Adler 30-1 Nährichtung fixieren?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
CeJotEs
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 18:32

Adler 30-1 Nährichtung fixieren?

#1 Beitrag von CeJotEs »

Hallo,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer schwarzen Lady (30-1) die man auch treten kann (zumindest hat sie auch ein Untergestellt mit Pedal).

Meine Frage betrifft die Verstellung der Nährichtung/Transporteur: wie bekomme ich die exakte 90°-Ausrichtung hin - gibt es da keine Art "Rastungen" oder ähnliches zumindest bei 90°? (analog einer Kappsäge z.B.).

Hatte gehofft, dass wenigstens über die Fixierschraube S170 beim zudrehen irgendeine "Grundstellung" bei 90° zu ertasten wäre - ist wohl auch nicht.

Falls es tatsächlich nichts geben sollte, wie stellt ihr denn eine exakte 90° Stellung des Transporteurs ein?

Viele Grüße
Claus

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 30-1 Nährichtung fixieren?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

nein da gibt es keine Fixierung

die Adler 30 ist genau wie die Singer 29 eine ausgesprochene Schuhreparatur-Maschine
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 Nährichtung fixieren?

#3 Beitrag von adler104 »

Die Schraube S170 ist die einige Möglichkeit die Nährichtung zu fixieren. Es gibt keine Schustermaschine mit Rasterung.

Adler 30 / Singer 29K u.dgl. sind sind zwar sehr universell einsetzbar aber an sich völlig überbewertet für die Fertigung von Produkten, weil sie als reine Reparaturmaschinen gedacht waren. Es gibt sicherlich Bereiche in denen sie unverzichtbar sind aber für die allermeisten Näharbeiten ist eine Schustermaschien die schlechtere Wahl. Ich habe auch eine (Singer 29K71) aber die benutze ich nur für kleinere Reparaturen. Im Grund könnte ich sogar fast drauf verzichteten aber es gibt manchmal doch arbeiten wo ich nur genau diese Maschine verwendenden kann und keine andere.

Wenn Du z.B. Lederwaren fertigen möchtest in gleichbleibender Qualität und Stückzahlen größer 1 würde ich keine Schustermaschine empfehlen. 1. wg. dem genannten Problem, 2. wg. der geringen Kapazität der Unterfadenspule (je dicker der Faden wird um so weniger Faden geht auf die Spule), 3. weil der gezahnte Nähfuß Abdrücke auf dem Leder hinterlassen kann, 4. wg. der oft zu geringen Stichlänge, 5. wg. der geringen Nähgeschwindigkeit, 6. weil man keine Nähhilfen wie Kantenlineale montieren kann (Magnet geht evtl. aber das ist auch nur eine Notlösung m.M.n.).

Wenn Du auf die Maschine nicht verzichten kannst oder willst kannst Du dir evtl. auch ein paar Markierungen an den Drehgriff machen und eine an den Kopf und dann den Kopf so drehen dass die Markierungen überein liegen - je nach dem wie / wohin du nähen möchtest.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Adler 30-1 Nährichtung fixieren?

#4 Beitrag von Michel61 »

Hallo,

meine 30-1 hat vorne eine Rändelschraube. Kopf in rechten Winkel drehen, Rändelschraube leicht ansetzen , Kopf leicht hin und her bewegen und Rändelschraube voll reindrehen. Dann ist bei meiner Maschine der Kopf blockiert.

Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

CeJotEs
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 18:32

Re: Adler 30-1 Nährichtung fixieren?

#5 Beitrag von CeJotEs »

@michel61
Genau so etwas hätte ich erwartet - entweder ich war nicht feinfühlig genug oder die "Kerbe" für 90° gibt es bei mir (noch) nicht - aber dem kann man ja nachhelfen ;-)

@adler104
Bin eigentlich (sehr) glücklich mit meiner Lady - und sie taugt genau dafür, wofür ich sie gekauft habe - möchte absolut keine andere haben - du weist doch: wo die Liebe hinfällt ....

@ Alle
Vielen Dank für die vielen und schnellen Infos.

Grüße
Claus

Antworten