Dürkopp 245-3 alt aber kein müll-und probleme

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Dürkopp 245-3 alt aber kein müll-und probleme

#11 Beitrag von inch »

adler104 hat geschrieben:Es wird nur die Spule eingelegt und der Hebel wieder abgeklappt. Der Greifer und Greifersattel bei den Dürkopp Modellen ist 1:1 der gleiche wie bei Singer 111 Modellen. Man kann aber auch Greifer mit "Deckel-Spulenkapseln" einbauen.

Das was wir auf dem Bild im 1. Post sehen ist so in Ordnung.

Bild von meiner Singer 111.

Wie gesagt - schick mir ne PN mit Email Adresse an kann ich dir die Anleitung senden.
Wie stellst du bei der Singer 111 die Unterfadenspannung ein?
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 245-3 alt aber kein müll-und probleme

#12 Beitrag von adler104 »

siehe Anleitung Seite 21, Nr 63 das ist die Regulierschraube für die Unterfadenspannung

EDIT:

Ach so - sorry - falsche Baustelle - Du hast die Anleitung ja nicht biggrin

Hier ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Dürkopp 245-3 alt aber kein müll-und probleme

#13 Beitrag von inch »

Verstehe,also der Greifer hat schon eine Spulen(Unter)-Kapsel,in welcher die Fadenregulierung sitzt und somit wurde die Oberkapsel weggelassen,weil sie nur noch als Deckel fungiert hätte.
Interessante Lösung,das macht den Spulenwechsel etwas komfortabler.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

neuling2018
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 12:41

Re: Dürkopp 245-3 alt aber kein müll-und probleme

#14 Beitrag von neuling2018 »

so
zum einen danke für das pdf-es hat mir zwar mehr klarheit verschafft wie der faden reinmuss
aber ich komm mit der maschine nicht klar
mal zieht sie den faden hoch- dann wieder nicht
ich hab den faden nun dick und werde sie verkaufen- das ganze ist mir zu nervig
ich hab schon 11 graue haare deswegen
jemand der sich damit tiefer beschäftigen will wird sich finden
euch ein grosses danke
aber ich steig um auf eine alte schustermaschine von singer
huh Sacht der Armin
Keine ahnung aber viel vorstellungen-meine schätzchens Adler/koch 20- Adler 30-1und 2 dürköppe serie 245-3 wovon eine leider gehen muss-

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 245-3 alt aber kein müll-und probleme

#15 Beitrag von adler104 »

Jetzt schon die Flinte ins Korn werfen? huh
Wenn an keine Geduld hat sollte man sich keine alte Nähmaschine anschaffen, auch keine Schusternähmaschine. wink

Wenn der Faden nicht rauf geholt wird ist entweder die falsche Nadel eingesetzt oder die Nadel falsch herum oder die Nadelstange hat sich verstellt und muss (in 99% der Fälle) ein klein wenig nach unten verstellt werden.

Wie man den Greifer / die Nadelstange einstellt steht auch in der Anleitung.
Ist alles kein Hexenwerk, man muss aber etwas Geduld haben.
Siehe Seite 38-41 in der Anleitung. da ist alles super beschrieben.

Singer 29K Schustermaschinen sind "lustige alte Teile" aber haben auch erhebliche Nachteile - es kommt natürlich drauf an was man machen will aber sooooo dolle die sind die Teile auch nicht. Die Teile sind von ihrer Leistungsfähigkeit völlig überbewertet. Diese Schustermaschinen sind Reparatur Maschinen und nicht wirklich gute Produktionsmaschinen, sie haben meist sehr (sehr) kleine Unterfadenspulen und wenn man Leder nähen will hinterlassen sie meist Näfußabdrücke auf dem Leder. Mit viele Glück erwischst Du eine mit guter Stichlänge um 4-4,5mm, im schlechteste Fall liegt sie bei 2-3mm und es sind Reparaturen nötig also erwarte erst mal nicht zu viel von den Dingern.

Ich habe auch eine (selbst restauriert) und glaube mir, die 29K (respektive Adler 30) muss auch Wartung und Einstellungen haben, wenn man sie als "Altbestand" von irgendwo in unbekanntem technischen Zustand kauft.

Die Dürkopp 245 sind richtig gute Nähmaschinen, wenn sie richtig eingestellt sind. In der Anleitung sind Einstellarbeiten wirklich sehr gut beschrieben.

Schau mal auf Seite 37 ff. und prüfe mal ob die Einstellungen so bei dir stimmen - wenn nicht folge der Anleitung.
Vor allem mal prüfen ob die Nadel richtig eingesetzt ist (lange Kehle nach links, und die Seite mit den kurzen Kehle und der Hohlkehle nach rechts, denn durch die Hohlkehle läuft die Greiferspitze...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

neuling2018
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 12:41

Re: Dürkopp 245-3 alt aber kein müll-und probleme

#16 Beitrag von neuling2018 »

ich weiss, geduld ist nicht immer die stärke einer frau
und männe kann meine flausen bald nicht mehr ertragen-lach
nun hat er eine alte-wirklich alte adler angeschleppt heut nacht
ein monster mit handrad und vorgelege
ist lieb gemeint-aber die wird wohl eher als deco stück hier stehen-denn zum täglichen gebrauch is das eher nix
war wohl auf den engebotsbildern nicht so gross, und weil er zig km gefahren is hat er sie eingepackt :lol27:
männer eben huh
könnte nach einigen recherchen eine 20 er serie sein
zumindest das was als faden da eingelegt ist sieht eher nach nen strick aus
euch ein schönen feiertag
huh Sacht der Armin
Keine ahnung aber viel vorstellungen-meine schätzchens Adler/koch 20- Adler 30-1und 2 dürköppe serie 245-3 wovon eine leider gehen muss-

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 245-3 alt aber kein müll-und probleme

#17 Beitrag von adler104 »

Ne Adler 20? Holla die Waldfee - das ist ein echtes Eisenmonster biggrin Da sind ja mal Welten dazwischen im vergleich zur Dürkopp.

Was willst Du überhaupt machen mit der Maschine?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

neuling2018
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 12:41

Re: Dürkopp 245-3 alt aber kein müll-und probleme

#18 Beitrag von neuling2018 »

so
ob das nun eine 20er ist wird sich herausstellen wenn ihr das teichen gesehen habt biggrin
habs mal ein wenig abgewischt-leider ist der lack nun nichtmehr sooo dolle-aber alles dreht und oh wunder-sie holt den faden-was ein dicker stropp-auch raus
ein wenig liebe wird sie brauchen-aber wenn sie nun schon mal da ist-
irgendwie mag ich das alte trumm jetzt schon
eigentlich wollte ich NUR aus lederresten ein bischen was zusammennähen übern winter-
aber damit und dem stichling der sich nadel nennt könnte ich eher 8mm leder durchstechen
naja-es wird sich eine verwendung finden
ich hab ein angebot für eine 245er dürkopp-mal sehen die läuft-hab mir einen videoclip schicken lassen
nicht billig-aber läuft
ach ja
um die neugierde zu befriedigen-
eine typenbezeichnung hab ich so nicht wirklich gefunden auf der adler-nur die eingeschlagene nummer 1330 auf der rückseite
und nun
see you
IMG_5847.JPG
IMG_5848.JPG
IMG_5851.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
huh Sacht der Armin
Keine ahnung aber viel vorstellungen-meine schätzchens Adler/koch 20- Adler 30-1und 2 dürköppe serie 245-3 wovon eine leider gehen muss-

neuling2018
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 12:41

Re: Dürkopp 245-3 alt aber kein müll-und probleme

#19 Beitrag von neuling2018 »

so
wie sich das gehört auch ein update zu der dürkopp-
ja sie geht und wie sie geht biggrin
mein dank an die hilfestellungen-
es lag schlicht und einfach an der nadel
sie war zu lang boewu boewu boewu
nun mit einer kürzeren tut sie alles was sie soll
nun hab ich eben 2 dürre koppe-aber wer weiss, was man hat das hat man und brot fressen sie auch nicht :lol27:
ach und bevor ichs vergess
das eisenschwein, die gute adler koch macht nach der reinigung auch was sie soll-unkaputtbares monster-und nu is gut mit maschinenpark
lg
huh Sacht der Armin
Keine ahnung aber viel vorstellungen-meine schätzchens Adler/koch 20- Adler 30-1und 2 dürköppe serie 245-3 wovon eine leider gehen muss-

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Dürkopp 245-3 alt aber kein müll-und probleme

#20 Beitrag von Benno1 »

och menno, da kommen garantiert noch die eine oder andere dazu
-lol:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten