Zahnriemen für Adler Adlermatic 2018 wieder verfügbar? Scheint so....

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Zahnriemen für Adler Adlermatic 2018 wieder verfügbar? Scheint so....

#1 Beitrag von Jochen_Adler »

... zumindest fast.

Liebes Forum und liebe Adler 153A bzw. Adlermatic Besitzer,

es besteht kein Zweifel, dass die Adler Maschinen es wert sind erhalten zu werden. Dafür braucht die Community nur eines: Den Zahnriemen. Ich habe (fast) einen gefunden, aber eben nur fast.

Nun suche ich Besitzer einer Adlermatic, die den Versuch machen wollen, ihn zu verwenden. Incl. des Risiko, dass es nicht klappt. Aber eben auch incl. der Chance, dass es klappt ohne komplexe Umbauten vorzunehmen. Kosten für den Versuch rund 50 €.

Weil ich eine Adler 153A mit intaktem Riemen besitze, aber für die Zukunft gewappnet sein möchte, habe ich mich in den vergangenen Tagen damit beschäftigt und viel hin und her recherchiert und telefoniert. Ich werde den Riemen kaufen, aber ich werde die funktionierende Adler nicht sofort umbauen. Daher meine Anfrage.

Hier der Riemen, dessen Spezifikationen so gut wie möglich aus dem Forum und durch das Messen an meiner Maschine und durch Gespräche mit ein paar Fachleuten zusammengetragen habe. Sicher ist: Der Riemen ist nicht das Original, sondern die beste Annäherung, die ich im Moment finde.

- PU Neopren mit Glasfaserverstärkung
- t = 8,0 mm
- Länge 456 mm
- 57 Zähne
- Risiko: Profil der Zähne könnte Probleme bereiten
- siehe auch Zeichnung
O925279_1..pdf
Ich habe an anderer Stelle dem Forum schon die Frage gestellt, ob noch Daten vorliegen, die die Vermutung erhärten, dass der Riemen passt oder auch wiederlegen. Ich bin an Euren Ideen interessiert.

Grüße

Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Zahnriemen für Adler Adlermatic 2018 wieder verfügbar? Scheint so....

#2 Beitrag von Jochen_Adler »

Liebe Leute,

auch wenn das hier scheinbar nicht von brennedem Interesse ist, halt ich Euch mal up to date. Ich habe nun einen Riemen mit sinnvoller Bemaßung und bekomme evtl. eine kaputte 153 mit der ich experimentieren kann. Wenn es klappt, lasse ich es euch wissen.

Wenn jemand so nett ist, der den Wechsel schon mal gemacht hat, seine Erfahungen über die Montage mit mir zu teilen, freue ich mich. Den langen Forumsbeitrag mit 59 Seiten und noch 1 oder 2 andere habe ich gelesen.

Grüße

J

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen für Adler Adlermatic 2018 wieder verfügbar? Scheint so....

#3 Beitrag von Museumsfritze »

Hallo Jochen, doch, wir lesen alle hoch gespannt mit. Hatte leider gerade eine defekte 153 entsorgt, schade…
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Zahnriemen für Adler Adlermatic 2018 wieder verfügbar? Scheint so....

#4 Beitrag von armin_k. »

Hallo Jochen

Den Adler 153 Krimi habe ich damals auch mitverfolgt.

Die Adler 153A war mein Einstieg in die Welt alter Nähmaschinen. Ich hatte das Glück eine mit unkaputtbarem, schwarzem Riemen zu ergattern.. obwohl ich noch keinerlei Ahnung von der Materie besaß. Anfängerglück. Leider war sie ziemlich fest und ich hatte einiges zu tun.

Aber irgendwann hatte ich sie funktionstüchtig. Leider musste ich nach einigen Nähversuchen feststellen, dass sie mir überhaupt nicht lag. Ich wurde nicht warm mit ihr. Deshalb habe ich sie weitergegeben.

Trotzdem eine tolle Maschine. .. und eine, die richtig gut klingt. Irgendwie habe ich da auch einen Faible für den Sound. Kennst du das Video von ihrer Schwester? https://www.youtube.com/watch?v=7U6RFc6vkXI

Jedenfalls hatte ich Mühe mit der hohen Geschwindigkeit, die ich einfach nicht dosiert bekommen habe.. und der Gripp hätte (so finde ich) auch besser sein können.

Egal - auf jeden Fall akustisch und optisch eine tolle Maschine - und ein Kraftpaket, dass Spaß machen kann.

Und da ich sie kenne, werde ich die Infos, die sie betreffen auch weiter aufmerksam verfolgen. Es wäre natürlich super, wenn das Zahnriemenproblem gelöst wäre!!

Viele Grüße - Armin

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Zahnriemen für Adler Adlermatic 2018 wieder verfügbar? Scheint so....

#5 Beitrag von Nähmanfred »

Hallo,

ich habe auch das 153 Zahnriemen-Problem. Wie sähe denn eine Lösung aus?

Gruß
Manfred
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen für Adler Adlermatic 2018 wieder verfügbar? Scheint so....

#6 Beitrag von nicole.boening »

Er hat oben ein Datenblatt zum Riemen angefügt - mit dem müsste es gehen. Du müsstest also "nur" den Riemen tauschen. Schreib ihn doch mal persönlich an, er kann dir bestimmt schreiben, wo er ihn her hat.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten