Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#1 Beitrag von Anja »

Sie hat mir gefallen, sie musste vom Trödelmarkt mit nach Hause: eine ziemlich schmutzige Nähmaschine samt Koffer, von der ich so gar keine Ahnung habe...
Inzwischen ist sie leidlich sauber, geölt und wenn man das Handrad dreht, macht sie schöne Stiche. Am Strom war sie bis vor ein paar Minuten noch nicht, dann habe ich mich getraut und war enttäuscht...
Also das Licht geht, aber von "nähen" kann nicht die Rede sein. Mit extrem gebremster Kraft schleicht sie selbst im Anlasser-Vollanschlag vor sich hin. Ich hab sie wieder ausgemacht, bevor noch etwas kaputtgeht, was vorher vielleicht heil war....

Sie hat ihren alten Koffer, den Anschiebetisch und eine etwas abenteuerliche Kabelage. Ob der Anlasser richtig funktioniert wage ich zu bezweifeln. Ich meine mich zu erinnern, dass eine meiner Textimas mit eine kaputten Pedal sich ähnlich verhalten hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#2 Beitrag von GerdK »

Die beiden roten Bananenstecker sehen etwas abenteuerlich aus. Ich hoffe, das sind nicht die Kontakte, die in die Netzspannungssteckdose kommen? smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#3 Beitrag von Anja »

Nee, die sind für das Pedal. Der Netzstecker ist das alte Original mit der abenteuerlichen Befestigung.... aber irgendwas stimmt nicht, vermutlich mit dem Pedal... bin gerade ziemlich ratlos.
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#4 Beitrag von Alfred »

Anja hat geschrieben:Nee, die sind für das Pedal. .
wer Böses denkt dass da Netzstrom anliegt...Vorsicht ist geboten huh
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#5 Beitrag von Lanora »

Die 1022 ist die ohne Automatkischeiben ????

Sonst würd nämlich was fehlen .........

Ich hatte mal die 1032 biggrin
Und der Übersicht halber eure Präsentationen der 1000er hier im Forum kompakt zusammengefasst (nach Datum):
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#6 Beitrag von Lanora »

wink
Die restlichen Maschinen:

ob mittlerweile nochmehr Threads der Dürkopp 10XX Famile existieren kann ich grad nicht sagen
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#7 Beitrag von GerdK »

Hallo Anja,
es könnte natürlich am Pedal liegen. Üblicherweise schliesst bei voll durchgetretenem Pedal ein Kontakt und überbrückt den oder die eingebauten Widerstände und die Spannung liegt dann in voller Schönheit am Motor an.
Alternativ käme auch ein Motorfehler in Betracht. Abgenutzte Kontaktkohlen, ein verschmutzter/defekter Kollektor, Lagerschäden usw.

Wie gut sind Deine Kenntnisse und "Resourcen" bzgl. Elektrik? Hast Du Messwerkzeuge (z.B. Ohmmeter und Spannungsmesser)? Kannst Du das Pedal öffnen? Es wäre gut, wenn man da mal reinschauen könnte.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#8 Beitrag von Anja »

Alfred hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:Nee, die sind für das Pedal. .
wer Böses denkt dass da Netzstrom anliegt...Vorsicht ist geboten huh
Ich hatte die Maschine bisher nur ein frustrierendes Mal mit den Abenteuersteckern am Strom. Das Licht geht, aber sie näht halt nicht wirklich- ich tippe, dass mit dem Pedal was nicht stimmt, denn nur wenn ich es durchtrete bewegt sich die Maschine, die sich von Hand frei drehen lässt, mit extrem gebremster Kraft widerwillig voran... ich muss zugeben, dass ich mich besser gefühlt hab, als wieder alles vom Strom getrennt war und keine Sicherung rausgeflogen ist.... über Vorschläge den Bastelzustand zu verändern wäre ich dankbar!
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#9 Beitrag von Anja »

Lanora hat geschrieben:wink
Die restlichen Maschinen:

ob mittlerweile nochmehr Threads der Dürkopp 10XX Famile existieren kann ich grad nicht sagen

Danke für die Hinweise! Die Beiträge muss ich mir später unbedingt in Ruhe ansehen.
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#10 Beitrag von Anja »

Lanora hat geschrieben:Die 1022 ist die ohne Automatkischeiben ????

Sonst würd nämlich was fehlen .........

Ich hatte mal die 1032 biggrin

Ich hatte beim Nähmaschinenverzeichnis nachgefragt und man hat mir gesagt, es sei eine 1022, also eine Freiarmvariante ohne Automatik. An meiner Maschine waren definitiv auch keine Scheiben/ weitere Aufsätze verbaut... die Spuren könnte man in der hübschen jahrzehntealten Drecksschicht sehen....
Viele Grüße,
Anja

Antworten