Seite 1 von 1

Adler Schnellnäher 99

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 09:48
von Eva- Maria
Hallo
Ich hab hier eine Adler Schnellnäher 99 und möchte diese wieder in Betrieb nehmen.

Zuvor möchte ich sie aber überholen weil sie schon sehr lang in einem Keller GSD in einem Kasten gestanden hat.
Nur ich habe keinen Tau von der Materie. Nicht das ich nicht schon an Maschinen herumgeschraubt hab aber ich hab noch nie eine vollständig zerlegt.

Ich hab dazu das original Fußpedal und Ölkännchen usw. aber keinen original Außenmotor.
Am meisten hab ich mich über die Anleitung und über eine Menge passender Maschinnadeln gefreut.

LG Eva Maria

Re: Adler Schnellnäher 99

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 12:24
von det
Hallo Eva-Maria,
die Adler sieht doch noch gut aus.
Alle Ölstellen reichlich mit Petroleum oder WD40 "fluten", dann Mechanik einige Zeit von Hand durchdrehen (oder ein, zwei Minuten mit einem Motor), bis alles leicht läuft, dann alle Stellen mit Öl versehen und gut ist.

Nadelsystem ist 1738.

Die 99 kenne ich noch nicht, sie scheint einen mitgehenden Doppelumlaufgreifer zu haben - sehr interessant.

Gruß
Detlef