Ich würde auch schauen, wie gut sich der Motor regulieren lässt.

Und auf jeden Fall einen Blick auf den Zahnriemen werfen, dass der nicht bröselig ist oder so.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Welche Maschine ist das und wofür ist sie geeignet?

#3 Beitrag von Donna Nikita »

det hat geschrieben:Hallo,
so spontan tippe ich auf Adler 296/396, also eigentlich ein Schnellnäher mit Doppelumlaufgreifer, dürfte ca. 5.000 Stiche/min schaffen, vielleicht auch mehr.

Aufgrund der Masse und der stabilen Mechanik wird sich von Gurtbändern etc. nicht beeindrucken lassen und einfach drübernähen, aber sie hat nur Untertransport und ist für den Einsatzzweck suboptimal.
Vermutlich dürfte die nutzbare Nadelstärke (Stichlochdurchmesser usw.) begrenzt sein auf ca. 110er Nadel.
Danke, Detlef! Damit hast du mir sehr geholfen und damit hat es sich auch schon erledigt! "Für den Einsatzzweck suboptimal" ist nicht das, was ich suche! sd sd12
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Antworten