Hilfe zu einer Dürkopp Adler

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Noilinger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 19:09

Hilfe zu einer Dürkopp Adler

#1 Beitrag von Noilinger »

Hallo, ich besitze eine Dürkopp Adler 295-184082 und bin auf der Suche nach Bedienungsanleitung, Anschlussplan und sonstige Infos und Hilfe zu dieser Maschine.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung

bitte Fotos deiner Maschine als Anhang hochladen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo,
eine Teileliste habe ich hier gefunden:
http://www.duerkopp-adler.com/commons/d ... 5_B296.pdf
..ich hoffe, dass es für die richtige Maschine ist.
Leider keine BA.

Viele Grüße, Gerd

Noilinger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 19:09

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

#4 Beitrag von Noilinger »

Danke erstmals für die Antworten. Nachdem ich die Maschine nun aufgestellt und angeschlossen hab, näht sie nur noch rückwärts.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

#5 Beitrag von det »

Hallo,
dreht der Motor denn richtig herum?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

#6 Beitrag von GerdK »

Noilinger hat geschrieben:Danke erstmals für die Antworten. Nachdem ich die Maschine nun aufgestellt und angeschlossen hab, näht sie nur noch rückwärts.
Wenn sie an Drehstrom angeschlossen ist (drei Phasen, Neutralleiter + Schutzleiter, wahrscheinlich roter CEE-Stecker), dann solltest Du im Stecker zwei Phasen vertauschen. Dadurch ändert sich die Drehrichtung.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

richtig mit den Phasen stimmt was nicht

wenn die Maschine nun das erstemal in der Steckdose angeschlossen ist, ist aber eher zu vermuten, daß die Steckdose falsch angeschlossen ist
dann hat der Elektriker nicht mit PHASENPRÜFER getestet
gruß dieter
der mechaniker

Noilinger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 19:09

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

#8 Beitrag von Noilinger »

Hallo, danke für die Antworten. Ich hatte schon mehrere Maschinen an der Steckdose und die haben alle richtig rum genäht. Hatte gestern ein Gespräch mit einem Mechaniker der meinte es sei etwas ausgerastet , ich soll den Greifer blockieren und dann drehen?

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

#9 Beitrag von Cuno »

Nimm den Riemen vom Motor ab. Stecke den Motor ans Netz und lass ihn sehr langsam drehen, um zu sehen ob er richtig rum läuft.
Muss zu dir runter laufen. Wenn er das nicht tut sind beim Stecker zwei kabel vertauscht.
In jedem Haus kann es vorkommen, dass die pole anders angeschlossen sind. Also einfach am Stecker tauschen und fertig.

Das irgend etwas ausgerastet sein soll halte ich jetzt für nicht möglich, aber lasse mich gern von den anderen eines besseren belehren, falls ich falsch liege.

Ich persönlich gehe davon aus, dass dein Mechaniker von einer neuen computer geselteuerten Maschine ausgeht. Die haben innen Motoren, die sich verstellen können. War bei meiner Husqvarna so. Deine Dürkopp sollte so etwas aber nicht haben. Die Mechanik ist auf einander abgestimmt und nicht einzeln beweglich. Also bloß nichts blockieren und versuchen zu drehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

#10 Beitrag von dieter kohl »

Cuno hat geschrieben:Nimm den Riemen vom Motor ab. Stecke den Motor ans Netz und lass ihn sehr langsam drehen, um zu sehen ob er richtig rum läuft.
Muss zu dir runter laufen. Wenn er das nicht tut sind beim Stecker zwei kabel vertauscht.
In jedem Haus kann es vorkommen, dass die pole anders angeschlossen sind. Also einfach am Stecker tauschen und fertig.


Das irgend etwas ausgerastet sein soll halte ich jetzt für nicht möglich, aber lasse mich gern von den anderen eines besseren belehren, falls ich falsch liege.

Ich persönlich gehe davon aus, dass dein Mechaniker von einer neuen computer geselteuerten Maschine ausgeht. Die haben innen Motoren, die sich verstellen können. War bei meiner Husqvarna so. Deine Dürkopp sollte so etwas aber nicht haben. Die Mechanik ist auf einander abgestimmt und nicht einzeln beweglich. Also bloß nichts blockieren und versuchen zu drehen.
serv

in den letzten tagen lese ich in verschiedenen foren, daß Maschinen "rückwärts" laufen

bitte unbedingt vor ort einen elektrofachmann die stromanlage mit einem PHASENPRÜFER testen lassen

nicht einfach am stecker die drähte vertauschen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten