Seite 1 von 1

Adler 4-4

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 18:27
von Lookingsharp
Sodele... Nach meiner Vorstellung gleich auch mal ein paar Fragen:

Die Maschine ist bis auf etwas Flugrost in erstaulich gutem Zustand. Alles funktioniert und nach der Säuberung bin ich restlos begeistert. Das einzige, was kaputt ist, ist die eine Rändelschraube, die das Innenleben abdeckt. Scheinbar ist sie abgebrochen und ein Teil steckt noch im Gehäuse. Das muss ich mal rausholen und evtl das Gewinde nachschneiden.

-Wer kann mir eine Schraube wie auf dem Bild im Anhang besorgen? Das Gewinde müsste ein M4 x10 sein.
-Unten auf dem Bild habe ich die Stichlängen-Einstellung. Fehlt da ein Griff oder sowas?
-Leider war bei der Guten kein Riemen dabei. Was muss da für einer dran? Leder oder Gummi? Größe? Wie bekomme ich die Enden zusammen ?

Liebe grüße
Wolle
IMG_9946.jpg
IMG_9945.jpg
IMG_9948.jpg
IMG_9949.jpg

Re: Adler 4-4

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 19:23
von dieter kohl
serv

wenn du die Maschine für Fußbetrieb hast, genügt ein Lederriemen
der wird mit einer Klammer zusammen gehakt

diese Rändelschraube ist ein wenig tricky

ich habe alle möglichen und un-möglichen von diesen schrauben

popel den schraubenrest heraus und schick mir den als muster

Re: Adler 4-4

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 21:48
von Lookingsharp
Danke für das Angebot. Leider steckt da nur noch ein Fitzelchen im Gewinde. Das werde ich wohl ausbohren müssen. Ich kann Dir gerne die exakten Maße der Schraube zukommen lassen. Welcher Durchmesser muss der Lederriemen haben und woher bekomme ich die zugehörige Klammer?

Re: Adler 4-4

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:35
von dieter kohl
serv

schraubenbeispiel am besten mit Fotos als anhang hochladen

Lederriemen gibt es für haushalt 5 mm mit klammer
für gewerbemaschinen 6 mm mit klammer

such mal im Internet/ebay

Re: Adler 4-4

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 15:56
von Lookingsharp
dieter kohl hat geschrieben:serv

schraubenbeispiel am besten mit Fotos als anhang hochladen

Lederriemen gibt es für haushalt 5 mm mit klammer
für gewerbemaschinen 6 mm mit klammer

such mal im Internet/ebay
Im Anhang zum Thread habe ich ein Foto der Schraube (das 2. Foto). Danke für die Info!

Re: Adler 4-4

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 19:00
von Cuno
Sicher das dort eine schraube rein gehört?
Habe bei solchen Maschinen schon gesehen, dass das Loch darüber ein gewinde ist, wo ein Gewindestifte rein kommt. Mit dem Gewindestift wird dann ein Bolzen fest gemacht, der die Abdeckung hält.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen. biggrin

Re: Adler 4-4

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 20:44
von dieter kohl
serv

wenn da eine madenschraube drin ist, brauch ich den Durchmesser des unteren loches

Re: Adler 4-4

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 22:39
von Lookingsharp
IMG_9961.jpg
IMG_9962.jpg
dieter kohl hat geschrieben:serv

wenn da eine madenschraube drin ist, brauch ich den Durchmesser des unteren loches
Da ist keine Madenschraube drin. Da ist nur der Lack abgeplatzt. Auf dem anderen Bild siehst Du die andere Seite. Ich gehe davon aus, dass die Schraube die gleiche ist.

Re: Adler 4-4

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 06:22
von Cuno
Schade. Das hätte die Sache sehr vereinfachen können.

Re: Adler 4-4

Verfasst: Samstag 14. Juli 2018, 08:49
von adler104
Lookingsharp hat geschrieben: -Unten auf dem Bild habe ich die Stichlängen-Einstellung. Fehlt da ein Griff oder sowas?
Sieht abgebrochen aus