Gängigkeit von Adler 153A / Umrüstung e-Motor

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Gängigkeit von Adler 153A / Umrüstung e-Motor

#1 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo Forum, ich bin ein echter Neuling im Forum und habe ehrlich gesagt von der Adler keine Ahnung. Aber weil ich für ein Wohnmobil Projekt gedacht habe ".. das nähe ich mal selbst" bin ich auf Nahmaschinen Suche gegangen. Dabei wollte ich erst ne China Maschine für kleines Geld kaufen. Aber dann sah ich eine Adler 153A für 45 € und dachte: Sieht toll aus, in Foren wird sie gelobt: also Spontankauf. Ich bin begeistert! Tolle Mechanik, tolle Verarbeitung! (Schraube sonst an Oldtimern ....)
Nun habe ich geputzt, gereinigt, geölt usw. und sie bewegt sich mechanisch einwandfei. Sie ist wenig genutzt worden, war verharzt aber ich spüre beim Drehen mit der Hand, dass die Mechanik ohne Störungen ist. Auch der Riemen (rot) ist intakt, auch wenn ein wenig von dem Kunsttoff sich vom Gewebe löst. Sie ist ohne Motor / mit Schwungscheibe ausgerüstet.

Aber es braucht schon ein wenig Kraft, das Handrad und die Mechsnik zu bewegen. Leider habe ich keinen Vergleich was "normal" ist.

Ein paar Fragen:

1) Das Drehen per Hand geht ohne Probleme, aber mit spürbarem Widerstand: Normal oder bedrohlich?
2) Unter dem Handrad an der Welle ist dieser Konus (Richtung zum Lager am Gehäuse) der mit Fadenresten etwas verstopft ist. Kann man den Konus, der mit einem Splint gesichert ist, enfernen und reinigen? Sollte ich?
3) Kann es Schaden verursachen, sie mit dem Schwungrad in Betrieb zu setzen?
4) Woher bekomme ich ggf. einen Umrüstsatz auf e-Motor?

Ich habe den Bericht zum Wechsel Zahnriemen gelesen und kann das bestimmt nicht, denn ich durchblicke die Funktionen all dieser (wunderschönen) Mechanik nicht.

Danke im voraus für Tipps, Anregungen und Hilfe.