Adler 30-7 und Dürkopp 18.1

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Maurix
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 20:18
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Adler 30-7 und Dürkopp 18.1

#1 Beitrag von Maurix »

Ich habe mir 2 Sattlermaschinen gekauft eine Dürkopp 18.1 welche nachdem putzen und Ölen wundervoll läuft.
Nähprobe steht noch aus, und eine Adler 30-7 die aber irgendwie fest sitzt, nach dem Lösen mit Rostspray kann ich
das handrad drehen bis 60 Schub nach oben dann hängt Sie fest.
Bei mehramligem Versuch wird das ganze dann so fest das gar nicht mehr geht.

Wer kann mir einen Tipp geben welche Mechanischen Teil innen noch zu schmieren sind? und wie ich das Handrad runter
bekomme es schein ja mit einer Schraube und einem Pern gefestigt zu sein .



Danke Maurizio
Anker RZ Deluxe, Veritas Voll Zick Zack, Veritas 8014, Fomax KDD 4410BH , Dürkopp 212-1151054, Yuki Blinstich, Akom Schnellnäher,
Rowley & Kieser 3700D

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Adler 30-7 und Dürkopp 18.1

#2 Beitrag von Cuno »

Wenn sich eine Mechanik nicht weiter drehen lässt, dann alles weiter mit Rostlöser behandeln und nicht versuchen mit Gewalt weiter zu drehen. Dadurch kann sich ein Lager fressen. Am besten ist, du baust den vorderen Kopf mal ab und sprühst das Gestänge in dem Korpus nochmal ein.
Das handrad lässt sich abnehmen, wenn du die madenschrauben löst.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-7 und Dürkopp 18.1

#3 Beitrag von adler104 »

Gute detaillierte Bilder von der Maschine machen und hier hochladen, evtl ist was falsch montiert - man weiß ja nie....

Was heißt denn:
bis 60 Schub nach oben
Ich würden den Kopf mal abbauen, sind nur 4 Schrauben und der Pin mit dem die Nadelstange oben befestigt ist, dann die Maschine noch mal drehen, so kann man schon mal einiges ausschließen an dem es evtl. liegen könnte.

Evtl ist auch ein Stück Nadel oder sonst was in der Gearbox gelandet oder blockiert den Greiferantieb. Greiferantieb/ Gearbox kann man von der Unterseite her öffnen.

Ansonsten komplett zerlegen und reinigen und wieder zusammen bauen. Ist kein Hexenwerk.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten