Zur Abwechslung eine Schreibmaschine

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Zur Abwechslung eine Schreibmaschine

#1 Beitrag von Benno1 »

Ich weiß schon, daß Schreibmaschinen nicht hier her gehören aber ich wollt nur mal aufzeigen, daß Adler (und so manch andere Firmen) nicht nur Nähmaschinen produzieren sondern oft auch Schreibmaschinen und so manch andere Gerätschaften
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Zur Abwechslung eine Schreibmaschine

#2 Beitrag von adler104 »

Ich glaube nicht das Adler Nähmaschinen (damals wohl noch Koch´s oder Kochs Adler) was mit den Adler Schreibmaschinen zu tun hat.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Zur Abwechslung eine Schreibmaschine

#3 Beitrag von Klaus »

...also ein altes Adler-Firmen-Logo einer Adler-6-Säulennähmaschine sieht z.B. mal so aus (ohne näher über die Adler-Geschichte zu recherchieren):
IMG_8030.jpg
...unterscheidet sich schon um Einiges (wobei Adler Logos über die Zeit modifiziert hat)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Zur Abwechslung eine Schreibmaschine

#4 Beitrag von det »

Jepp,
Adlerwerke vorm. H. Kleyer AG in Frankfurt, die in den 1950er unter Max Grundig zur Triumph-Adler AG in Nürnberg fusionierten, später dann von Olivetti übernommen wurden, dann UTAX aufkauften und letztendlich ein Teil von Kyocera sind.

Hat aber alles nix mit Kochs Adler aus Bielefeld zu tun.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zur Abwechslung eine Schreibmaschine

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Jedenfalls saß ich letzten mit Freunden in einem Restaurant und da stand eine Stoewer-Schreibmaschine zur Deko.

Ich dachte eigentlich auch, die Produktions-Kombi Nähmaschine - Schreibmaschine - Fahrrad sei naheliegend und gar nicht so selten gewesen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Zur Abwechslung eine Schreibmaschine

#6 Beitrag von GerdK »

Vor allen Dingen ist die Herausforderung bei der Reparatur/Restaurierung von alten Schreibmaschinen und alten Nähmaschinen wohl ähnlich. Ist eben alles Feinmechanik. Als eine Bekannte, die Akkordeon unterrichtet, hörte, dass ich gerne Nähmaschinen repariere, fragte sie mich, ob ich auch Akkordeons reparieren würde. Ich habe eines repariert, und verglichen mit einer Nähmaschine erschien mir das tatsächlich einfacher. Geht alles... smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Zur Abwechslung eine Schreibmaschine

#7 Beitrag von det »

Hallo,
Hummelbrummel hat geschrieben:Ich dachte eigentlich auch, die Produktions-Kombi Nähmaschine - Schreibmaschine - Fahrrad sei naheliegend und gar nicht so selten gewesen.
das ist prinzipiell richtig, neben Stoewer z.B. auch die Anker-Werke in Bielefeld, Clemens Müller und Seidel & Naumann in Dresden.
Edith meint, dass auch Brother sowohl Näh- als auch Schreibmaschinen produziert(e).

Häufiger war aber imho die Kombination Nähmaschinen und Zweiräder.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Zur Abwechslung eine Schreibmaschine

#8 Beitrag von Klaus »

die Firmen hatten oft sehr breite Betätigungsfelder (oft auch kriegsbedingte Änderungen der Geschäftsmodelle - eher erzwungene) :

Rast-Gasser: Waffen
Messerschmitt: Flugzeuge/Motoren
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Zur Abwechslung eine Schreibmaschine

#9 Beitrag von Alfred »

Klaus hat geschrieben:d
Rast-Gasser: Waffen
so hatte ich mal eine Zündapp (stellten Zünder für Granaten her) Nähmaschine.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Zur Abwechslung eine Schreibmaschine

#10 Beitrag von dieter kohl »

Alfred hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:d
Rast-Gasser: Waffen
so hatte ich mal eine Zündapp (stellten Zünder für Granaten her) Nähmaschine.
serv

gab es damals schon "Apps" ?
gruß dieter
der mechaniker

Antworten