Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#1 Beitrag von Jochen_Adler »

Liebe Leute,

wie ich gerade erfahre, wird der Riemen meiner Adler 153a wohl bald den Geist aufgeben. Nun frage ich mich, ob schon mal jemand einen passenden Riemen in Meterware genommen und dann in der passenden Länge wieder eingebaut hat. Ich kann mir bei den rel. geringen Kräften in der Maschine nicht vorstellen, dass eine geeignete Kleb-Verklebung nicht hergestellt werden kann. Ich arbeite bisweilen mit einem Freund an anderen Projekten und dort kommen Klebverbindungen in Bereichen mit weit höheren Belastungen erfolgreich zum Einsatz.

Da ich die Mechanik der Maschine nicht gut kenne, frage ich mich, ob die äusseren Nasen des Riemens funktional sind? Auf der unteren Welle greifen ja nur die innen laufenden Nasen in das Zahnrad ein?! huh

Kennt jemand von Euch die Maße des verbauten Riemen oder hat sogar schon mal einen irgendwo eingekauft?

Danke für Input.

Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#2 Beitrag von det »

Hallo,
zur Adler und Ihren Riemen gibt es hier schon ein paar Threads,
der hier hat "nur" 50 Seiten (ab ca. S. 20 wird es interessant, ab S. 39 konkret),

dieser hier kommt gleich zur Sache und

hier geht es eigentlich um Zündapp-Riemen. Leider ist dieser Thread durch einen Egomanen sehr kastriert worden, aber zum Ende hin auch für Adler interessant.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#3 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo Detlef,

danke, das war ja eine wilde Geschichte. Ich bin beeindruckt von der Hingabe und dem Erfindungsreichtum (teilweise auch von den etwas schrägen Ideen, die da so aufkamen rolleyes ). Fast wie bei alten Autos: Besser nicht in ein Projekt verlieben, dass Dich am Ende in die Tiefen irrationalen Aufwands treibt, ha ha..

Wenn ich es richtig verstehe, gab es damals (2016) keinen Riemen, der passt. Gilt das auch nach heutigem Stand der Kenntnisse noch? Ich las auf der Seite eines Blog "Riemen wieder lieferbar" und etwas von dieser AFN Nähtechnik? Weiß leider nicht mehr wo.

Falls nein: Was denkst Du, wieviele Stück würde die "Adler 153 Community" wohl brauchen, wenn ich eine Quelle finde? Diese Frage richtet sich natürlich an alle, die dieses Thema interessiert?

Grüße

Jochen


P.S.: Mein Riemen zeigt übrigens noch keine Anzeichen von Auflösung.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#4 Beitrag von Lanora »

Ich weiß wo .......und sei dir sicher ich habe sogar bei AFN nachgefragt........es wurde kurzzeitig dieser Riemen mal nachgebaut......aber mittlerweile nicht mehr und das Werkzeug dazu wurde bereits vernichtet.........



https://adlermatic153a.de.tl/Ersatzteil ... affung.htm

leider hatte ich mich damals auch auf diese Info verlassen.............. Es gibt also keinen Riemen mehr der passend für die Zahnräder der Adler ist................ ich habe keinen gefunden der in Länge,Teilung und Form passen würde...........
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#5 Beitrag von dieter kohl »

Lanora hat geschrieben:Ich weiß wo .......und sei dir sicher ich habe sogar bei AFN nachgefragt........es wurde kurzzeitig dieser Riemen mal nachgebaut......aber mittlerweile nicht mehr und das Werkzeug dazu wurde bereits vernichtet.........



https://adlermatic153a.de.tl/Ersatzteil ... affung.htm

leider hatte ich mich damals auch auf diese Info verlassen.............. Es gibt also keinen Riemen mehr der passend für die Zahnräder der Adler ist................ ich habe keinen gefunden der in Länge,Teilung und Form passen würde...........
serv

in diesem link ist ein weiterer link zu einer weiteren site von MARTIN …
ich kann mich mit seinen nebulösen Ideen leider nicht anfreunden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#6 Beitrag von adler104 »

Ich weiß ja nicht viel von Haushaltsmaschine aber oft ist es ja so, dass man Teile aus anderen Modellen verwenden kann - zumindest bei Singer Industrie Nähma's

Ich habe hier noch eine Adler 199 - funktionstüchtig aber V und R Stichlänge stimmen nicht überein und mir ist die Zeit zu schade um an dem Ding rum zu schrauben (ist ja auch keine Singer rolleyes ) - obwohl sie gut aussieht... v.a. auch der Steuerriemen ist sehr gut.

Wie gesagt ich weiß nüscht von den HH Dingern aber so optisch und von den Bebeln her ist die 199 der 189 sehr ähnlich... oder?

189 Bild aus dem WWW:

Bild

und das hier wäre meine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#7 Beitrag von adler104 »

Wenn mehr Bilder gebraucht werden will ich gern nachliefern.

Noch mal ein Vergleich von unten - eine große Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen, oder wink

Bild

und meine:
IMG_2977.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#8 Beitrag von det »

Hallo Adler,
das wäre natürlich der Hammer, falls die Teile passen würden.
Könntest du mal den Durchmesser der Wellen ausmessen und auch den Abstand Armwelle - Greiferwelle?

Bei den Industriemaschinen sollte die Verfügbarkeit für Ersatzteile besser sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#9 Beitrag von Lanora »

Wenn ich richtig kucke hat die graue aber auch einen gelblichen Riemen ???
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#10 Beitrag von adler104 »

Ja, aber der Riemen ist aber sehr schön weich und flexibel, nix bröselig oder brüchig.

also Abstand Welle-Welle ist ca. 19 - 19,5cm - kann ich aufgrund des Höhen Unterschiedes nicht genau messen, das Unterere Zahnrad hat an den erhöhten Rändern (dazwischen liegt ja der Riemen) 52mm also nicht genau auf dem Zahnrad, den da komme ich mit dem Messschieber nicht am Riemen vorbei. Der Durchmesser der unteren Welle ist 9mm.

Det, ich glaube auch für die 199 auch sind keine Teile (evtl noch Greifer) mehr zu bekommen - es sei denn, die 199 hat einen modernen Nachfolger mit dem sie sich die Teile teilt, das weiß ich aber nicht - Adler ist ja nicht so mein Thema,.

Falls jemand Interesse an der Maschine inkl allem Zubehör hat, kann er sie gern für 35€ inklusive Versand innerhalb Deutschlands (sicher verpackt - das Teil wieg ohne Verpackung 22,5 Kg) haben. Zubehör wie Spulen, Greifer usw werden ja vermutlich auch für die 189 & Co passen. Ich weiß ja nicht was 189 & Co einem Sammler wert sind und ob es sich lohnt, könnte aber zumindest eine Möglichkeit sein seine Maschine zu retten. Muss aber jeder selbst wissen. wink

Schrauben und andere ET sind ja sicherlich für 189 usw auch nicht mehr so einfach zu finden...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten