Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#11 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo,

ich freue mich, dass Ihr das Thema mit aufgenommen habt und daher möchte ich gerne eine Frage, die ich an anderer Stelle schon mal gestellt habe, hier wiederholen. Wenn es gelänge, einen passenden Riemen zu finden, gäbe es mehrere Leute, die den dan haben wollten? Ich habe da nämlich einen Ansatz... Wie viele schätzt ihr? Hier geht es ggf. um die Erreichung von Mindestmengen und Kostenteilung.

Darin ist natürlich ein Risiko, denn man müsste auf der Basis technischer Angaben bestellen und dann mit dem Ergebnis leben ohne zu klagen? Zu den Kosten kann ich noch "gar nix" sagen, kann sein, dass hier Unsinniges herauskommt, wenn Werkzeugbau anfällt. Daher bitte nicht ärgern, wenn das nachher ein "Rohrkrepierer" wird. Für mich ausgeschlossen sind jedoch "innovative" Handwerkerlösungen, ich suche einen passenden Profi-Zahnriemen. beerchug Anderenfalls geht der ADLER Bierkrug zum Wasser bis er bricht. heul

Zu Eurer Überprüfung daher mein aktueller Stand technischer Informationen, die ich vom intakten Riemen meiner ADLER 153A abgenommen und mit einigen (aber nicht allen) genannten Daten im Forum verglichen habe:

Zähne 57 Stück
Teilung t-Wert ca. 8,0 mm
Zahnhöhe hz Wert max. ca. 2,0 mm oder sinnvoll geringer
daraus resultierende Länge ca. 456 mm
Breite 13 bis max. 15 mm

Ich bin kein Techniker, aber habe mit einem Techniker bei einem meiner Kunden "freundschaftlich" gesprochen und er könnte sich vorstellen, etwas zu finden, was dem entspräche. Könnte dann auch japanisch oder US sein. Keine Garantie!! wink

Die o.g. Daten bedürfen aber zuvor Eurer Überprüfung. Zur Erläuterung: Ich verstehe t = Teilung als den Abstand von Zahn zu Zahn mittig auf der "Spitze gemessen" oder im Zahnrad. Die Zahnhöhe ist "wie tief der Zahn in der Rolle versinken" kann, gemessen am Zahnrad. Die Länge ergibt sich 57 x 8 mm = 456 mm, was mit den Angaben im Forum entspricht. Die Breite des Riemen ist max. wie Zahnrad. Die Gesamtdicke ist nicht relevant, da kein Platzproblem besteht. Ich vermute Biegsamkeit und Festigkeit sind auch kein Problem..

Profil: Hmm, das richtige wäre wohl unfachmännisch wie Synchroflex (oben flach und ca. 40Grad Winkel). Das ist wohl ein Knackpunkt, den man nur über Trial & Error herausbekommt.

Was denkt Ihr? Bitte prüft, ergänzt oder messt meine Daten nach, bevor ich hier weiter forsche und den Mann bitte, eine Quelle zu suchen.

Grüße

Jochen

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#12 Beitrag von duesenberg »

Die Frage nache den möglichen Stückzaheln ist die 1-Mio-Dollar-Frage. Mit Sicherheit schlummern in Kellern und Verliesen etliche Adler mit Zahnriemenschaden. Die Besitzer werden mit ihenen im Wesentlichen abgeschlossen haben und ihnen das Gnadenbrot solange gewähren, bis ihnen der Platz für Sentimentalitäten fehlt. Diese Leute müßte man aktivieren. Sind es 100? Oder mehr? Ach wäre man doch Hellseher. Aber dann würde ich wahrscheinlich Lotto spielen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#13 Beitrag von GerdK »

Hallo Jochen,
ich vermute, Du hast bei diesem Verkäufer schon mal nachgesehen. Ich schicke den Link trotzdem mal, kann ja nicht schaden:
https://www.zahnriemen24.de/zahnriemen/

Viele Grüße, Gerd

Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#14 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo Duesenberg, hallo Gerd,

ich meinte eher die Zahl derer, die in den Foren suchen und tatsächlich Interesse hätten. Hier im Forum scheinbar schon 10 Leute oder so???

Und auf der Website gibt es zu den 57 Zähnen mit t 8mm plus Zahnhöhe unter 2mm nix. Schade, wäre aber auch zu leicht gewesen.

Grüße

Jochen

P.S.: Nicht vergessen die Daten zu prüfen wink

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#15 Beitrag von duesenberg »

Hallo Jochen,

es ist, glaube ich, sehr schwierig alle Interessenten zu finden. Die haben schon einmal gesucht und wurden nicht fündig. Daß es jetzt nochmal Hoffnung geben könnte, wissen sie nicht. Wieviele in Frage kommende Maschinen daraufhin den Weg alles Irdischen gegangen sind, läßt sich nur vermuten. Das Wagnis für den potentiellen Unternehmer ist ganz schlecht kalkulierbar.
Die Adler 153 ist eine begehrenswerte Maschine, die wegen eines Kinkerlitzchens wie einem verschlissenen Riemen stehen kann. Einfach ein Jammer!

Viele Grüße
Klaus

Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#16 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo,

heute bin ich ein Stückchen weiter gekommen und habe einen Riemen gefunden, den ich in einem eigenen Thread mal vorstellen werde und ggf. Interessanten zu finden. Und um Missverständnisse zu vermeiden: Als Unternehmer sehe ich mich da nicht.. :lol27:

Es sieht so aus, als ob er passt, die Zähne sind allerdings 1mm höher als ich gemessen habe. Finanzrisiko ist dann 49.- plus Porto für denjenigen der ihn bestellt. Wenn es viele Leute gibt, die bestellen geht der Preis evtl. runter, aber nicht bei 3 Leuten shy Mehr dazu am Abend...

Grüße

Jochen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

genaues kann man bei solchen teilen erst sagen, wenn sie eingebaut sind …

bedenke : die Maschine muß dann butterzart laufen

ich kann mich auf einen "Zahnriemenfall" erinnern, da waren die Zahnriemen maßhaltig und ok
aber die Handräder hatten deinen Fehler, weil sie 1 mm zu großen Außendurchmesser hatten
gruß dieter
der mechaniker

Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#18 Beitrag von Jochen_Adler »

hmmm,

tja. Scheinbar habe ich schon eine "emotionale Bindung" zu dem Ding aufgebaut und kann mir so gar nicht vorstellen, sie zu verschrotten...

zu dumm

boewu

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#19 Beitrag von duesenberg »

Ein Unternehmer willst Du sicher nicht werden. Es sollte heißen, daß man u.U. einen größeren Posten Teile abnehmen muß, ohne zu wissen, wieviel ich davon hinterher loswerde.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler Antriebsriemen durch Endlosriemen ersetzen

#20 Beitrag von adler104 »

Soo meine 199 ist Geschichte versehentlich vom Tisch gestoßen, Flachbett gerissen - egal - schnell noch ein paar Teile befreien und ab in´n Schrott biggrin

Glück im Unglück szs.- so konnte ich Riemen und Zahnräder befreien.... was braucht Ihr jetzt an Infos für die Kompatibilität zur Adler 189 udgl?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten