riemenantriebsscheibe dürkopp 245-3

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
stichfürstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 05:36

riemenantriebsscheibe dürkopp 245-3

#1 Beitrag von stichfürstich »

tach auch,

ich habe vom nähen eigentlich nicht die größte -wenn überhaupt- ahnung. als hundehalter aber war ich einfach mal darauf aus, mir die geschirre selbst zu nähen. die vom handel angebotenen entsprechen nicht immer meinen vorstellungen. informierte mich also über gurte, schnallen, neopren und futterstoffe etc. und habe dann natürlich auch nach einer entsprechenden nähmaschine ausschau gehalten die auch inder lage ist, nicht nur das gurtband in mehreren lagen, sondern auch die entsprechenden lagen von neopren und stoffen näherisch zu einem zu machen.
auch das war anfangs nicht ganz so leicht, aber ebay machts möglich und so bin ich inzwischen ein stolzer besitzer einer dürkopp 245-3 geworden, mit der das nähen von gurten und entsprechenden lagen -fast (so wurde mir gesagt)- wie von selbst gehen soll.
soweit so gut und nähen tut die maschine wie geölt (was sie ja auch ist). doch schon kamen die ersten hürden beim garn und bei der nadel. dieses problem kostete zwar einige schweißtropfen, aber aller anfang ist halt schwer und so habe ich mich jetzt auf ein 30er garn mit einer nadel 130/21 (bei 120/19 riß immer noch der faden wenn das neopren auch mal dicker wurde) eingeschossen (der faden reißt nun nicht mehr, nur am anfang muss ich aufpassen, damit der unterfaden -oder isses der oberfaden?- auf der unterseite kein gewusel macht). funzt also ansonsten inzwischen -fast- alles blendend! (falls es aber weitere tips zu garn und nadel gibt, ich habe da noch ein offenes ohr)
doch ein kleines problem bleibt, denn son industrieteil wurde ja auf (arbeits-)zeit "gestrickt" und eben recht flott gemacht. ich habe zwar mit nem motor -made in italy- von ocel (modell 70/18) sicherlich nicht die allerschlechteste komponente daran, aber flott -für mich einfach zu flott trotz der 5 geschwindigkeitsstufen daran- allemale!
nun meine erste frage, denn sehr viel kleiner werde ich die riemenantriebsscheibe am motor kaum machen können: gibt es eine größere riemenanriebsscheibe für jenes modell, oder einfach eine dem zweck entsprechende scheibe für diese achse, die da zu montieren ist und mit der man dann auch etwas langsamer auf touren kommen kann, ich bin ja in meinem alter kein hitzkopp mehr und geübt mit soner "flotten" ja nu auch eher wenig!

vielleicht gibts da ja weiterhelfende infos, freu mich drauf.
gruß, wolf

neuling2018
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 12:41

Re: riemenantriebsscheibe dürkopp 245-3

#2 Beitrag von neuling2018 »

meine beiden dürköppe haben unterbaumotoren von kobold
der servomotor der einen ist sehr gfut dosierbar in der geschwindigkeit
der andere motor mit dem variomotor ist schon was frickelig, da gehts wenn man nicht aufpasst mal ganz schnell in die vollgasrichtung
koboldmotore gibts aber genug auf dem markt-den würde ich druntersetzen-da ist es dann einfach die geschwindigkeit zu dosieren
huh Sacht der Armin
Keine ahnung aber viel vorstellungen-meine schätzchens Adler/koch 20- Adler 30-1und 2 dürköppe serie 245-3 wovon eine leider gehen muss-

stichfürstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 05:36

Re: riemenantriebsscheibe dürkopp 245-3

#3 Beitrag von stichfürstich »

hallo armin,

erst mal danke für die schnelle info, aber ein neuer/anderer motor kommt wohl erst in letzter konsequenz in frage!
wenn es mit anderen riemenscheiben da probleme gibt (wobei ja nur eine größere scheibe an der nähmaschine in frage kommt), muss ich mal gucken, ob es direkt möglichkeiten am motor -also auf elektrischen wege- gibt (habe da auch noch nicht reingeguckt). also aufgegeben nach ner -simplen- lösung habe ich ja noch nicht.

gruß wolf

stichfürstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 05:36

Re: riemenantriebsscheibe dürkopp 245-3

#4 Beitrag von stichfürstich »

…wie heisst es so schön:

„der mensch gewöhnt sich an allem“

nachdem ich in einer tagesaktion mal alles an einstellungen bei den materialien durchgegangen bin, rattert die maschine jetzt auch super durch alles material -egal ob dicke gurte alleine, mit neopren dazwischen und darunter dann auch noch 'ne weiche stofflage- und inzwischen auch mit einer sauberen stichfolge von begin an. lag also wohl auch arg an meinem handling zu anfang.
trotzdem hätte ich die maschine auf DAUER gerne etwas langsamer (ich bleibe also am thema dran),
...aber im prinzip macht sie gerade saubere arbeit. zumindest weiß ich jetzt, dass ich mit der dürkopp 245-3 einen super fang bei ebay gemacht habe und sie genau die richtige für meine arbeit mit dem nähen von gurten in mehrfachlage ist, bei der stichtiefe ja auch kein wunder!

gruß wolf

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: riemenantriebsscheibe dürkopp 245-3

#5 Beitrag von adler104 »

Ideal Lösung für mich ist Servo Motor + Speed Reducer. Ich habe an allen meinen aktiven Maschinen einen Speed Reducer (auf die eine oder andere Art) - selbst bei der kleinsten, der Singer 108w-20 Einfassmaschine. Ein Speed Reducer gibt so viel mehr Gefühl und reduziert die Nähgeschwindigkeit erheblich. Zudem erhöht er die Durchstichkraft - auch wenn das nicht immer nötig ist, so ist es aber ein guter Nebeneffekt.

Falls Du deinen Motor behalten willst, setzte einen Speed Reducer dazwischen - den kann man selbst bauen:

https://www.youtube.com/watch?v=JbHj8pmL8EU
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

stichfürstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 05:36

Re: riemenantriebsscheibe dürkopp 245-3

#6 Beitrag von stichfürstich »

DANKE ADLER104!

das werde ich umsetzen!
habe mal ein bisschen nach stehlager, wellen und riemenscheiben im netz umgeguckt und da tauchten 2 fragen auf:
1. die wellen sind ja logischerweise immer rund, die riemenscheiben haben aber alle ne nut, wohl, damit sie entsprechenden sitz haben und nicht durchdrehen, wie werden die scheiben da befestigt? denn bei den riehmenscheiben sehe ich auch keine weiteren (maden-)schrauben etc.
2. gibt es da erfahrungswerte wie groß jede der scheiben so ca. sein sollten?

gruß wolf

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: riemenantriebsscheibe dürkopp 245-3

#7 Beitrag von adler104 »

in die Riemenscheiben musst du selbst ein Gewinde für die Madenschrauben schneiden. Wenn Du die richtige Position auf der Welle gefunden fast ggf. die Stelle für die Madenschraube etwas abflachen (mit Feile) oder ein kleines Loch bohren. wink

Falls dein Motor eine Nadelpositionierung hat KÖNNTE es sein, dass die nach Einbau des Speed Reducers nicht mehr funktioniert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten