Seite 1 von 1

Warum näht sie nun rückwärts?

Verfasst: Dienstag 7. August 2018, 17:25
von Christina
Meine Lieben, ich bitte um Hilfe...
Hab meine 168er Säulenmaschine transportiert und an ein anderes Starkstromkabel angeschlossen. Nun näht sie rückwärts. Beim drehen mit der Hand jedoch ganz normal vorwärts. Warum in Herrgotts Namen tut sie das?
Sie wurde vor einigen Wochen komplett ser-viciert und lief perfekt...

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

Verfasst: Dienstag 7. August 2018, 17:36
von adler104
Bin kein Elektriker aber da wurde vermutlich eine Phase am Kabel vertauscht. Evtl. mal Kabel durchmessen und ggf. Phase umlegen.

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

Verfasst: Dienstag 7. August 2018, 17:46
von Christina
Wie kann das vertauschen? Sie nähte ganz normal bis ich sie transportiert hab und sie nun an einem anderen anschluss hängt huh

Danke für deine rasche Antwort :)

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

Verfasst: Dienstag 7. August 2018, 18:02
von det
Hallo,
Drehstrom besteht ja aus drei Phasen. Vermutlich sind zwei davon vertauscht.

Gruß
Detlef

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

Verfasst: Dienstag 7. August 2018, 22:37
von GerdK
Christina hat geschrieben:Wie kann das vertauschen? Sie nähte ganz normal bis ich sie transportiert hab und sie nun an einem anderen anschluss hängt huh

Danke für deine rasche Antwort :)
Wenn Du uns ein Bild hier einstellst vom geöffneten Maschinen-Netzstecker (BITTE vorher aus der Steckdose ziehen!), dann können wir Dir sagen, welche Kabel Du tauschen mußt.

Viele Grüße, Gerd

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 08:16
von Christina
Ich danke euch für die Hilfe!
Gestern war noch ein lieber Freund bei mir, der Elektriker ist und es waren tatsächlich die Pole light
Selbst hätt ich da wohl nichts rumgeschraubt, deshalb bin ich überglücklich dass es nur eine Kleinigkeit war :-)

Die 67er macht mehr Probleme und geht, zum dritten Mal innerhalb eines Jahres zum Service...

Lieben Dank nochmals!

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 08:33
von adler104
manchmal lohnt es sich, sich näher (ein wenig mehr im Detail) mit den eigenen Maschinen zu befassen um den "teuren" Service zu vermeiden. wink Gerade wenn es um kleinere Einstellungen geht

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 12:26
von dieter kohl
Christina hat geschrieben:Ich danke euch für die Hilfe!
Gestern war noch ein lieber Freund bei mir, der Elektriker ist und es waren tatsächlich die Pole light
Selbst hätt ich da wohl nichts rumgeschraubt, deshalb bin ich überglücklich dass es nur eine Kleinigkeit war :-)

Die 67er macht mehr Probleme und geht, zum dritten Mal innerhalb eines Jahres zum Service...

Lieben Dank nochmals!
serv

ich hoffe, daß dein freund die Steckdose an der wand (anderes Kabel) mit einem PHASENPRÜFER getestet hat

in 99 % ist der anschluß schon am sicherungskasten vertauscht

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

Verfasst: Donnerstag 9. August 2018, 08:42
von Christina
Ja, er hat letztes Jahr meine komplette Elektrik eingebaut, inkl. Starkstrom. smile

adler104 hat geschrieben:manchmal lohnt es sich, sich näher (ein wenig mehr im Detail) mit den eigenen Maschinen zu befassen um den "teuren" Service zu vermeiden. wink Gerade wenn es um kleinere Einstellungen geht
Das würd ich gern können, nichts schlimmer als wenn man hilflos vor der MAschine sitzt und angewiesen ist. Ich lass mir deine Worte mal durch den Kopf gehen - du hast nämlich absolut recht :-)

Re: Warum näht sie nun rückwärts?

Verfasst: Donnerstag 9. August 2018, 09:29
von adler104
Schick mir mal deine Email Adresse per PN - ich kann dir eine 80 seitige Mechanikeranleitung für die 67 als PDF per Email senden, ich denke die wird dir in einigen Punkten weiter helfen können. wink