Seite 1 von 2

Hilfe zu einer Dürkopp Adler

Verfasst: Montag 23. Juli 2018, 19:29
von Noilinger
Hallo, ich besitze eine Dürkopp Adler 295-184082 und bin auf der Suche nach Bedienungsanleitung, Anschlussplan und sonstige Infos und Hilfe zu dieser Maschine.

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

Verfasst: Dienstag 24. Juli 2018, 11:51
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung

bitte Fotos deiner Maschine als Anhang hochladen

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

Verfasst: Dienstag 24. Juli 2018, 16:52
von GerdK
Hallo,
eine Teileliste habe ich hier gefunden:
http://www.duerkopp-adler.com/commons/d ... 5_B296.pdf
..ich hoffe, dass es für die richtige Maschine ist.
Leider keine BA.

Viele Grüße, Gerd

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

Verfasst: Dienstag 7. August 2018, 17:35
von Noilinger
Danke erstmals für die Antworten. Nachdem ich die Maschine nun aufgestellt und angeschlossen hab, näht sie nur noch rückwärts.

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

Verfasst: Dienstag 7. August 2018, 17:53
von det
Hallo,
dreht der Motor denn richtig herum?

Gruß
Detlef

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

Verfasst: Dienstag 7. August 2018, 23:03
von GerdK
Noilinger hat geschrieben:Danke erstmals für die Antworten. Nachdem ich die Maschine nun aufgestellt und angeschlossen hab, näht sie nur noch rückwärts.
Wenn sie an Drehstrom angeschlossen ist (drei Phasen, Neutralleiter + Schutzleiter, wahrscheinlich roter CEE-Stecker), dann solltest Du im Stecker zwei Phasen vertauschen. Dadurch ändert sich die Drehrichtung.

Viele Grüße, Gerd

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 12:15
von dieter kohl
serv

richtig mit den Phasen stimmt was nicht

wenn die Maschine nun das erstemal in der Steckdose angeschlossen ist, ist aber eher zu vermuten, daß die Steckdose falsch angeschlossen ist
dann hat der Elektriker nicht mit PHASENPRÜFER getestet

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 21:06
von Noilinger
Hallo, danke für die Antworten. Ich hatte schon mehrere Maschinen an der Steckdose und die haben alle richtig rum genäht. Hatte gestern ein Gespräch mit einem Mechaniker der meinte es sei etwas ausgerastet , ich soll den Greifer blockieren und dann drehen?

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

Verfasst: Donnerstag 9. August 2018, 09:58
von Cuno
Nimm den Riemen vom Motor ab. Stecke den Motor ans Netz und lass ihn sehr langsam drehen, um zu sehen ob er richtig rum läuft.
Muss zu dir runter laufen. Wenn er das nicht tut sind beim Stecker zwei kabel vertauscht.
In jedem Haus kann es vorkommen, dass die pole anders angeschlossen sind. Also einfach am Stecker tauschen und fertig.

Das irgend etwas ausgerastet sein soll halte ich jetzt für nicht möglich, aber lasse mich gern von den anderen eines besseren belehren, falls ich falsch liege.

Ich persönlich gehe davon aus, dass dein Mechaniker von einer neuen computer geselteuerten Maschine ausgeht. Die haben innen Motoren, die sich verstellen können. War bei meiner Husqvarna so. Deine Dürkopp sollte so etwas aber nicht haben. Die Mechanik ist auf einander abgestimmt und nicht einzeln beweglich. Also bloß nichts blockieren und versuchen zu drehen.

Re: Hilfe zu einer Dürkopp Adler

Verfasst: Donnerstag 9. August 2018, 11:30
von dieter kohl
Cuno hat geschrieben:Nimm den Riemen vom Motor ab. Stecke den Motor ans Netz und lass ihn sehr langsam drehen, um zu sehen ob er richtig rum läuft.
Muss zu dir runter laufen. Wenn er das nicht tut sind beim Stecker zwei kabel vertauscht.
In jedem Haus kann es vorkommen, dass die pole anders angeschlossen sind. Also einfach am Stecker tauschen und fertig.


Das irgend etwas ausgerastet sein soll halte ich jetzt für nicht möglich, aber lasse mich gern von den anderen eines besseren belehren, falls ich falsch liege.

Ich persönlich gehe davon aus, dass dein Mechaniker von einer neuen computer geselteuerten Maschine ausgeht. Die haben innen Motoren, die sich verstellen können. War bei meiner Husqvarna so. Deine Dürkopp sollte so etwas aber nicht haben. Die Mechanik ist auf einander abgestimmt und nicht einzeln beweglich. Also bloß nichts blockieren und versuchen zu drehen.
serv

in den letzten tagen lese ich in verschiedenen foren, daß Maschinen "rückwärts" laufen

bitte unbedingt vor ort einen elektrofachmann die stromanlage mit einem PHASENPRÜFER testen lassen

nicht einfach am stecker die drähte vertauschen