Neue maschine neues glück-Adler 20 -???

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
neuling2018
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 12:41

Neue maschine neues glück-Adler 20 -???

#1 Beitrag von neuling2018 »

soooo
wie man unschwer mitlesen konnte ist das adler koch geschoss serie 20 eingezogen
nach den vielen jahren hatte sie ausser schmutz und staub auch das eine oder andere wehwehchen-
diese sind nun bereinigt- das maschinerl läuft-
aaber, irgendwas ist ja immer
der nähfuss-btw die stange bleibt nicht oben mit dem hebel
flugs mal nachgesehen-und da scheints dann doch über die jahrzehnte materialschwund gegeben zu haben
meine frage nun- sollte es glatt sein-oder mit einer leicheten rundung und einem gnubbel ?
bevor ichs männe zum aufschweissen gebe-denn das material fehlt ist unschwer zu sehen
wer kann mir da evtl ein bild oder tip geben
in der teileliste von adler ist das nicht ersichtlich-die habe ich mittlerweile gefunden
frohen mutes in die neue woche
bild häng ich dran
lg
IMG_5872.JPG
IMG_5871.JPG
ach ja-um dieses maschienchen handelt es sich-
IMG_5846.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
huh Sacht der Armin
Keine ahnung aber viel vorstellungen-meine schätzchens Adler/koch 20- Adler 30-1und 2 dürköppe serie 245-3 wovon eine leider gehen muss-

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Neue maschine neues glück-Adler 20 -???

#2 Beitrag von adler104 »

evtl mal den Nähußdruck erhöhen oder reduziere und noch mal teste ob der hebel stehen bleibt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Neue maschine neues glück-Adler 20 -???

#3 Beitrag von Klaus »

_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

neuling2018
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 12:41

Re: Neue maschine neues glück-Adler 20 -???

#4 Beitrag von neuling2018 »

danke -
die teileliste hab ich auch-
aber da ist nicht wirklich zu sehen wie der fuss unten aussehen sollte-
ob der glatt und gerade ist, oder doch so eine art laufschiene mit gnubbel hätte um den hebel in oberster stellung zu halten
monentan rutscht der wieder runter-egal in welcher stellung ich die spannschraube andreh
ich lass das eingeschliffene erstmal mit flüssigmetall auffüllen-um zu sehen wie und wo was passen könnte
das bekommt man ja leichter wieder weg-bevor da was aufgeschweisst wird
huh Sacht der Armin
Keine ahnung aber viel vorstellungen-meine schätzchens Adler/koch 20- Adler 30-1und 2 dürköppe serie 245-3 wovon eine leider gehen muss-

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Neue maschine neues glück-Adler 20 -???

#5 Beitrag von Klaus »

...ich weiß, die Teileliste gibt leider nur aufbaumäßig etwas her..

...auffüllen ist eine Idee......es kann andererseits auch der Hebel Abnützungsspuren haben

Meist: Flache Kontakt-Seiten der beiden Bauteile "tragen" und fixieren über die Federspannung, die runde Seite beim Hebel dient dem Gleiten: Der Fuß wird nach oben gedrückt bis die Fixierung eintritt.

Wenn da rund-auf-rund (sinngemäß) steht ist eine Fixierung durch den steigenden Federdruck schwierig und könnte schon Abnützung sein... leider ist das nicht meine Maschine heul und kenne/sehe den Hebel nicht (Foto?) ...

...guck mal somit auch den Zustand des Hebel`s an und wie die Teile zusammenstehen..... glaube aber jedenfalls: Das ist reparierbar!
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Antworten